Welches Motoröl für 3.0si?

Habe das Castrol Edge 0W40 im April erneuert.. kann keine Nachteile erkennen.. Im April kommt es wieder neu rein..
 
Nimm einfach Ravenol 5W40 Vollsynthese mit BMW LL 01-Freigabe.
 
Geh einfach auf die Website von Ravenol. Außerdem hervorragende Testergebnisse. ROWE und Motul sind auch top Öle, allerdings z.T. nur noch mit Empfehlungen. Castrol bin ich früher gefahren, Qualität hat aber stark nachgelsssen. Hab sehr gute Erfahrungen mit Motul gemacht und jetzt aber wg. der expliziten LL 01-Freigabe auf Ravenol (5W40 Vollsynthese) gewechselt. LL04-Freigaben sind nicht optimal für unsere Motoren.
 
Ich fahre das RAVENOL SSL SAE 0W-40 MIT BMW LL01 Freigabe
Seitdem kein Hydrostössel klackern mehr :t
 
Freigabe hin oder her ist doch bei Fahrzeugen bei denen die Garantie abgelaufen ist Jacke wie Hose. Wann erählt denn so ein Öl eine Freigabe? Wenn der Ölproduzent dem Hersteller genug Geld in den Rachen wirft. Das Mobil 5w50 hatte damals auch kaum Freigaben, war ( oder ist ) aber eins der vermutlich besten Öle am Markt.
 
Habe vor 5 Tagen Ölwechsel gehabt und bin auf 5w40 von liqui moly umgestiegen. Habe das 4100 top tec. Hat die Freigabe 04
 
Freigabe hin oder her ist doch bei Fahrzeugen bei denen die Garantie abgelaufen ist Jacke wie Hose. Wann erählt denn so ein Öl eine Freigabe? Wenn der Ölproduzent dem Hersteller genug Geld in den Rachen wirft. Das Mobil 5w50 hatte damals auch kaum Freigaben, war ( oder ist ) aber eins der vermutlich besten Öle am Markt.
Ich lasse den Ölwechsel i.R. des Service bei BMW machen (ja, es gibt auch gute Werkstätten, bin da seit 16 Jahren zufrieden), die verwenden problemlos das mitgebrachte Öl solange es eine Freigabe hat.
 
Castrol lässt mittlerweile auch Edge 5W40 zu. Allerdings nur mit der Spezifikation "M". Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Das Castrol 5W30 hat schließlich nicht dazu geführt, dass reihenweise die Motoren platzten.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt das Castrol edge0w40 a3/b4 über Amazon für meinen 3,0si gekauft. Lt. Amazon für den 3,0si geeignet. Kann ich das Öl wirklich fahren? Hat keine BMW Freigabe. Fährt jemand von Euch dieses Öl und/oder hat jemand Erfahrung damit? Danke schon jetzt für eine Rückmeldung!
 
Das man es einfüllen kann, ist noch kein Grund, es tatsächlich auch einzufüllen.
Was ist denn Dein guter Grund, ein Öl einzufüllen, das BMW nicht freigibt?
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt das Castrol edge0w40 a3/b4 über Amazon für meinen 3,0si gekauft. Lt. Amazon für den 3,0si geeignet. Kann ich das Öl wirklich fahren? Hat keine BMW Freigabe. Fährt jemand von Euch dieses Öl und/oder hat jemand Erfahrung damit? Danke schon jetzt für eine Rückmeldung!
Lt. Amazon-Filter soll das Castrol für den 3.0 Si tatsächlich passen, aber da die ja alles verkaufen wollen, ist es wohl ähnlich als wenn man Dr. Marlboro fragt, ob Rauchen schädlich ist. Wenn schon keine Freigabe von BMW (mehr) besteht, sollte aber auf der Öldose zumindest noch die Empfehlung des Herstellers angegeben sein (sh. z.B. die 0W40 -Öle von Rowe, Motul oder Ravenol). Lt. BMW haben sie neue, aktualisierte Testkriterien für die Motorenöle eingeführt, die übertragen auf die für unsere Motoren wichtige LL-01 Spezifikation nur noch Freigaben für einige 5W40-Öle beinhaltet. Deswegen sind die 0W40-Öle, die jetzt nur noch Empfehlungen haben, keinen Deut schlechter, da sie unverändert geblieben sind.
Unabhängig davon wird dein Motor mit dem aktuell gekauften Castrol 0W40 mit "ohne alles" wohl auch nicht verrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A3/B4 hatte früher mal die Longlife 01 - Freigabe:
982266_datasheet_1.pdf (obi.de)
Castrol EDGE Motorenöl 0W-40 A3/B4 5L - motoroel-vergleich.demotoroel-vergleich.de (motoroel-vergleich.de)

Inzwischen leider nicht mehr. BPXE-B6FNMS.pdf (castrol.com)
CASTROL PRIZE DRAW
Die BMW und die PSA-Freigabe fehlen inzwischen. Alle anderen (Mercedes, Porsche, VW und Ford) bestehen aber weiter.
Die Kennwerte des Öls sind leicht verschieden. Ob der Unterschied jetzt in der Rezeptur liegen oder aber Teil der Messtoleranz sind, kann ich nicht sagen!
Hier noch einmal der Vergleich:
BPXE-B6FNMS.pdf (castrol.com)
982266_datasheet_1.pdf (obi.de)
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen! Na dann werde ich das Öl ja benutzen können, auch wenn ich dabei ein leicht mulmiges Gefühl habe... Eine Frage noch: Welche 0w40 Öle haben den aktuell noch eine BMW LL-01 Freigabe?
 
Eine Frage noch: Welche 0w40 Öle haben den aktuell noch eine BMW LL-01 Freigabe?
Warum muss es unbedingt LL-01 haben?
Wegen dem besseren Gefühl?
In diesem Threads gibt es viel Lesestoff und viele Empfehlungen:
(Dieser Threads wurde in diesem Threads schon auf Seite 3 empfohlen, dieser hat nur 4 Seiten, vielleicht diesen Mal durchlesen?)

Sind nur 84 Seiten, die letzten 10 würde ich an Deiner Stelle lesen.
 
Warum muss es unbedingt LL-01 haben?
Wegen dem besseren Gefühl?

Es MUSS garnix. Aber da mich das Thema Öl als Laie interessiert hat, hab ich bei verschiedenen Stellen versucht, mich schlau zu machen (technische Hotlines bei Ölherstellern, BMW sowie Motorenwerkstätten). Natürlich macht man mit LL O4 nichts wirklich falsch, wird in den allermeisten Betrieben reingekippt und kein Motor wird darunter "leiden". Allerdings ist es eine Weiterentwicklung mit allen möglichen Komponenten speziell für die modernen Diesel, die für die älteren Benziner völlig überflüssig bzw. sogar suboptimal sind. LL 01 ist da nach übereinstimmenden Aussagen schlicht passgenauer für unsere Motoren. Warum also darauf verzichten? Fahr ich 'nen Diesel?
 
Zurück
Oben Unten