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Allerdings hat das aktuelle 0W40 von Ravenol nur eine BMW LL 01-Empfehlung, aber keine Freigabe mehr wie das 5W40.Ich fahre das RAVENOL SSL SAE 0W-40 MIT BMW LL01 Freigabe
Seitdem kein Hydrostössel klackern mehr
Ich lasse den Ölwechsel i.R. des Service bei BMW machen (ja, es gibt auch gute Werkstätten, bin da seit 16 Jahren zufrieden), die verwenden problemlos das mitgebrachte Öl solange es eine Freigabe hat.Freigabe hin oder her ist doch bei Fahrzeugen bei denen die Garantie abgelaufen ist Jacke wie Hose. Wann erählt denn so ein Öl eine Freigabe? Wenn der Ölproduzent dem Hersteller genug Geld in den Rachen wirft. Das Mobil 5w50 hatte damals auch kaum Freigaben, war ( oder ist ) aber eins der vermutlich besten Öle am Markt.
Lt. Amazon-Filter soll das Castrol für den 3.0 Si tatsächlich passen, aber da die ja alles verkaufen wollen, ist es wohl ähnlich als wenn man Dr. Marlboro fragt, ob Rauchen schädlich ist. Wenn schon keine Freigabe von BMW (mehr) besteht, sollte aber auf der Öldose zumindest noch die Empfehlung des Herstellers angegeben sein (sh. z.B. die 0W40 -Öle von Rowe, Motul oder Ravenol). Lt. BMW haben sie neue, aktualisierte Testkriterien für die Motorenöle eingeführt, die übertragen auf die für unsere Motoren wichtige LL-01 Spezifikation nur noch Freigaben für einige 5W40-Öle beinhaltet. Deswegen sind die 0W40-Öle, die jetzt nur noch Empfehlungen haben, keinen Deut schlechter, da sie unverändert geblieben sind.Hallo zusammen, ich habe jetzt das Castrol edge0w40 a3/b4 über Amazon für meinen 3,0si gekauft. Lt. Amazon für den 3,0si geeignet. Kann ich das Öl wirklich fahren? Hat keine BMW Freigabe. Fährt jemand von Euch dieses Öl und/oder hat jemand Erfahrung damit? Danke schon jetzt für eine Rückmeldung!
Warum muss es unbedingt LL-01 haben?Eine Frage noch: Welche 0w40 Öle haben den aktuell noch eine BMW LL-01 Freigabe?
Warum muss es unbedingt LL-01 haben?
Wegen dem besseren Gefühl?
Es MUSS garnix. Aber da mich das Thema Öl als Laie interessiert hat, hab ich bei verschiedenen Stellen versucht, mich schlau zu machen (technische Hotlines bei Ölherstellern, BMW sowie Motorenwerkstätten). Natürlich macht man mit LL O4 nichts wirklich falsch, wird in den allermeisten Betrieben reingekippt und kein Motor wird darunter "leiden". Allerdings ist es eine Weiterentwicklung mit allen möglichen Komponenten speziell für die modernen Diesel, die für die älteren Benziner völlig überflüssig bzw. sogar suboptimal sind. LL 01 ist da nach übereinstimmenden Aussagen schlicht passgenauer für unsere Motoren. Warum also darauf verzichten? Fahr ich 'nen Diesel?