Welches Motoröl für 3.0si?

Der Glaube versetzt Berge und wer den Produktinformationen der Premiumhersteller glaubt, fährt sicherlich nicht verkehrt. Mir reicht es zu wissen, dass die Spezifikation eingehalten wird, es nicht gerade aus dem Baumarkt kommt und was die Viskosität betrifft muss doch ein 5W-Öl mehr als ausreichend sein.
Da legen manche Leute wert auf 0W-Öl in ihrem 100.000km-Motor und wundern sich wenn im kalten Zustand die Hydros klackern.
 
EINES FÜR ALLES:

Bio_Basis_Oel_250ml_Flasche.jpg



Zitat: "Dieses Öl ist ein Alleskönner"
 
Der Glaube versetzt Berge und wer den Produktinformationen der Premiumhersteller glaubt, fährt sicherlich nicht verkehrt. Mir reicht es zu wissen, dass die Spezifikation eingehalten wird, es nicht gerade aus dem Baumarkt kommt und was die Viskosität betrifft muss doch ein 5W-Öl mehr als ausreichend sein.
Da legen manche Leute wert auf 0W-Öl in ihrem 100.000km-Motor und wundern sich wenn im kalten Zustand die Hydros klackern.

Ich muss da leider nochmal nachfragen, kling plausibel. Nun aber stehe ich wieder da. 5w-30 Castrol Edge oder 0w-40 Mobil1 New Life.
 
Ich muss da leider nochmal nachfragen, kling plausibel. Nun aber stehe ich wieder da. 5w-30 Castrol Edge oder 0w-40 Mobil1 New Life.
Ich habe erst kürzlich einen Erfahrungsbericht zum mobil 1 geschrieben. Klackernde hydros hatte ich mit dem Öl noch nie. Für mich stellt sich die frage gar nicht. Es gibt quasi nur positive stimmen zum mobil 1 und derer reichlich, was gibt's da zu überlegen?
 
Mit dem Mobil1 hatte ich nur bei häufiger Kurzstreckenfahrt manchmal das klackern. Seit dem letzten Service bei BMW klackert gar nichts mehr und zur Zeit fahre ich nur Kurzstrecken, die haben ja wahrscheinlich das Castrol Longlife genommen.
Jetzt weiss ich jedenfalls wieder genauso viel wie vorher, welches Öl besser ist :D
 
Kann es tatsächlich sein, dass für diesen Motor nur 2 Öle in Frage kommen?
Hab mich damit, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich beschäftigt aber für gewöhnlich hole ich mir Öle von cartechnik und da wird es sicher auch ein 5W-40 mit der nötigen Spezifikation geben. Ein 10W-40 traue ich mich gar nicht vorzuschlagen.
Meiner Erfahrung nach basieren positive Erfahrungen mit Öl auf der Tatsache, dass der Motor noch läuft. Die wenigsten zerlegen alle 10.000 km ihren Motor um das Verschleißbild zu prüfen.
 
Nein, es kommt generell jedes Öl mit der Spezifikation "BMW LL-01" in Frage - auch weitere mit der BMW LL-04 können vom Prinzip her genutzt werden.

Da jedoch Öle mit hohem HTHS-Wert, einer hohen TBN und einem hohen Viskositätsindex an sich "empfehlenswerter" sind als andere LL-01-Öle, schauen wir eben eher auf diese Öle und da gibt's nicht sooo viele. Shell Helix und Motul wie auch ein Addinol-Öl kommen auch in Frage ... einfach selber ein paar Datenblätter vergleichen und reinkippen. Da macht man so schnell nix verkehrt.

Meine persönliche Erfahrung sieht so aus:

Castrol irgendwas ab Werk drin gehabt
Castrol 5W-30 einfüllen lassen -> der Öldeckel wurde krustig
Mobil1 0W-40 eingefüllt -> Öl wurde schnell dreckig, Öldeckel wurde sauberer
Mobil1 0W-40 erneut eingefüllt -> Öl blieb lange sauber
Castrol 0W-40 einfüllen lassen (hab's gratis bekommen) -> Öldeckel wurde wieder krustig
Mobil1 0W-40 eingefüllt -> Öl wurde schnell dreckig, Öldeckel wurde sauberer
Mobil1 0W-40 eingefüllt -> Öl blieb länger sauber
... seitdem bin ich beim Mobil1 geblieben.

In den knapp 400 tkm hab ich beim Z4 reichlich Zeit für solche Beobachtungen gehabt. Ich wechsel jeweils nach ca. 25 tkm.

... in meinen Chevy V8 kippe ich jedoch ein Aral 15W40 rein - da geht's um ganz andere Werte, die da wichtig sind - das Öl ist eh nur ein Jahr lang drin und diese 5.000 km schafft so ziemlich jedes Öl.
 
... mit ziemlicher Sicherheit wird der z4 die 400 tkm wohl nicht voll machen - ich fahre damit nur noch kurze Strecken (ween Fahrgemeinschaft) und eventuell steht der schon in diesem Sommer zum Verkauf.
 
... mit ziemlicher Sicherheit wird der z4 die 400 tkm wohl nicht voll machen - ich fahre damit nur noch kurze Strecken (ween Fahrgemeinschaft) und eventuell steht der schon in diesem Sommer zum Verkauf.
Lieber Frank ,
Du sorgst dann aber schon dafür , daß er ( und natürlich Du ) im Forum bleiben !!!

Was wäre schließlich das "Dorf der unbeugsamen Gallier " ohne seinen " Methusalix " ?:) :-)
 
wieviel Liter braucht man denn da für einen Ölwechsel? 7 Liter? Oder doch besser 8? Oder weniger (kann ich mir nicht vorstellen und bin grad zu faul im Buch nachzusehen...)
 
  • Like
Reaktionen: opg
Castrol 0 W 40 Edge (Longlife 01 !!) : kein messbarer Ölverbrauch, kein komisches Motorklackern, VOLLsynthese von einem Top-Hersteller. Mein Z-QP läuft damit seit Jahren perfekt. Den Mobil 1 - Hype kann ich nur bedingt nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mobil 1 FS 0W-40, also dem Nachfolger des Mobil 1 New life?

Merkwürdiger Weise hat es keine BMW-Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mobil 1 FS 0W-40, also dem Nachfolger des Mobil 1 long life?

Merkwürdiger Weise hat es keine BMW-Freigabe.
Also gern hier nochmal:
Esso/Exxon Mobil hat sich für BMW keine Freigabe mehr "erkauft". Diese Freigaben bekommt man nicht so, sondern muss da etwas für tun und das geht über Geld.
Qualität ist immer noch topp und bleibt nach wie vor eines der besten Öle.
Das FS kannst Du getrost weiter benutzen, wenn Du nicht auf die Stempel im Service Heft angewiesen bist.
 
Zurück
Oben Unten