Welches (mobile) Navigationsgerät?

Tisha

Fahrer
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein mobiles Navi anzuschaffen. (Mobil, weil ich das Ding im Z4 und in meinem T-Car nutzen will).
Leider habe ich bei den ganzen Geräten, die ich mir angesehen habe, den Überblick verloren. Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf zu achten habe und welches Gerät empfehlenswert ist?
Da sich meine technische Begabung in Grenzen hält, würde ich ein Navi bevorzugen, das keine aufwendigen Einbauarbeiten erfordert.

Gruß
Tisha

AW: Welches (mobile) Navigationsgerät?

Also bei uns in der Firma sind alles von den TomTom-Geräten begeistert. Ich selber habe allerdings noch keine Erfahrungen damit gemacht, da ich einen Festeinbau habe. Sie sind ohne großartigen Einbau direkt nutzbar (auch als Fußgänger :) ). Mein BMW-Händler verkauft die Dinger auch.

Wenn Du Geld sparen willst - Aldi. Der Einbau beschraenkt sich auf den 12 Volt Stecker und den Saugnapf.
Leider ist die Software bei meinem (V 4.75) manchmal etwas instabil, ansonsten funzt es einwandfrei.

hallo Tisha,

mein Dad hat mir gestern erzählt, dass er von dem TomTom total begeistert war.. Nicht zu verlgeichen mit seinem Aldi teil, das er vor ein paar Monaten gekauft hat..

Normal sind die TomTom sehr teuer..

Als ich von meinem Dad wieder zuhause war, hab ich noch etwas Tv geschaut und siehe da, kam noch Werbung von Saturn für mobile TomTom Navigation! :t

KLICK

Ich finde 289,- Eu sind super.. :t Das kostet das Aldi gerät auch! :w

Gruß

Tobi

Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen das TomTom 710 gekauft
und bin restlos begeistert.
Mein letzter Zetti war mir Navi Pro ausgestattet, im Vergleich dazu
steht das 710 in nichts nach.
Die Sprachausgabe ist auch offen auf der Autobahn noch zu verstehen.
Sehr gut ablesbare, kontrastreiche Anzeige die auch bei Sonneneinstrahlung noch gut sichtbar bleibt, automatische Umschaltung auf Nachtmodus.
Top ist die integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Die Routenberechnug erfolgt sehr schnell, ebenso die Nachkalkulation wenn man mal eine Ausfahrt verpasst.
Kartenmaterial von Europa und nicht nur Deutschland.
Toll ist auch die lange Akkulaufzeit (ca 5 Stunden bei vollem Akku), damit kann man im täglichen Gebrauch in der Mehrzahl der Nutzungen komplett auf die Verkabelung verzichten :)
Die Verarbeitung ist Top, die Halterung stabil und dennoch nicht zu klotzig (wackelt auch im tiefergelegten Zetti nicht viel ;) )
Sehr einfache Bedienung....und sehr empfangsstark. In meinem T-Car mit Frontscheibenheizung gibts mit anderen Geräten schonmal Empfangsprobleme.

Insgesamt mehr als empfehlenswert - der einzige Nachteil ist der Preis (ca 600€), aber im Vergleich zum OEM Navi dennoch fast geschenkt...

Grüßle

Hallo,

ich hab seit einem Jahr den "Ur-Go" von Tomtom und bin von dem Gerät überzeugt. Hatte in meinen vorherigen Autos Einbaunavis vom Hersteller und finde, dass Komfort, Bedienung und Preis-Leistungsverhältnis von den mobilen Geräten und gerade von Tomtom im Vergleich dazu unschlagbar sind.

Ein Radionavi wollte ich aus Gründen der Originalität nicht nachrüsten und auch weil ich am Armaturenbrett und der Mittelkonsole nix zerlegen lassen wollte. Momentan knistert bei mir nichts im Armaturenbrett. Das kann bei so einer Aktion erfahrungsgemäß nur schlechter werden.

Bei Tomtom hat mich auch überzeugt, dass man keine zusätzlichen Kabel im Cockpit hat. Der Akku reicht für 5 Stunden und die Antenne ist im Gehäuse integriert. Die Ansage der Routen ist ausreichend laut und klar verständlich (habe allerdings auch ein Coupe, wies im Roadster bei offener Fahrt ist, weiß ich nicht).

Das Ding hat mich bislang bei intensiver Nutzung noch nie im Stich gelassen und ich bin immer angekommen. Ich würds wieder kaufen.

