Welches Shampoo für gewachsten Lack ?

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3 Dezember 2013
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Hallo zusammen,
welche Shampoos sind für gewachste Lacke perfekt ?
Für versiegelte Lacke gibts ne Unmenge, aber welches Shampoo schont den Wachs am besten ?
 
Je nach Wachs bieten die Hersteller entsprechende Shampoos an.

Das nutze ich z.b bei meinen Zymölwachsen


Ich gehe davon aus, dass es auch gut mit anderen Wachsen funktioniert.
 
Das Zymöl ist mit einem Wert von 7,9 pH neutral. Und da solltest Du bei der Wahl eines anderen Produktes drauf achten.
 
Nigrin Autofoam - riecht wirklich intensiv nach Apfel, dermatologisch getestet, großartiger Gleitfilm, PH-neutral, günstig und gut verfügbar.
Tenside und Waschhandschuh belasten aber immer das Wachs chemisch und mechanisch. Egal, was Du nimmst, Du wäschst das Wachs runter.

Ob man ein Versiegelungsshampoo nimmt, hängt von persönlichen Vorlieben ab. Die Verdünnung ist im Wascheimer so riesig, dass der Schutz nicht lange halten kann.
Wenn man Wachs aufgetragen hat, weil man einen bestimmten Look haben will, wird der nicht besser, wenn man eine andere Versiegelung drüberlegt. Ging es allein um Schutz durch Wachs, kann man Versiegelungsshampoo nehmen.
Eine andere Möglichkeit sind Trockenhilfen/Nassversiegelung. Auf den noch feuchten Lack wird eine Versiegelung aufgesprüht und dann abgespült.
Hat natürlich Nachteile. Wird nie so glatt wie ein Wachs werden.
 
"Sauber" zusammengefasst :t
Setup hier:
- Sonax ActiFoam (Vorreiniger)
- Sonax Wasch & Wachs (Shampoo)
- Sonax BSD (Detailer/Trockenhilfe/Nassversiegelung... das Ding kann fast alles)
- Soft99 Waterblock Supersplash (Wachs)
 
Einen Vorteil vom Nigrin hatte ich vergessen zu erwähnen: Es ist vergleichsweise dünnflüssig. Es gibt keine Probleme beim Auflösen im Wascheimer. Das geht von selbst. Die Shampoo-Hochkonzentrate sind oft Gel-artig und fallen unaufgelöst durch die Schutzfalle auf den Boden des Eimers. Viele sagen: Das ist ein No-Go für ein Shampoo.
Hochkonzentrate riechen auch nur in der Flasche gut. Werden sie 1:1000 im Eimer verdünnt, kann man sich vorstellen, was vom Flaschen-Duft beim Eimer-Duft bleibt. Der Nigrin-Geruch fällt garantiert nicht in die Kategorie "raffiniert", es riecht seht, sehr, sehr intensiv nach Apfel. Einige sagen dazu: Mehrwert und cool! Andere: Wurscht! Meine Meinung: Testen, um für kleines Geld zu wissen, wo hier die Duft-Messlatte hängt.;)

Wer keine Poliermaschine hat, den führt eventuell auch eine ganz andere Lösungen zu einem optisch überzeugenden Ergebnis. Glanz ist abhängig von Vorarbeiten. Es gibt die Pflegeprodukt-Kategorie "Glaze": Viele Füllstoffe, um Mikro-Mikro-Kratzer ohne Maschine zu "beseitigen". Sie werden einfach "zugeschmiert". Der meiner Meinung nach beste Test hier:
Die Standzeit ist erbärmlich. Ein Toppen mit einer Langzeit-Versiegelung wird wohl nicht klappen, weil die Lösemittel enthalten, die das "Glaze" angreifen könnten.
Neue Glaze kamen seither hinzu.

Das oben erwähnte ADBL SSW soll "Gold-Standard" sein. Hatte ich im Herbst drei Wochen auf einem Mietwagen zum Test drauf. 1100 Kilometer, 2 Wochen Dauerregen und Laternenparken samt viel Parkerei direkt am Meer. Nach der zweiten Wäsche ließ es nach.
Ist aber auf jeden Fall mal einen Test als Nassversiegelung wert, weil es das Zeug zum Beispiel hier richtig günstig in Probierflaschen gibt.
 
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Muss ich da jetzt in der Waschanlage nachfragen, was die da fürn Zeug reinmischen, damit es für den Zetti auch angenehm ist? 🤷🏻‍♂️
Über sowas mache ich mir ja nichtmal beim Friseur Gedanken….und da geht es immerhin um meine Haarpracht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Babyshampoo hielt ich anfangs auch für ideal, weil besonders milde Tenside. Mitunter sind aber auch "pflegende Öle" drin. Was nicht gut ist, wenn eine Versiegelung aufgetragen werden soll.
 
