Welches Öl benutzt Ihr

AW: Welches Öl benutzt Ihr

Wechsel jedes Jahr oder alle 15.000km !!!
gleichzeitig werden neue Zündkerzen und alle Filter ersetzt.
!

Hi,

also mein Ölwechsel findet auch spätestens alle 10.000 km
statt, aber jedesmal neue Zündkerzen ????
Halte ich für übertrieben vorsichtig :X

Ps.: Fahre TWS 10W60, ich weiss, ist nicht nötig, aber schaden
tut es wohl auch nicht
bandana.gif

Hi,

ich habe mit dem 5w30 von BMW keine so guten Erfahrungen. Werde jetzt auf Mobil1 0W40 wechseln und wenn das nichts hilft TWS 10W60. Aber ich denke das das 0W40 bei mir ausreichend ist.

Gruß

I.

Hi,

also mein Ölwechsel findet auch spätestens alle 10.000 km
statt, aber jedesmal neue Zündkerzen ????
Halte ich für übertrieben vorsichtig :X

Ja warum nicht. Da kommen sehr gute Beru rein, und die 24 EUR (BMW will so weit ich das mitbekommen teilweise um die 90 EUR und das sind dann auch keine besonderen...) kann man dann meiner Meinung dazu investieren...

5 W 40

Markenöl.
Wechsel jedes Jahr oder alle 15.000km !!!
gleichzeitig werden neue Zündkerzen und alle Filter ersetzt.
!

@deZettie
Welches Markenöl genau?

Zu den Zündkerzen: Du verwendest dann die Ultra X, oder? ... für so ca. 6-7 Euro im Handel pro Stück? Soweit ich weiss, liegt das Wechselintervall damit bei 40.000 km. Bei der Beru Ultra X Platin (für ca. 10 Euro im Handel) dürfte das Wechselintervall 100.000 km sein.

Wie sehen deine Beru-Kerzen nach Ausbau aus? Würde mich mal interessieren.
(Halte dieses Intervall auch für etwas zu übervorsichtig.)

Habe letztens bei meinem 5er nach 70.000 km die NGK Vline 30 (Platin-Kerze) nach 70.000 km rausgeschmissen und die sahen noch topfit aus (planmäßiges Wechselintervall bei 100.000 km). Hätte ich auch noch locker drin lassen können. Siehe Bild (rechts eine neue Platin NKG VLine 30 BKR6EQUP zum Vergleich). (Übrigens, eine Platin NKG VLine kostet ca. 15 Euro im Handel, also ca. 90 Euro fü 6 Stück.)

Gruss, Udo

Anhänge

• e39_523i_NGK_zuendkerze3.jpg
    e39_523i_NGK_zuendkerze3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 4

Mal ne stumpfe Frage, welches Öl benutzt Ihr so? ... Thx 4 comments...

... zur Zeit noch TWS 10W-60, ab Samstag Mobil 1 5W-50. Das 10W-60 halte ich für mich nicht für 100% alltagstauglich. Ich fahre leider zu oft Kurzstrecken <20km, da wechsel ich lieber zum 5W Öl.
Wegen Wechselinterval spricht aus meiner Sich nichts dagegen das Öl 25tkm oder eben Intervalanzeige zu fahren. Viel wichtiger ist das, dass Öl richtig gewechselt wird. d.h. bei Betriebstemperatur, so dass auch die ganzen Ablagerungen mit rauskommen.

... zur Zeit noch TWS 10W-60, ab Samstag Mobil 1 5W-50. Das 10W-60 halte ich für mich nicht für 100% alltagstauglich. Ich fahre leider zu oft Kurzstrecken <20km, da wechsel ich lieber zum 5W Öl.
Wegen Wechselinterval spricht aus meiner Sich nichts dagegen das Öl 25tkm oder eben Intervalanzeige zu fahren. Viel wichtiger ist das, dass Öl richtig gewechselt wird. d.h. bei Betriebstemperatur, so dass auch die ganzen Ablagerungen mit rauskommen.

danke, habe auch die Kurzstreckenproblematik, ich denke dann wei´ß ich ja nun, welches Öl ich nehme %:

Meine Werkstatt (kein Händler - nur Werkstatt und auch nur BMW) hat mir letztes Frühjahr ein Öl empfohlen und letztendlich auch eingefüllt (Castrol SLX LL04 0W-30), dass laut mitgegebenen Flyer von Castrol in enger Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurde. Motor ist nach 3/4 Jahr Fahren und ca. 9000 km später immer noch heile. Werde mich wohl dieses Frühjahr wieder dafür entscheiden. Ob das nun aber besser oder schlechter ist als anderes Öl....? Ein schw/mieriges Thema!