Grüße
Robert

Bei www.navigon.de gibt es Komplettpakete mit PDA bereits ab 444,-. Vorteil, man kann das Gerät auch noch als Kalender usw. nutzen. Der GPS-Empfänger ist bereits integriert, funzt so also auch beim Fußgänger.
Zur Software kann ich nix sagen, einfach mal in einschlägigen Foren stöbern.

Ich werde aber auf TomTom gehen, allerdings mit einem WM2005-Mobile, da hab´ ich dann alles in einer Hand (nur nicht den GPS-Empfänger...): Handy, I-Net per WLAN, WM2005 (incl. Word, Excel, pdf, MP3), 2MP-Digicam und Navi.

Mit so viel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet – also zunächst vielen Dank für Eure Mühe und die ausführlichen Informationen!

Ich habe mich nun noch einmal auf der Seite von TomTom umgesehen, da viele von Euch diesen Hersteller empfohlen haben. Wenn ich richtig gelesen habe, bietet TomTom aber keine Modelle mit TMC an, sondern nur einen Staumelder, der über eine kostenpflichtige Zusatzfunktion gebucht werden kann, oder?

@ Marvin:
Dein Beitrag ist für mich schon mal ein guter Leitfaden. An einige Punkte (beispielsweise Nachtmodus oder gute Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung) habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Allerdings liegt meine preisliche Schmerzgrenze bei max. 500 €, mehr wollte ich aufgrund der Tatsache, dass das Gerät nur sporadisch zum Einsatz kommen wird, nicht ausgeben. Für den Preis müsste doch auch etwas Vernünftiges zu bekommen sein, oder?

@ Fips:
Von Transonic habe ich mir vorhin auch einige Modelle im Internet angesehen. Dein Gerät habe ich dabei allerdings nicht gefunden. Hat es denn auch TMC?

@ mauf:
Vor drei Jahren habe ich mir einen PDA gekauft, nie benutzt und schließlich wieder weiterverkauft. Grundsätzlich sind die Dinger sehr praktisch, aber die Zusatzfunktionen würden nach den gemachten Erfahrungen von mir ohnehin ungenutzt bleiben. Meine Zettelwirtschaft ist mir lieber – nur leider kennt die den Weg zum Zielpunkt oftmals ebenso wenig, wie ich selbst.

@ roberto:
Den Kabelsalat möchte ich ebenso umgehen, wie das Rumgesäge in meinem Armaturenbrett. Als ich mir den Z4 zugelegt habe, war ich davon überzeugt, dass mich das Geschwatze eines Navis nervös macht und die Anschaffung überflüssig ist. Mittlerweile mach mich mein fehlender Orientierungssinn zweitweise allerdings noch viel nervöser…

@ Oeche:
Die Dinger sind auch für Fußgänger nutzbar? Kann ich den Standort meines Wagens auch auf einem Parkplatz eingeben und mich nach dem Einkaufen zurücknavigieren lassen? Das wäre ungemein praktisch! :+

Hi,

habe keinen TomTom, weil mich die laufenden Zusatzkosten anstinken.
Habe einen PDA mit Navigon. Aber das ist letztendlich eine Geschmackssache.
Aber eins ist top. War letztes Jahr in der Toscana und habe beim Aussteigen einen Wegpunkt gespeichert.
Auch nach Stunden habe ich meinen Wagen ohne langes Suchen wieder gefunden.
Ob eingebaut oder nicht, ein Navi ist schon eine tolle Sache. Hatte keine Karte mit und hier noch eine schöne Aussicht und dort noch ein typisches Gehöft. Wenn der Apparat seinen Geist aufgegeben hätte, wäre ich jetzt noch im Olivenhain.
In diesem Jahr gehts mit Navi nach Dänemark und ins Ländereck D/CH/F.
Gruß Vaio 105

Hallo
Also,ich habe jetzt als Vorschlag das zur Zeit beste Gerät.
Es ist das Falk N80 mit Staumeldung und einer aktuellen Software,
das Gerät ist mit nur einem!!!! Kabel zum Zigarrettenanzünder anzuschliessen,das Empfangsmodul für TMC ist im Kabel integriert.
Dabei sind auch Adapter für den Farradlenker usw. Der aktuelle Preis
369 €.Habe ich mir letzte Woche in Essen gekauft und es ist echt gut
Volker
PS:Hat letzte Woche in mehreren Tests den TomTom den Weg gezeigt:d