Tenside sind Tenside. Je besser sie reinigen, desto höher die chemische Belastung. Waschhandschuh sorgt zusätzlich für eine mechanische Belastung. Man kann da nicht viel machen. PH-Neutralität, dermatologisch getestet, Gleitverhalten des Waschhandschuhs - irgendwann ist dennoch jede Versiegelung am Ende. Bei Carnauba geht es schneller, bei Ceramic langsamer.
 
irgendwann ist dennoch jede Versiegelung am Ende. Bei Carnauba geht es schneller, bei Ceramic langsamer.
Genau. Früher oder später ist Action abgesagt. Und ich persönlich sehe da einen großen Vorteil bei Wachs:

Wenn die Wachsversiegelung platt ist kann man:
  1. Einmal alles erneuern:
    • Nachteil: Oft ungeschützte Stellen bis erneut versiegelt wird (Glanz & Farbtiefe inhomogen?!)
  2. Bei/nach jeder Autowäsche auffrischen:
    • Vorteil: Alle Vorteile einer Wachsversiegelung werden kontinuierlich verlängert (Hydrophobie, Glanz, Farbtiefe)
Den Zeitaufwand bei/nach jeder Autowäsche zum Auffrischen würde ich gleich setzen zu 1x Wachs komplett auftragen welches man beim regelmäßigen Auffrischen sicherlich einmal einspart.

Als Produkt empfehle ich da das Sonax BSD welches u.a. auch geeignet ist um Wachsbehandlungen aufzufrischen.
 
Sonax BSD ist das falsche Produkt, weil es nicht als Nassversiegelung funktioniert.
Das Auffrischen wäre immer mit zwei zusätzlichen mechanischen Arbeitsgängen verbunden: auftragen und auspolieren.
Man holt sich ohne Not zwei zusätzliche Kratzer-Quellen ins Haus.

Ich gehöre eher zu dieser Fraktion:

Aber das hält jeder anders: Wer ein Wachs aufträgt, weiß bereits vorher, dass Carnauba nicht lange hält. Der mag vielleicht lieber Wet-Look, liebt die Wachs-Lackglätte oder will viel probieren.
 
Sehe ich auch so. Ich wasche regelmäßig kontaktlos und lasse daher Zeit, Chemie und (Wasser-)temperatur für mich arbeiten. Mechanisch (per Hand) gehts dann nur alle paar Wäschen ran, weil sich trotz der Katzenwäsche und Schönwetterfahrerei einiges aufbaut. Knete klingt toll, verursacht aber genauso schnell Schäden, wie sie reinigt.

Bin vor 15 Jahren mit Zaino gestartet, mittlerweile Gyeon-Fan und somit Zuschauer bei den Wachsthemen. Die Nassversiegelungen bzw. Auffrischungen sind nett aber nicht wirklich ein Sprung.
 
Das Zaino Z16 nutze ich immer noch, seit ewigen Jahren.
Statt Gyeon ist es bei mir Adam´s. Aber Langzeitversiegelung heißt auch - langweilig. Das Blatt wendet sich erst, wenn die Poliermaschine nötig wird. Bis ich alle Versiegelungsreste runter hatte und das Adam´s Graphene drauf war, vergingen 13,5 Stunden. Mittlerweile bin auch ich super-vorsichtig, was das Waschen angeht. Foam-Gun, Hochdruckreiniger, je Bauteil ein Waschhandschuh. Trocknen mit dem Laubbläser.
Aber das muss man wollen. Zumal man auf hellen Lacken vergleichsweise wenig von guter Pflege sieht. Kratzer fallen nur denen auf, die nach ihnen suchen.
 
Berührungsloses Waschen auch hier am Start; klappt solange kein Traffic Film übrig bleibt. Daher wasche ich zwischendurch mit der Auto-Lackaffen 1--Einer Methode... randvoll gefüllt mit Waschhandschuhen und wenigen Tüchern. Jedes Textil wird nur einmal pro Seite benutzt und landet direkt im Wäschekorb. So bleibt das Sonax Wasch&Wachs im Eimer immer sauber. Vorher natürlich Schaumparty.

Nach dem Spülen bleibt eh kaum Wasser aufm Lack. Da kommt alle paar Wochen ein paar Spritzer 1:1 mit Wasser verdünntes BSD drauf. Das kann fix verteilt und beim trocknen ausprobiert werden. Ich mag Wachs & den BSD und nehme die mögliche Kratzerquelle alle paar Wochen in Kauf.
 

