Welches Motoröl für 3.0si?

Um hier jetzt nicht zu sehr auszuschweifen: Was ich meinte war, dass im VR6 die Umstellung auf Short life Öl bei der Behebung des Problems geholfen hat und ich deshalb wissen wollte ob es für den N52 auch besser ist.
 
Um hier jetzt nicht zu sehr auszuschweifen: Was ich meinte war, dass im VR6 die Umstellung auf Short life Öl bei der Behebung des Problems geholfen hat und ich deshalb wissen wollte ob es für den N52 auch besser ist.
Natürlich ist es besser. Das 0W40 Mobil1 New Life nimmt mehr Schmutz auf, die Kondenswasserbildung geht zurück und der Motor wird innen auch sauberer. Allerdings solltest du nach der Umstellung den nächsten Ölwechsel nach etwa 5tkm. machen, damit der alte Dreck rauskommt.
 
Das 0W40 Mobil1 New Life nimmt mehr Schmutz auf, die Kondenswasserbildung geht zurück und der Motor wird innen auch sauberer. Allerdings solltest du nach der Umstellung den nächsten Ölwechsel nach etwa 5tkm. machen, damit der alte Dreck rauskommt.
Und nach spätestens welchen Zeitraum wenn man eher Wenigfahrer ist?
Alle zwei Jahre, oder wo ist die Grenze?
 
Natürlich ist es besser. Das 0W40 Mobil1 New Life nimmt mehr Schmutz auf, die Kondenswasserbildung geht zurück und der Motor wird innen auch sauberer. Allerdings solltest du nach der Umstellung den nächsten Ölwechsel nach etwa 5tkm. machen, damit der alte Dreck rauskommt.

Darf man fragen woher das bekannt ist? Mich würde ja schon interessieren ob ein Öl wirklich mehr kann als ein anderes. Eigentlich bin ich ja ein Gegner der 0W-Plörre mit der Viskosität von Spülwasser aber immer öfter wird das empfohlen. In der Regel wird natürlich immer das teurere empfohlen, weil diejenigen, die gefragt werden, das Zeug schließlich auch verkaufen.

Besonders abstrus fällt mir die Argumentation bei Longlife-Ölen auf, denen man regelmäßig für teures Geld Additive zumischen muss um die Schmierfähigkeit eines frischen Öles wiederherzustellen. Würde man ein günstigeres Öl nehmen könnte man es für den gleichen Preis vermutlich 4mal wechseln und hätte tatsächlich frisches Öl. Ökologisch könnte man natürlich argumentieren, ich bin mir aber sicher dass das nicht der Beweggrund derer ist, die bei jedem 50PS-1Liter-Motor einen Wechselintervall von 15.000 km vorschreiben.
Der Peugeot Kastenwagen eines Bekannten wurde als Jahreswagen mit wenigen km gekauft und danach lange Jahre ohne Ölwechsel als Lastesel geschunden. Nachgefüllt wurde schon immer wieder mal. Ich hab ihm bei ca. 250'km eine neue Kupplung eingebaut und sollte nach dem Ölverlust suchen, der seit Kurzem auffiel. Ursache war ein durchgerosteter Ölfilter.
Sowas hab ich auch noch nie gesehen...
Ähnliches Öl-Thema: Selbst bei sportlichen 2-Taktern und erst recht bei den Rasenmähern kann man die Ölkonzentration im Gemisch ohne erkennbare Verschleißzunahme halbieren, bzw. vierteln. Hätte es nicht geglaubt wenn nicht miterlebt.
 
Darf man fragen woher das bekannt ist? Mich würde ja schon interessieren ob ein Öl wirklich mehr kann als ein anderes. Eigentlich bin ich ja ein Gegner der 0W-Plörre mit der Viskosität von Spülwasser aber immer öfter wird das empfohlen. In der Regel wird natürlich immer das teurere empfohlen, weil diejenigen, die gefragt werden, das Zeug schließlich auch verkaufen.
Mach den Selbstversuch - geh auf ein BMW-Treffen und schau unter die Öldeckel der Fahrzeuge. Du brauchst nur 10 Castrol- und 10 Mobil1-Testfahrzeuge um die Zusammenhänge von Ölkruste zu Hersteller zu erkennen.

"0W-Plörre"? Je breiter die Spanne zwischen dem Winter- und dem Sommerwert, desto temperaturstabiler ist das Öl, nicht so dick beim Motorstart im Winter und nicht zu dünn auf der Rennstrecke im Hochsommer (da dieses Profil nur auf wenige Ausnahmen zutrifft, reicht ein 5W-30 meistens)

Besonders abstrus fällt mir die Argumentation bei Longlife-Ölen auf, denen man regelmäßig für teures Geld Additive zumischen muss um die Schmierfähigkeit eines frischen Öles wiederherzustellen.
Ich kenne kein einziges "longlife"-Öl bei dem Additive nach gewisser Zeit zugemischt werden müssen.
Hier sticht das Mobil1 0W-40 mit einem sehr hohen TBN-Wert hervor - da muss nix zugemischt werden.

