welches motoöl soll ich nehmen!?

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hi leute!

hab die suche schon verwendet aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden!

ich muss demnächst einen service mit motoölwechsel machen! (1,9l vfl)
das öl würde ich gerne selber kaufen und dann mitbringen!

diese seite soll ja sehr gut/billig sein: www.oil-center.de
bitte klickt einmal auf angebote und dann auf den :)

kann ich das
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
VW 507 00/504 00 MB 229.31 MB 229.51
BMW LL-04 API CF/SL/SM für PKW mit
Partikelfilter (Ersatz für SHC 0W-30)
nehmen?

laut anleitung ist bei mir folgendes zulässig :
5W-20 (-30 bis 0 °C)
5W-30 (-30 bis 10°C)
10W-30 (-20 bis 10°C)
10W-40 (-20 bis 20°C)
15W-40 (-15 is 30°C)

die "erforderliche qualitätsstufen" laut anleitung kann ich bei öl-center nicht genau so finden!

was soll ich da nehmen???:g&:

-15 bis 30°C wäre doch optimal oder nicht? leider gibts das bei oil-center nicht!

könnt ihr mir bitte weiterhelfen! bin ratlos :#

mfg
cc

AW: welches motoöl soll ich nehmen!?

Damals als Dein Z3 gebaut wurde und die Anleitung gedruckt wurde, gab es noch keine LL-01 oder LL-04-Öle und auch die 0W-40-Öle waren so teuer, dass man sie gar nicht erst zu erwähnen brauchte.

Heute ist man weiter - es gibt bezahlbare hochentwickelte Motoröle, die Deinem Motor wesentlich mehr nützen als ein 15W-40, welches eher Schwarzschlamm verursacht, der damals nicht zu vermeiden war.

Somit greifst Du beim Oil-Center zu dem Mobil1 0W-40 und nimmst dort gleich die doppelte Menge als Du selber brauchst.

Dieses Öl lässt Du einfüllen und beobachtest recht schnell wie dreckig es wird - schon nach 10.000 bis 15.000 km kannste die Suppe wieder rausschmeißen, weil das Schmutztragevermögen ausgereizt ist.
Alle 1.000 km mal den Ölpeilstab rausziehen und in ein Taschentuch legen und das Taschentuch 5 Minuten liegen lassen. Das saubere Öl zieht sich nach außen und der Dreck bleibt.
das kannste schön fotografieren - irgendwann wirst Du von Dir aus schon wechseln wollen, weil Du kein gutes Gefühl dabei hast ....

Die nächste Füllung von dem Öl wird Dir zeigen, dass es wesentlich länger wesentlich sauberer bleibt. Der Motor ist schön sauber.

Und nein, "-15°C" ist absolut nicht ausreichend, wenn Du im Winter fährst und der Nachtfrost morgens noch seine Nachwirkungen zeigt. Das Öl ist zäh wie Honig. Ein 0W-Öl ist bei diesen Temperaturen weit fließfähiger.

(und nein, eine Motorinnenreinigung kostet nicht weniger, bringt aber auch nicht mehr)

Damals als Dein Z3 gebaut wurde und die Anleitung gedruckt wurde, gab es noch keine LL-01 oder LL-04-Öle und auch die 0W-40-Öle waren so teuer, dass man sie gar nicht erst zu erwähnen brauchte.

Heute ist man weiter - es gibt bezahlbare hochentwickelte Motoröle, die Deinem Motor wesentlich mehr nützen als ein 15W-40, welches eher Schwarzschlamm verursacht, der damals nicht zu vermeiden war.

Somit greifst Du beim Oil-Center zu dem Mobil1 0W-40 und nimmst dort gleich die doppelte Menge als Du selber brauchst.

Dieses Öl lässt Du einfüllen und beobachtest recht schnell wie dreckig es wird - schon nach 10.000 bis 15.000 km kannste die Suppe wieder rausschmeißen, weil das Schmutztragevermögen ausgereizt ist.
Alle 1.000 km mal den Ölpeilstab rausziehen und in ein Taschentuch legen und das Taschentuch 5 Minuten liegen lassen. Das saubere Öl zieht sich nach außen und der Dreck bleibt.
das kannste schön fotografieren - irgendwann wirst Du von Dir aus schon wechseln wollen, weil Du kein gutes Gefühl dabei hast ....

Die nächste Füllung von dem Öl wird Dir zeigen, dass es wesentlich länger wesentlich sauberer bleibt. Der Motor ist schön sauber.

Und nein, "-15°C" ist absolut nicht ausreichend, wenn Du im Winter fährst und der Nachtfrost morgens noch seine Nachwirkungen zeigt. Das Öl ist zäh wie Honig. Ein 0W-Öl ist bei diesen Temperaturen weit fließfähiger.

(und nein, eine Motorinnenreinigung kostet nicht weniger, bringt aber auch nicht mehr)

super!
vielen dank

mfg
cc

Hallo,

ich habe mir anfang der Woche das Motoröl 5W-30 LL-01 bei oilportal.de gekauft. Hat alles prima bei denen geklappt. :t

Ich habe mir 2x 5 Liter für 53,00 Euro,inkl.versand bestellt.:+

Hallo,

habe hier in Hannover für nen neuen Ölfilter ner neuen Ladung 0W-40 und Entsorgung des alten Öls nur 59€ bezahlt. Vergleichsweise doch günstig oder?

Könnt Ihr auch mal nachgucken ob Ihr ein Clean Car Oil Service Center habt!

Zurück
Oben Unten