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Daher wasche ich zwischendurch mit der Auto-Lackaffen 1--Einer Methode... randvoll gefüllt mit Waschhandschuhen und wenigen Tüchern. Jedes Textil wird nur einmal pro Seite benutzt und landet direkt im Wäschekorb
:confused: Ganz so weit gehe ich nicht. Nach Gebrauch in leeren Eimer, wenn fertig, Wascheimer leeren und mit klarem Wasser füllen, Handschuhe dort auswaschen und auf die Leine zum Trocknen. Was aber wohl dem Umstand geschuldet ist, dass ich mich von Schmutzfalle und 360 Grad Scrubwall nicht trennen wollte, die von der 2-Eimer-Wäsche übriggeblieben waren.
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Aber das muss man auch wollen. Die Investition ist heftig. Handschuhe hatte ich mal getestet. Je mehr Schaum, desto schlechter gleitet es auf der Z4-Haube immer. Für Handschuhe galt: Zottelhandschuh gleitet am Besten, danach Microfiber Madness, deutliches Schlusslicht Petzoldt. Zottelhandschuh mag allerdings Scrubwall nicht, weil Petzoldt weiß, sieht man in ihm Schmutzreste bestens, MM bei der Reinigung vorn.

Traffic-Film ist immer das Problem. Gratwanderung: Je besser die Reinigungswirkung des Shampoos/Vorreinigers/Snowfoams, desto aggressiver gegenüber der Versiegelung.
Hatte im Sommer die Detailing Convention in Hameln besucht. Die Gewerblichen rieten all denen, die keinen Gewerbeschein haben, zu einem Vorreiniger, "mit dem Landwirte ihre Trecker sauber machen". Ging denen nicht um Pflege, sondern um eine möglichst schnelle und mühelose Vorbereitung auf das Polieren.
 
Da kommt alle paar Wochen ein paar Spritzer 1:1 mit Wasser verdünntes BSD drauf. Das kann fix verteilt und beim trocknen ausprobiert werden.
Ist nicht die reine Lehre: Eine Nassversiegelung poliert man nicht aus, sondern spült man ab. Die Hydrophobie muss anschließend so stark sein, dass man Wasser per Laubbläser wegblasen kann. Anderenfalls bleibt das Kratzer-Risiko durch das Abtrocknen.
Sonax bessert jetzt nach bei Nassversiegelung. Brandneu und wenige Stunden alt erst die Ankündigung - ab 23:40:
Ob das an die Lackglätte von Wachs rankommt, oder - wie BSD - ein "Gebirge ;) " auf dem Lack zurücklässt, weiß man nicht.

Wer Wachs auflegt, dem geht es normalerweise nicht um Schutz. Sonst würde er in aller Regel kein Wachs nehmen. Geht es nur um ein besonders mildes Reinigungsshampoo, wird karswil wohl Recht haben: Baby-Shampoo, aber ohne Pflegeöle. Steht ja drauf, was drin ist.
 
Berührungsloses Waschen auch hier am Start; klappt solange kein Traffic Film übrig bleibt. Daher wasche ich zwischendurch mit der Auto-Lackaffen 1--Einer Methode... randvoll gefüllt mit Waschhandschuhen und wenigen Tüchern. Jedes Textil wird nur einmal pro Seite benutzt und landet direkt im Wäschekorb. So bleibt das Sonax Wasch&Wachs im Eimer immer sauber. Vorher natürlich Schaumparty.

Nach dem Spülen bleibt eh kaum Wasser aufm Lack. Da kommt alle paar Wochen ein paar Spritzer 1:1 mit Wasser verdünntes BSD drauf. Das kann fix verteilt und beim trocknen ausprobiert werden. Ich mag Wachs & den BSD und nehme die mögliche Kratzerquelle alle paar Wochen in Kauf.
Hier geht es in den ersten Intensiv-Test der neuen Sonax-Nass-Versiegelung.
Es hat den Anschein, als könne man anschließend auf das Trockentuch verzichten und ein Laubbläser könnte zum berührungslosen Abtrocknen reichen.
 
Jede gute Versiegelung würde man trocken blasen können.
Ich nehme trotzdem ein gutes Trockentuch (geht schneller und vor Ort) und blase in der Garage (sind nur etwa 500m Luftlinie von der Waschbox) danach nur die Ritzen, Felgenlöcher usw. aus.




Zum eigentlichen Thema. Bei Wachs ist ein mildes etwa PH neutrales Shampoo ohne! irgendwelche "Rückstände" (Versiegelungskomponenten, "Glanzverstärker" oder wie auch immer das genannt wird) das einzig sinnvolle.