Würde man ein günstigeres Öl nehmen könnte man es für den gleichen Preis vermutlich 4mal wechseln und hätte tatsächlich frisches Öl.
Das günstige Öl hat nichtmal im Neuzustand die Eigenschaften, die ein Top-Öl nach 25.000 km besitzt.
... meiner Meinung nach ist das am falschen Ende gespart.

Ökologisch könnte man natürlich argumentieren, ich bin mir aber sicher dass das nicht der Beweggrund derer ist, die bei jedem 50PS-1Liter-Motor einen Wechselintervall von 15.000 km vorschreiben.
Ölwechselintervalle richten sich in der Regel nach Kraftstoffqualitäten - in Deutschland geht das mit 30.000+ km locker, in Brasilien ist das Öl nach 10.000 km bereits vollkommen hinüber (Schwefelanteil im Sprit).

Der Peugeot Kastenwagen eines Bekannten wurde als Jahreswagen mit wenigen km gekauft und danach lange Jahre ohne Ölwechsel als Lastesel geschunden. Nachgefüllt wurde schon immer wieder mal. Ich hab ihm bei ca. 250'km eine neue Kupplung eingebaut und sollte nach dem Ölverlust suchen, der seit Kurzem auffiel. Ursache war ein durchgerosteter Ölfilter.
Sowas hab ich auch noch nie gesehen...

Wer Öl verbraucht, der muss nix wechseln - da setzt sich zwar Dreck in der Ölwanne ab, aber das ist sooo wild nun auch wieder nicht, mein letzter Ölwechsel ist nun ca. 37.000 km her - hab in der Zeit aber auch locker 8 Liter Öl nachgekippt. Nach ca. 25.000 km hatte ich lediglich einen neuen Ölfilter reingesteckt.

Ähnliches Öl-Thema: Selbst bei sportlichen 2-Taktern und erst recht bei den Rasenmähern kann man die Ölkonzentration im Gemisch ohne erkennbare Verschleißzunahme halbieren, bzw. vierteln. Hätte es nicht geglaubt wenn nicht miterlebt.
Natürlich kann man das.
Als Mensch kann man auch Kettenrauchen und regelmäßig größere Mengen Alkohol trinken ohne dass man sofort tot umfällt. Da gibt es ganz außerordentlich bemerkenswerte Einzelbeispiele.
... generell sind wir uns aber schon einig, dass das Nichtrauchen und der Alkoholverzicht gesüner ist, oder?
 
Darf man fragen woher das bekannt ist? Mich würde ja schon interessieren ob ein Öl wirklich mehr kann als ein anderes. Eigentlich bin ich ja ein Gegner der 0W-Plörre mit der Viskosität von Spülwasser aber immer öfter wird das empfohlen. In der Regel wird natürlich immer das teurere empfohlen, weil diejenigen, die gefragt werden, das Zeug schließlich auch verkaufen.
Mach den Selbstversuch - geh auf ein BMW-Treffen und schau unter die Öldeckel der Fahrzeuge. Du brauchst nur 10 Castrol- und 10 Mobil1-Testfahrzeuge um die Zusammenhänge von Ölkruste zu Hersteller zu erkennen.

"0W-Plörre"? Je breiter die Spanne zwischen dem Winter- und dem Sommerwert, desto temperaturstabiler ist das Öl, nicht so dick beim Motorstart im Winter und nicht zu dünn auf der Rennstrecke im Hochsommer (da dieses Profil nur auf wenige Ausnahmen zutrifft, reicht ein 5W-30 meistens)

Besonders abstrus fällt mir die Argumentation bei Longlife-Ölen auf, denen man regelmäßig für teures Geld Additive zumischen muss um die Schmierfähigkeit eines frischen Öles wiederherzustellen.
Ich kenne kein einziges "longlife"-Öl bei dem Additive nach gewisser Zeit zugemischt werden müssen.
Hier sticht das Mobil1 0W-40 mit einem sehr hohen TBN-Wert hervor - da muss nix zugemischt werden.

Würde man ein günstigeres Öl nehmen könnte man es für den gleichen Preis vermutlich 4mal wechseln und hätte tatsächlich frisches Öl.
Das günstige Öl hat nichtmal im Neuzustand die Eigenschaften, die ein Top-Öl nach 25.000 km besitzt.
... meiner Meinung nach ist das am falschen Ende gespart.

Ökologisch könnte man natürlich argumentieren, ich bin mir aber sicher dass das nicht der Beweggrund derer ist, die bei jedem 50PS-1Liter-Motor einen Wechselintervall von 15.000 km vorschreiben.
Ölwechselintervalle richten sich in der Regel nach Kraftstoffqualitäten - in Deutschland geht das mit 30.000+ km locker, in Brasilien ist das Öl nach 10.000 km bereits vollkommen hinüber (Schwefelanteil im Sprit).