DEEP BLUE

Meine Werkstatt (kein Händler - nur Werkstatt und auch nur BMW) hat mir letztes Frühjahr ein Öl empfohlen und letztendlich auch eingefüllt (Castrol SLX LL04 0W-30), dass laut mitgegebenen Flyer von Castrol in enger Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurde. Motor ist nach 3/4 Jahr Fahren und ca. 9000 km später immer noch heile. Werde mich wohl dieses Frühjahr wieder dafür entscheiden. Ob das nun aber besser oder schlechter ist als anderes Öl....? Ein schw/mieriges Thema!

DEEP BLUE

Komisch... mit dem Öl war ich absolut nicht zufrieden. Würde auch nie mehr Castrol nehmen, Mobil1 oder Motul ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Ich denke auch das viele sich über das ÖL zuviele Gedanke machen. Egal welches ÖL man fährt sollte man den MOTOR warm fahren, öfterns den Ölstand kontrollieren und den Wechselinterval einhalten.
Wie schon gesagt wurde ist das betriebswarme Wechseln auch wichtig.

Hält man sich an diese Regeln wird ein BMW 6 Zylinder wohl ein Bauteil im Wagen sein der mit am längsten hält.

Gruß

Ingmar

PS: Ich habe jetz Mobil1 0w 40 drin.... mal sehen ob ich einen Unterschied zum 5W 30 von BMW merke...

Hmm, hat mehrere Gründe. Habe damals beim :) gesagt das sie das Mobil1 0W 40 einfüllen sollen das im Kofferraum liegt.
Irgendwiw haben sie es vergessen und das 0W 30 eingefüllt.... Das gute daran war das mich das Öl nichts gekostet hat.
Irgendwie vertraue ich selbst dem Händler nicht. Ich will sehen was er da einfüllt...
Ein weiterer Grund war das der Vorbesitzer immer Mobil1 0W 40 eingefüllt hat und ich das eigentlich so beibehalten wollte. Zudem bin ich ab und an auf Rennstrecken unterwegs und da habe ich beim 0W 40 das bessere Gefühl.

Wie so oft ist es eine Geschmackssache. Ich habe einfach das BESSERE Gefühl wenn ich weiss das frisches 0W 40 drin ist:) .

Gruß

Ingmar

hallo auch also ich fahre das 5 w40 von texaco seit 4 jahren und habe bis jetzt keine problem am motor muss dabei sagen das er co alle 6000 km nen ölwechsel kriegt ölverbrauc liegt ca bei nem halben liter auf 6000km und icch denke das das mehr als in ordnung ist für ein motor der 131000km gelaufen hat und wenn er warm ist wird er nicht geschont

hallo auch also ich fahre das 5 w40 von texaco seit 4 jahren und habe bis jetzt keine problem am motor muss dabei sagen das er co alle 6000 km nen ölwechsel kriegt ölverbrauc liegt ca bei nem halben liter auf 6000km und icch denke das das mehr als in ordnung ist für ein motor der 131000km gelaufen hat und wenn er warm ist wird er nicht geschont

:O alle 6000 einen Ölwechsel?
Wow, das ist oft! Naja, lieber zu oft als zu selten.
Ich mache alle 9-10tkm den Ölwechsel.

Das nächste frische Blut bekommt mein Schatz Anfang April. :9

......noch 34mal schlafen.... :b

mmh fahre nicht soviel in 4 jahren 31000km und über denn winter steht er fast immer nur bei schön wetter geht es raus

das wäre dann ein teueres hobby son ölwechsel wie bist du mit dem m zufrieden habe schon nen paar mal mit dem gedanken gespielt mir auch ein zuzulegen aber diehohen unterhaltungskosten haben mich bis jetzt immer abgeschreckt

Zurück
Oben Unten