....sprich: Die ganze "Waschwax" und was weiß ich Produkte sind unbrauchbar.
Auch Nassversiegelungen usw. gehören nicht auf ein bereits versiegelten Auto.
Eine Versiegelung brauche ich nicht versiegeln (oder gar mit einem schlechteren Produkt "zuschmieren").
Alle diese Produkte sind für unversiegelten Lack gedacht und funktionieren teilweise wirklich gut...die kurzen Standzeiten werden durch einfachen Auftrag ausgeglichen.

Oft stößt eine gute Versiegelung das andere Zeug auch einfach ab. Deshalb muss man ja für eine gute Standzeit vor jeder Versiegelung alle alten Produktreste gründlich entfernen.


Ich nutze aktuell z.B. zur Vorreinigung den Stjärnagloss Snö Snowfoam und als Shampoo das Stjärnagloss Matta.

Der Snö ist PH neutral aber ausreichend um auch Insekten usw. problemlos an zu lösen ohne gleich bei der ersten Wäsche das Wachs zu killen.
Im normalen Pflegealltag an meinen Autos kommen weder Insektenentferner noch Felgenreiniger zum Einsatz.
Sowas oder auch starke alkalische Vorreiniger (gut um alte Versiegelungsreste zu entfernen, was ja schon alles sagt) nutze ich nur um bei wenig gepflegten Autos die danach versiegelt werden sollen/müssen einen Grund rein zu bringen.

Das Matta ist (wie der Name schon sagt) ein Shampoo das für Mattlacke entwickelt wurde. Sprich keinerlei "Glanzverstärker" oder sonstwelche Rückstände die man bei Mattlack/-folie mühsam beseitigen müsste.
...funktioniert natürlich auch auf normalem Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Versiegelung brauche ich nicht versiegeln (oder gar mit einem schlechteren Produkt "zuschmieren").
Das kommt immer darauf an, was man will. Es gibt ja das sogenannte Toppen.
Ich mache es, weil mir der knallharte Spiegelglanz mancher Versieglungen nicht gefällt:
Hafen-2.jpg
Bin ein großer Freund vom P&S Bead Maker, weil es den Lack schön "glühen" lässt und für einen tollen, tiefen Wet-Look sorgt:
ganz (1 von 1).jpg
Versiegelungsleistung geht aber gegen Null. Spätestens nach der ersten Handwäsche ist es nahezu komplett weg. Das ist unabhängig vom PH-Wert des Shampoos. Grundversiegelung ist seit 18 Monaten Adams Graphene. Das hat bislang nicht gelitten.

Aber es stimmt schon, will man Waschen und dann Versiegeln, ist es keine gute Idee, ein Shampoo zu nehmen, das durch Versiegelungsanteile für eine undefinierte Oberfläche sorgt. Man weiß nie, ob die unterschiedlichen Produkte sich miteinander vertragen und wie es am Ende aussieht.
 
Selbst über Topping oder dessen Sinn könnte man trefflich streiten....oder tut es unter "Freunden der übertriebenen Autopflege" auch...wie aus meinen Argumenten zu ersehen, gehöre ich eher nicht zu den Befürwortern. ;)

Ketzerisch gesagt bringst du eine sehr teure und aufwändig zu installierende Keramik auf das Auto, mit einem dir optisch nicht zusagendem Ergebnis. Dann packst du was dir zusagendes drüber um die teure Keramik verschwinden zu lassen.
...als Nebeneffekt hat das Toppingprodukt Null Standzeit, weil die Keramik (oder auch jede andere gute Versiegelung) genau das verhindert.
Übertrieben gesagt ist das wie das ordern von teuersten Permutt-Sonderlack um das Auto danach Uni-Weiß zu folieren.:eek: :o

....ich nehme bei Wunsch nach genau diesem von dir genannten Effekt ganz Oldschool ein entsprechendes Wachs und lebe damit das alle paar Monate unkompliziert nach zu legen.

Du weißt aber beim gezielten Topping zumindest was du damit erreichen willst...ein "sinnlos" und gar "aus Versehen" mit dem Shampoo auf der Versiegelung verteiltes (weil fälschlicherweise empfohlenes) Zeug ist in der Regel schlechter als jede gute Versiegelung und "versaut" dadurch deren Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ketzerisch gesagt bringst du eine sehr teure und aufwändige Keramik auf das Auto, mit einem dir optisch nicht zusagendem Ergebnis. Dann packst du was passendes drüber um die teure Keramik verschwinden zu lassen"

Dem ist nicht so. Die Keramik wird nicht durch das Wachs angegriffen.


ich nehme bei Wunsch nach genau diesem Effekt ganz Oldschool ein entsprechendes Wachs und lebe damit das alle paar Monate unkompliziert nach zu legen.

Da bin ich dabei. Ich verwende für den Z4 nur noch Wachs. Habe gerade noch eine Auswahl Zymol; und Definitive Wax:
Ostendo Glaze
Synthetic Edition
 
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