Welches Öl benutzt Ihr

B

Boostbasher

Guest
Mal ne stumpfe Frage, welches Öl benutzt Ihr so? und was ist der Unterschied... muss demnächst selbst meine 1. ÖlFüllung vornehmen... Thx 4 comments...

AW: Welches Öl benutzt Ihr

Mobil1 0w40:t. Unterschiede kenne ich nicht. Jeder ist da anderer Meinung. Ich wechsle allerdings so alle 10000-13000 KM das Öl. Normalerweise könnte ich damit glaube ich 25000 KM machen aber lieber frisches als altes Öl ;)

Ähm, Du meinst sicherlich 25000km nicht 250000km, oder?;)

Grüße...

Werde 5W30 im Frühjahr einfüllen.Mit 0W40 hatte ich,für meinen Geschmack, zuviel Ölverbrauch bei längerem Betrieb über 200km/h.

oh mann wieder ne öldiskussion :-)
mitm 5w30 fährst du bei hohem tempo und drehzahl bistimmt nicht besser!

Ein gewisser Ölverbrauch ist vollkommen normal. Und bei hohen Drehzahlen kann auch mal Öl mit durch gehen.

Mit "Wasseröl" hat das jedoch gar nix zu tun. Genausogut kann man das 10W-60 als "Caramelsoßenöl" bezeichnen ... während "Wasseröl beim Kaltstart schön schnell an allen Schmierstellen ist, lutscht die Ölpumpe noch an der Caramelsoße herum ...

Ich fülle alle 5.000 km einen Liter Öl nach, wenn ich etwas zügiger gefahren bin. Aktuell mache ich einen Versuch mit Schleichfahrten und schaue, was da so geht in Sachen Ölverbrauch .... hab aber gerade auch mein Serviceintervall um weit über 1.000 km überzogen ... :X

Mein :) hat mir 0W40 angeraten. Ich denke sooo falsch kann es ja auch nicht sein, oder? ;)
Kontrolliere aber immer wieder mal den Stand und fülle bei Bedarf halt etwas nach.

So in etwa war das ungefähr ein Liter auf den letzten 5000km und das halte ich noch für absolut ok.

Ölverbrauch ist vollkomen normal. Finde es immer recht amüsant wenn mir Bekannte oder so erzählen wie toll ihr Auto ist weil es kein Öl braucht. Die selben Leute fahren meist auch nur Kurzstrecken und sollten mal am Öl riechen. Das Öl wird lediglich durch Sprit ersätzt.
Ich fahre Mobil1 5w50.

Mobil1 0w40:t. Unterschiede kenne ich nicht. Jeder ist da anderer Meinung. Ich wechsle allerdings so alle 10000-13000 KM das Öl. Normalerweise könnte ich damit glaube ich 250000 KM machen aber lieber frisches als altes Öl ;)

Das hab ich auch immer drin und werde ich in einer Woche auch wieder beim Ölwechsel verwenden :t

Wenn Du wirklich Dich mit dem Thema Öl auseinandersetzen willst, dann wird es so ablaufen:

1. einen Tag frei nehmen, Telefon ausstecken und Klingel abstellen
2. für ausreichend Getränke und Essen sorgen
3. in die Suchfunktion "welches Öl" eingeben
4. sich die nächsten 11 Stunden durch 254 Threads mit 1498 Antworten lesen.
5. hinterher genauso schlau sein wie vorher
6. die nächsten 2 Wochen schlaflose Nächte verbringen weil in Deinem ZZZ könnte ja die letzten Jahre ein "falsches" Öl eingefüllt gewesen sein.
7. bei jedem gefahrenen Kilometer das "Gras wachsen hören" und sich Sorgen machen, ob jetzt nicht doch gleich der Motor hochgeht
.
.
.
5 Jahre später bist Du nervlich ein totales Wrack.... aber... oh Wunder.... der Motor des ZZZ läuft immer noch... und das sogar mit demselben Öl wie davor.

Deshalb mein Tipp:
Wenn Du mit Deinem ZZZ "normal" fährst, fülle ein Öl ein, dass die Spezifikationen erfüllt.
Wenn Du wirklich seeehr fürsorglich sein willst, dann Wechsel einfach das Öl ein paar KM früher als das Intervall ist.
Wenn Dir langweilig ist oder Du Deinen ZZZ extremen Belastungen aussetzt(Rennstrecke etc.) dann lese Dich durch die ganzen Ölpostings hier im Forum und bilde Dir eine eigene Meinung

Grüsse
Nico

Mein :) hat mir 0W40 angeraten. Ich denke sooo falsch kann es ja auch nicht sein, oder? ;)
Kontrolliere aber immer wieder mal den Stand und fülle bei Bedarf halt etwas nach.

