Welches Motoröl Z3 QP 3.0?

patr1ck

Fahrer
Hallo zusammen,

welches Motoröl wird standardmäßig bei einem Ölwechsel beim Freundlichen eingefüllt? Es handelt sich um ein Z3 QP 3.0 mit EZ 02/2002. Ich habe das Problem, dass ich nun nachfüllen muss, aber nicht genau weiß, welches Öl (Typ und Hersteller) ich kaufen soll. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Markierungen am Ölmessstab einem Liter entsprechen?

Grüße an alle Zetti-Fahrer!

patr1ck

AW: Welches Motoröl Z3 QP 3.0?

Also das Handbuch läßt sich dazu auch aus ;)

also ich schätze mal das sie ein 0W30 verwenden, das steht aber auch normalerweise dan nan dem zettelchen im Motorraum (das die werkstatt da anbringt), genau aus diesem Grund. Ich tippe auf ein 0W30 oder 5W40 oder 0W40 ;) Du kannst aber auch getrost andere Öle verwenden (vor allem weil die besser sind!), siehe die vielen Beiträge zum thema Öl. Nur beim nachfüllen ist ja klar das sich das Öl mischt und du nie dann wirklich aus einem 'schlechteren' Öl ein besseres machen kannst. (Tipp: Suchfunktion 10W60 / Castrol TWS )

AW: Welches Motoröl Z3 QP 3.0?

Danke Mario! Im Motorraum hängt leider kein Zettelchen, aber ich hab jetzt auch mal beim Freundlichen angerufen. Der Techniker sagte mir: Castrol SLX 0W-30. Dann werd ich das zum Nachfüllen kaufen, aber beim nächsten Ölservice auf einen anderen Typ umsteigen. Mir schwebt z.B. das Esteröl Motul 5W-40 vor...

Gruß
Patrick

Zurück
Oben Unten