Schau dir mal Geräte mit der Navigon-Software an. Ich glaube, dass du dann TomTom schnell vergisst. Ich habe den Transonic 5000; TMC ist dabei und kostet keinen Cent extra. Karten von den europ. Staaten sind dabei, auch USA und Australien (deren Freischaltung kostet allerdings). Klasse ist die Einblendung der Geschwindigkeitsbeschränkungen: Man stellt z.B. ein, dass man gewarnt werden will, wenn man 20km/h zu schnell fährt.Kommt man dann z.B.in eine 80er Zone und fährt über 100, warnt eine sympathische Frauenstimme mit "Achtung" (dieses Feature hat mir sicher schon den Kaufpreis wieder hereingebracht).

kameiro schrieb:
Schau dir mal Geräte mit der Navigon-Software an. Ich glaube, dass du dann TomTom schnell vergisst. [...]

Sehe ich genau anders herum:) . So sind die Geschmäcker verschieden.

Gruß,
Thorsten

Hi,

ich habe auch noch was zu berichten.

Ich habe mir für mein T-Car von Medion das letzte Modell geholt.
Das "letzte" kann übrigens in beide Richtungen interpretiert werden.
Von der Beschreibung hört es sich gut an AAABER:

Wenn du es einschaltest braucht es erst mal eeewige Zeiten, bis dann mal seine 3 Satteliten da sindb: .

Das TMC ist ja schön aber das ist ein MOBILES Navi. Ich möchte daher nicht immer eine meterlange Antenne anklemmen. Also fahre ich eben ohne:g.

Ne Abzweigung in oder nach einem Tunnel? -> SUUUPER, da geht gar nichts. Das Teil verliert die Verbindung nach oben und muss auch nach dem Tunnel erst mal wider „Anschluss“ finden. Egal nimmt man eben die nächste.

Das gute daran ist, dass ich auch Termine eintragen könnte. Das kann ich in meinem Z4 nicht. Da ich aber dafür einen eigenen iPaq habe bringt mir das auch wider nichts :#.

Alles in allem kann man das Teil als NOTLÖSUNG hernehmen. Zu allem anderen sind die Teile einfach nicht ausgereift. Wie das mit TomTom aussieht weiss ich natürlich nicht. Ich habe ja nur den Schrott von Medion.

Tisha schrieb:
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein mobiles Navi anzuschaffen. ...Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf zu achten habe ...
Gruß
Tisha
Dito hi,

geht mir ähnlich, suche ein Gerät, das ich auch auf dem Motorrad nutzen kann. Mir sind folgende Kriterien wichtig:
  • "GPS SiRF Star III" - Technik (das sind neuartige GPS-Antennen in den Geräten). Die ist deutlich schneller als konventionelle Antennen
  • Durchgängiges Routen an Landesgrenzen (manche können das nicht, insbesondere außerhalb von D/A/CH nach I)
  • viele Waypoints möglich, manche können nur einen
  • PC-Programm, um bestimmte Routen bequem vorbereiten zu können
  • flache Bauweise (statt des "Bildröhrenformats" des TomTom), das ist auf dem Bike (oder Fahrrad/Zu Fuss) einfach praktischer
Ich finde den Garmin Nüvü nicht schlecht. Oder den "Michelin X.950T Europa". Die sind beide rel. neu. Aber ich kann mich ebenfalls noch nicht so recht entscheiden...

@ HerbeRT: TomTom Rider!!

image.php

:t

GV from Belgium2 schrieb:
@ HerbeRT: TomTom Rider!!

...
Hi GV,

nach dem Bild zu urteilen, fährst Du GS, oder? Erfüllt das Teil meine Kriterien? Kannst Du mal 2-3 Sätze Erfahrungen posten? Das wäre toll! :t

Tisha schrieb:
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein mobiles Navi anzuschaffen. (Mobil, weil ich das Ding im Z4 und in meinem T-Car nutzen will).
Leider habe ich bei den ganzen Geräten, die ich mir angesehen habe, den Überblick verloren. Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf zu achten habe und welches Gerät empfehlenswert ist?
Da sich meine technische Begabung in Grenzen hält, würde ich ein Navi bevorzugen, das keine aufwendigen Einbauarbeiten erfordert.

Gruß
Tisha

hallo ! schau mal in die neue chip ( 07/06 ). dort ist ein test über navis drin.
ciao
karsten

Hallo,
ich hab schon alle bis heute auf dem Markt erschienen Systeme (auch TT5, Falk od. Route66) probiert und kann besonders den MN5.2 von Navigon oder meinen Favoriten, den Destinator PN, empfehlen.

