Welches Öl ist das ? HIAOELSAF66

funcruiser

Testfahrer
Hallo Allerseits !

Erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Macht Spass darin zu stöbern und Neues zu erfahren.
Auf eine Frage finde ich aber noch keine Antwort: mein Freundlicher hat mir an meinem 2,5i VFL letzte Woche das Diff-Öl gewechselt. Auf der Rechnung steht "HIAOELSAF66"
Was ist damit gemeint ? Eingefüllt wurde 1 Liter. Ist das ok ?
Kann mir auch jemand sagen, welches Hinterachsgetriebe meiner hat ? Ist Bj. 6/2005.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
Gruß
Stephan

AW: Welches Öl ist das ? HIAOELSAF66

Hmm,

mal nachdenken:

Irgenwas hiervon

AGIP HLX
ARAL Getriebeöl BS
Castrol SAF-XO
Dearon BHS
Veedol SAF 66

(für Diff´s ohne Sperre)

Gruß Mike

Hey super, vielen Dank schon mal ! . An das Veedol dachte ich auch. Nur scheint es dieses Unternehmen gar nicht mehr zu geben, ist doch irgendwie in Castrol aufgegangen ( gleiche Adresse in Hamburg ). Muss ich jetzt davon ausgehen, dass man mir ein uraltes Öl reingekippt hat, was da schon Jahre im Fass herumliegt ?

Guten Morgen,

ich denke nicht, dass diese Öle bei den Händlern im Faß lagern. Bei meinem A3 ist letztens bei Audi das Automatiköl gewechselt worden. Das war in einer Flasche bzw. kleiner Kanister.

Gruß Mike

Guten Morgen,

ich denke nicht, dass diese Öle bei den Händlern im Faß lagern. Bei meinem A3 ist letztens bei Audi das Automatiköl gewechselt worden. Das war in einer Flasche bzw. kleiner Kanister.

Gruß Mike

@bvb_mikesch: Und wenn Sie nicht im Fass lagern, ist es dann unbedenklich, dass das Öl da evtl. schon 6 oder 7 Jahre rumsteht ? Seit 2004 habe ich nämlich nix mehr von Veedol gehört.

Ja, das ist total egal.

... falls es das überhaupt ist.

Warum rufst Du nicht einfach an und fragst was reingekippt wurde?

@jokin: Hab ne mail geschrieben, Antwort steht noch aus. Melde mich, wenn sie da ist.

Also- vielleicht bringt das mehr Aufschluss: auf der Rechung steht noch bei der TeileNr:

FT99999401720. Kennt die einer ? Das Castrol SAF-XO ist es m.E. nicht.

Ist es überhaupt das geforderte 75W90 Öl ?

So, der Werkstattleiter meinte am Tel. , es wäre ein 75W90, "wohl ein Castrol". Wenn dem so ist, muss es das SAF-XO sein, denn ein anderes mit dieser Viskosität von Castrol kenne ich nicht. Das XO ist lt. Castrol website auch extra für BMW entwickelt, daher liegt es nahe, dass die Händler das benutzen. Aber eigentlich schon nicht so doll, dass die nur so ungefähr bescheid wissen. noch mehr nachhaken kann ich da aber nicht, muss man wohl Vertrauen haben. Ich denke, es wäre auch etwas weit hergeholt, wenn man annehmen wollte, dass die beim Diff das falsche Öl nehmen, schließlich muss ja - glaube ich - in alls Diffs außer solche mt Sperre das gleiche Öl. Das müssten die ja hinkriegen. Beim Getriebe wird´s ja schon komplizierter...
Ich denke, ich kann es dabei bewenden lassen -was meint ihr ?

Aber eigentlich schon nicht so doll, dass die nur so ungefähr bescheid wissen. noch mehr nachhaken kann ich da aber nicht, muss man wohl Vertrauen haben.

Wenn Du beim Bäcker Brötchen kaufst, fragst Du dann auch von welchem Lieferanten das Mehl kommt?

Wenn Du tanken fährst, fragst Du von welchem Lieferanten der Sprit kommt?

Wenn Du Bier kaufen gehst, fragst Du wo der Hopfen angebaut wurde?

Hast Du wirklich den Anspruch, dass Verkäufer udn Techniker wissen was sie da "verkaufen" oder "nach Vorschrift einfüllen"? ... die Techniker machen lediglich die Vorgaben, was da einzufüllen ist udn der Beschaffer muss das einkaufen, was die geforderten Eigenschaften erfüllt ... ob das nun von dem einen oder anderen Lieferanten kommt, ist dem Verkäufer und dem Werkstattmeister vollkommen egal.

Also warum fährst Du dann zu BMW und fragst woher sie das Diff-Öl beziehen?

Ich denke, es wäre auch etwas weit hergeholt, wenn man annehmen wollte, dass die beim Diff das falsche Öl nehmen

Späte Erkenntnis, aber Daumen hoch :t

Beim Getriebe wird´s ja schon komplizierter...

Bitte, bitte keinen neuen Thread für das Getriebeöl erstellen, wenn Du einfach nur zu BMW fährst und es dort wechseln lässt ... die füllen schon das richtige Öl ein, das ist deren Job. Die können das! Ehrlich ... :#

Ich denke, ich kann es dabei bewenden lassen -was meint ihr ?
Der Meinung war ich bereits beim Lesen Deines Eröffnungspostings. :X

@jokin: Eigentlich hast Du ja in allen Foren einen ganz guten Ruf, daher will ich Deinen letzten post mal auf die Tagesform schieben: wenn Dir schon mein Eingangspost lästig war, dann hättest Du ja gar nicht antworten müssen. Jedenfalls sind diese Anfeindungen völlig überflüssig und Deine Vergleiche hinken auch. Du weißt ja sicher, wie viele Fehler bei den Ölen gemacht werden und nicht wenige haben schon mal 75W140 in ihr Diff ohne Sperre gekriegt.
Thema beendet.

Du weißt ja sicher, wie viele Fehler bei den Ölen gemacht werden
Ja, das weiß ich: Nahe "Null".

und nicht wenige haben schon mal 75W140 in ihr Diff ohne Sperre gekriegt.
Und was ist daran so schlimm? Welche schlimmen Konsequenzen hat ein Öl dieser Viskosität im HA-Getriebe?

Ich kenne keine, aber vielleicht hast Du andere Informationen.

... sei mal nicht so empfindlich :w

Also: 75W 140 ist nur für Sperrdiffs, weil die konkruktionsbedingt höhere Temperaturen im inneren erzeugen. Ein 140er Öl ist daherin einem Sperrdiff bei BetriebsTemp. ähnlich "dick" wie ein 90er in einem Diff ohne Sperre. 140er im Diff ohne Sperre läuft also meist nicht mit optimaler Viskosität, d.h. tendentiell mit höherem Verschleiß. Auch wenn man´s nicht sofort merkt, ich wollte sowas bei mir nicht drin haben.
Wenn Du ein 75W140 nicht als Fehlbefüllung in Diffs ohen Sperre ansiehst, liegt die Fehlerquote natürlich auch bei Null, denn es gibt ja fast nur noch diese beiden Sorten. Interessant...

Zurück
Oben Unten