So in etwa war das ungefähr ein Liter auf den letzten 5000km und das halte ich noch für absolut ok.

Logisch, denn so erfüllt der Wagen die angegebenen Abgasnormen, da der Motor ab Kaltstart besser geschmiert läuft und das Öl schneller warm ist.
.....von den Verlängerten Wechselintervallen mal ganz abgesehen........

Jokin hat aber schon ganz Recht. Das 0W40 schmiert schneller bei Kaltstart, aber sicherlich nicht bei starker Belastung oder Vmax-Etappen.

Etwas Öl schlucken tut meiner auch!!! Ist doch auch ok! Welle - Lager - Reibung - schmierung - Ölverbrauch -
Wenn eins fehlt stimmt was nicht! ;)
Nach der Großglocknertour letztes Jahr musste ich 1liter nachkippen nach rd. 1500km! ;) ;)

Ich hab seit einem Monat das Motul Specific 8100 5W40 und bin sehr zufrieden :t

Mit dem 0W40 Öl haben meine Ventile geklappert :a

Jokin hat aber schon ganz Recht. Das 0W40 schmiert schneller bei Kaltstart, aber sicherlich nicht bei starker Belastung oder Vmax-Etappen.
Ich würde es mal so ausdrücken:

Kaltstart (gut -> besser):
10W60 - 5W40 - 5W30 - 0W40 - 0W30

Stadtfahrt (Stop-and-go bei warmem Motor) (gut -> besser):
10W60 - 0W40 - 0W30 - 5W40 - 5W30

Autobahn (> 200) (gut -> besser):
0W30 - 5W30 - 0W40 - 5W40 - 10W60

Rennstreckeneinsatz/Slalomrennen (sehr hohe Last, jedoch nicht so schnell) (gut -> besser):
0W30 - 5W30 - 0W40 - 5W40 - (lange, lange nix) - 10W60

... ich habe absichtlich nicht geschrieben, dass irgendein Öl "schlecht" ist - das sind sie sicher nicht ... wobei man schon in den Raum werfen kann, dass das 10W-60 bei Kaltstarts "schelcht" ist, weil's eben nicht die Freigabe in den normalen Motoren hat, sondern nur in den M's ... die M's dürfen auch 0W-40 fahren (?!?) ...

Das 0W-40 ist also nirgendwo "sehr gut", aber auch nirgendwo "nur gut". Wer nie auf die Rennstrecke fährt, der braucht kein 10W-60 und auch kein 40er-Öl ...

Mit dem 0W40 Öl haben meine Ventile geklappert :a
Hydrostößel dürfen mal getauscht werden, die sind fertig. Meine Befürchtung ist, dass ein Mangel dadurch nur verdeckt wird.

Hey, wir warten doch immer noch gespannt auf Bilder Deines neuen Wagens....da denkst Du schon an den ersten Ölwechsel:w

Das is ja doof ... :#
Wundert mich nur arg, denn wenn das bei jedem passieren würde, der das 0W-40 fährt, dann hätte man's schon häufiger mal gehört ?!?

Klar, nach jeder Fahrt auf der Kreisbahn (oder extremen Fahrten in der Adenauer Gegend in der Eifel).
Erinnerst Du Dich noch an "Reifenmord"? :d :d :d

Grüßle
Chris

Wundert mich nur arg, denn wenn das bei jedem passieren würde, der das 0W-40 fährt, dann hätte man's schon häufiger mal gehört ?!?</SPAN>

Nee, denke auch nicht das es die Regel ist.
Kann auch sein, dass es einfach so aufgehört hat zu klappern.... &:

Jedenfalls is es seit dem Ölwechsel weg :M Das is die Hauptsache!
Ich sag ja nicht, dass 0W40 schlecht ist....

5 W 40

Markenöl.
Wechsel jedes Jahr oder alle 15.000km !!!
gleichzeitig werden neue Zündkerzen und alle Filter ersetzt.
!

Zurück
Oben Unten