Im Sommer wird von beiden die Version 6 erscheinen.

TomTom finde ich ab der 5er Version nicht mehr so gut.

Ich würde auch kein stand-a-lone Gerät nehmen, da die Software festinstalliert ist und man so nicht rumexperimentieren kann.

Ich empfehle Dir die PDA´s Fujitsu-Siemens LOOX N500 od. N520 (zs. WLAN) oder nen ASUS MyPal MY632 od. 636. Alle haben schon nen SIRF III Empfänger eingebaut. Ne günstige Alternative ist der Yakumo Delta 300 GPS. Hat zwar "nur" nen SIRF II Chip, reicht aber in den meisten Fällen !

Der Vorteil: Du kannst diese auch für Office benutzen und musst Dich bei der Navi-Software nicht festlegen. Wenn nämlich z.B. die Vorgänger-Version des einen Herstellers noch besser war als die des anderen, kann das beim Nachfolger schon wieder umgekehrt sein.

Alles was man sonst noch wissen muß, findet man auch hier:

http://www.pocketnavigation.net

Hier sind die Cracks und auch Programmier der einzelnen Navi-Firmen unterwegs.

Hier mal noch ein Vergleichstest der aktuellen Navi-Progs:

http://www.pocketnavigation.de/downloads/pdfs/vergleichtest_pocketnavigation_070306.pdf

Gruß Thomas

Ich habe die von STEVIE beschriebenen Nachteile des MEDION Navis auch bereits testen duerfen und kann sie bestaetigen. ABER: Fuer gelegentliches Navigieren reicht's mir (gerade im Hinblick auf den Preis!).

Daher meine Frage, der ich auch mit dem Gedanken der Anschaffung spiele. Was haltet Ihr hiervon?

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ductID=dgoKZAMrTsYAAAEKnLKFWlNe&BackTo=Search

Ist derzeit bei TCHIBO im Angebot, ich habe nur noch nicht rausbekommen, ob das EUROPA Kartenmaterial nur fuer die Hauptverkehrswege gilt oder eben so detailliert wie fuer die dt.sprachigen Laender.

Was sagt Ihr?

Ich finde auch, dass die Software ein Kriterium bei der Auswahl sein sollte. Bei dem Navi von Medion handelt es sich um einen PDA. Also kann man hier jede gängige Software aufspielen. Das Teil von Tchibo macht nicht den Eindruck als könnte man da eine andere Software als die mitgelieferte aufspielen.

Wenn sich in ein oder 2 Jahren die Strassen geändert haben wirst du es zu schätzen wissen eine neue Software aufspielen zu können. Sonst musst du dir wider eine neue Karte für viel Geld kaufen.

Das Tchibo-Gerät schaut dem Transonic 4000 bzw. 5000 verdammt ähnlich. Wenn es das ist, dann ist der Navigator drauf; die Software-Firma Navigon, die Navigator entwickelt hat, vertreibt diese unter dem Namen Transonic. Warum nicht gleich das Original? Der 4000er kostet mit Navigator5 als ADAC-Edition z.B. bei Cyberport 263Euro, bei Amazon 272Euro, der 5000er z.B. bei Media-online (Mediamarkt) 349Euro.

Nachdem mich die etwas höher im Preis liegenden Modelle alle nicht 100%ig überzeugt haben und ich eingesehen habe, dass ich den ganzen netten Schnickschnack, der bei vielen Geräten vorhanden ist, tatsächlich niemals brauchen werde, habe ich mir das TomTom One für 289 € zugelegt. War Testsieger im Navi- Sonderheft „auto connect“ und macht, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, einen vernünftigen Eindruck. Für den gelegentlichen Einsatz sollte es damit eigentlich ausreichend sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Tisha

P.S. (Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die netten PN´s. Allerdings habe ich hier tatsächlich einen PNA und keinen männlichen Beifahrer gesucht.) :K ;)

Tisha schrieb:
P.S. (Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die netten PN´s. Allerdings habe ich hier tatsächlich einen PNA und keinen männlichen Beifahrer gesucht.) :K ;)

Hmmmm... damit ist ja wohl nur dieser Blue Ghost gemeint... oder nicht?? :d :d :d :d :d :d :d :d Naja, den Beifahrer gibt es fast umsonst... :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t Also ich suche noch nach wie vor ein Navi... :* :* :* :*

Zurück
Oben Unten