Der Peugeot Kastenwagen eines Bekannten wurde als Jahreswagen mit wenigen km gekauft und danach lange Jahre ohne Ölwechsel als Lastesel geschunden. Nachgefüllt wurde schon immer wieder mal. Ich hab ihm bei ca. 250'km eine neue Kupplung eingebaut und sollte nach dem Ölverlust suchen, der seit Kurzem auffiel. Ursache war ein durchgerosteter Ölfilter.
Sowas hab ich auch noch nie gesehen...

Wer Öl verbraucht, der muss nix wechseln - da setzt sich zwar Dreck in der Ölwanne ab, aber das ist sooo wild nun auch wieder nicht, mein letzter Ölwechsel ist nun ca. 37.000 km her - hab in der Zeit aber auch locker 8 Liter Öl nachgekippt. Nach ca. 25.000 km hatte ich lediglich einen neuen Ölfilter reingesteckt.

Ähnliches Öl-Thema: Selbst bei sportlichen 2-Taktern und erst recht bei den Rasenmähern kann man die Ölkonzentration im Gemisch ohne erkennbare Verschleißzunahme halbieren, bzw. vierteln. Hätte es nicht geglaubt wenn nicht miterlebt.
Natürlich kann man das.
Als Mensch kann man auch Kettenrauchen und regelmäßig größere Mengen Alkohol trinken ohne dass man sofort tot umfällt. Da gibt es ganz außerordentlich bemerkenswerte Einzelbeispiele.
... generell sind wir uns aber schon einig, dass das Nichtrauchen und der Alkoholverzicht gesüner ist, oder?
bei dir und dem thema öl bin ich ja sehr großzügig, aber was du manchmal von dir gibst, ist haarsträubend. es ist ja nicht so, dass du nun NICHTS über schmierstoffe weißt, aber das level an wissen ist im moment mit "gefährliches halbwissen" am besten zu beschreiben.

du kannst doch nicht (oben im text) das mobil aufgrund seiner angeblichen (!) sauberkeit bewerben und im letzten absatz schreiben, dass es egal ist ob man ein wenig schlamm hat und sowieso kann man einem ölsaufenden motor nur noch frischöl geben ohne das alte zu wechseln.:eek: :o diesen murks hat das sehr spannende thema öl nicht verdient.
 

Bei Popcorn auf hitzebeständiges Öl achten. Völlig falsch ist es, Pflanzenöl zu benutzen. Es ist zu wenig temperaturstabil und das Popcorn bekommt einen schalen Geschmack.
Früher habe ich immer Kokosöl benutzt, aber mittlerweile benutze ich nur noch richtiges Butterschmalz, welches nicht nur Salz lösen kann, sondern das Popcorn außergewöhnlich lange frisch hält.
 
corn2 mit Butterschmalz vom Schwein?

Was machen jetzt die, die kein Schwein essen? :b

Alternativöl, welches blos?


.
 
Da gibt es doch was von Saitenbacher ;)

Butterschmalz von SAITENBACHER!!!
Nur mit SAITENBACHER (!!!!) bleibt das Popcorn lange frisch!!!
Mit SAITENBACHER (!!!!) wird das Popcorn so frisch und genüsslich wie live im Kinosessel!!!
SAITENBACHER!!!! Wenn es einfach frisch schmecken soll!!!

SAITENBACHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Katastrophenwerbung! :D
 
Jetzt ist das passiert was ich eigentlich nicht wollte :D
Habe den Thread damals gestartet, um einfache Antwort zu bekommen welches ich nehmen soll. Wollte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen

Aber nachdem ich früher eine 125er Aprilia gefahren bin, die auf über 40PS gebracht wurde weiß ich, dass man da nicht mal eben was verändern kann. Selbst relativ fett eingestellt war nach 8.000km Kolben wechseln angesagt :confused:
 
An welcher Stelle des Motors sollen bei der 125er denn die über 40PS angelegen haben ?
 
Die Leistung war an der Kurbelwelle. Original hatten die 28PS, aber bei meiner wurde so ziemlich alles gemacht was ging
 
:thumbsdown: Also ich bin ganz dankbar dafür das das Thema Öl endlich mal ordentlich behandelt wird :D :roflmao:

corn2
 
bei dir und dem thema öl bin ich ja sehr großzügig, aber was du manchmal von dir gibst, ist haarsträubend. es ist ja nicht so, dass du nun NICHTS über schmierstoffe weißt, aber das level an wissen ist im moment mit "gefährliches halbwissen" am besten zu beschreiben.

du kannst doch nicht (oben im text) das mobil aufgrund seiner angeblichen (!) sauberkeit bewerben und im letzten absatz schreiben, dass es egal ist ob man ein wenig schlamm hat und sowieso kann man einem ölsaufenden motor nur noch frischöl geben ohne das alte zu wechseln.:eek: :o diesen murks hat das sehr spannende thema öl nicht verdient.
Nu entspann Dich mal :-)

... ich hätte es weniger haarsträubend und mehr haarspaltend schreiben können, dann wärst Du sicher zufrieden und mein Text inhaltlich richtig.

Was nix daran ändert, dass Du absolut recht hast mit Deinem Einwand ... :M
 
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