Welches Leder ist besser? Dekota oder Nappa? unterschied???

fiorano_hh

Testfahrer
Hi,
ich will meine M-Sitze neu Satteln lassen (rot in schwarz) und der Sattler meint er würde das "grobere" Dakota-Leder" nehmen und nicht Nappa -Leder aber mein Gefühl ist er will einfach das nehmen was er noch da hat statt neu zu bestellen....! daher...

Das nappa-leder ist glatter oder? nutzt es dadurch schneller ab?
sieht aber edler aus oder?

Hat jemand ein Foto vom Dakota Sitz???

danke für eure Hilfe!!!

AW: Welches Leder ist besser? Dekota oder Nappa? unterschied???

wenn es um Leder in der Original - BMW -Qualität geht : Walknappa, sieht empfindlicher aus, ist aber in Realität unempfindlicher. Hatte im meinem Z4 Standardsitze in Dakota => abgewetzt, jetzt M-Sitze in Walknappa=> Nichts abgewetzt.
Gruß,
Z4Cruising

danke.. ist nappa und walknappa noch ein unterschied? er hat mir nur nappa angeboten....

kleine korrektur : das alte Leder war oregon- nicht Dakota - wird sich aber qualitativ nichts geben. Schau dir doch einfach die Lederproben an und entscheide dann, ist ja nicht so schwer.

Hier ein Vergleichsbild mit beiden Ledern von mir.
Das obere ist Oregon das untere Walknappa.

img_2505mbu9.jpg

...super, danke! gutes Bild! ich habe mich für nappa entschieden! Ich fahre die meiste Zeit im Anzug und daher ist es kein Problem! Wenn ihr (oder eure Frauen) allerdings auch mal Jeans tragt die evt sogar noch nieten haben siehts ansders aus!
dann würde ich das grobe nehmen!
Und wenn ich die sitze schon individuell mache, dann auch nett dachte ich mir! Mittelteil in Alcantara (dunkel grau) mit silbernen Nähten und Karo betickt. aussen Nappa Leder schwarz.. bin gespannt! Freitag ist abholung hofe ich!!
Ich Stell mal Bilder online!
danke für eure Hilfe!!!

Das hat grundsätzlich mit den Lederqualitäten zu tun und es gibt kein "besser" oder "schlechter".
Nappa ist das qualitativ hochwertigere Produkt, da naturnäher und offenporig, aber auch empfindlicher.
Dakota ist ein Leder, auf das eine Farbschicht aufgetragen wird, von der die Poren der Lederhaut geschlossen werden. Die Farbschicht schützt allerdings auch vor eindringendem Schmutz und Fett. Allerdings nutzt sie sich, wie wir alle wissen, speziel an den Sitzwangen oft ab.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Kannst dich ja noch mal vom Sattler beraten lassen.
Gruß,
Thomas

...super, danke! gutes Bild! ich habe mich für nappa entschieden! Ich fahre die meiste Zeit im Anzug und daher ist es kein Problem! Wenn ihr (oder eure Frauen) allerdings auch mal Jeans tragt die evt sogar noch nieten haben siehts ansders aus!
dann würde ich das grobe nehmen!
Und wenn ich die sitze schon individuell mache, dann auch nett dachte ich mir! Mittelteil in Alcantara (dunkel grau) mit silbernen Nähten und Karo betickt. aussen Nappa Leder schwarz.. bin gespannt! Freitag ist abholung hofe ich!!
Ich Stell mal Bilder online!
danke für eure Hilfe!!!

Upps, 2 Minuten zu spät ;)

also komplett mit hochwertigem Alcantara und dem Karo besticken (echt aufwendig) + Seitenverkleidung (auch Alcantara) und Nappa Leder rest vom Sitz liegst du ca. bei 1500 €

5 tage arbeit muss auch rechnen...

Wichtig ist, das der Sattler sich mit BMW auskennt! Mir haben 3 Sattler einen "Abfuhr" erteilt wegen Sitzheizung oder den komplizierten M Sitzen!
Ist aber alles kein Problem also!!

Zurück
Oben Unten