Welches Sound-System habe ich? anschluss aftermarket radio möglich?

das_micha

Fahrer
Moinsen @ all!
Irgendwie bin ich gefrustet, scheine der einzige zu sein der nicht weiß was sich in seinem Auto versteckt;-)

Habe vor ein paar tagen meinen z3 gegen nen z4 2.5 getauscht und bin grade dabei die "defizite" auszubügeln.

Ich habe vor ein Becker Cascade einzubauen und mehrfach gelesen das sich das mit dem Sound System Prof schwer gestalten soll.

Nun weiß ich leider nicht was ich für ein system drin habe. Wenn ich auf RealOEM die einbaupositionen des normalen hifi sys mit dem prof vergleiche seh ich gleiche skizzen, habe aber mehrfach gelesen daß das prof 4 Lautsprecher mehr drin hat als das normale. durch realOEM hab ich aber die verbleibenden 4 beim prof nicht "lokalisieren" können.

Bei mir seh ich auf den ersten Blick folgende lautsprecher:
Fußraum, Tür unten, seitenspiegel, hinter der kopfstütze und sonen großen gitterkasten hinterm sitz. macht 5 pro seite, also 10.
Darf ich davon ausgehen das ich das normale Hifi-System habe wie es auch im open-air paket (nein, hab ich nicht) verbaut wurde?

Wenn ja, was bräuchte ich denn um dort ein becker cascade einzubauen?
ich habe kein MFL und werde es auch nicht nachrüsten (habs in meinem e46 und benutz es ausser für tempomat nicht).
reicht da der einbaurahmen, der adapter von bmw auf din und der antennenadapter? oder brauch ich noch etwas um es an das soundsys anzuschließen?

Vielen Dank schon mal!

AW: Welches Sound-System habe ich? anschluss aftermarket radio möglich?

Hallo,
hört sich eher nach dem HiFi-Pro an,
aber schau mal im Kofferraum unterm Teppich ob dort (wo bei andern Autos das Reserverad sitz) neber der Batterie eine Endstufe verbaut ist.

Wenn ja hast du das HiFi Pro, welches ein Aftermarket Radio unterbindet.

LG

Also da müßte der Din-Schacht und das Kabel auf DIN reichen.

Hallo,
hört sich eher nach dem HiFi-Pro an,
aber schau mal im Kofferraum unterm Teppich ob dort (wo bei andern Autos das Reserverad sitz) neber der Batterie eine Endstufe verbaut ist.

Wenn ja hast du das HiFi Pro, welches ein Aftermarket Radio unterbindet.

LG

Danke erstmal. Ja die endstufe habe ich drin.
wobei ich in vielen anderen beiträgen jetzt gelesen habe das der DSP dieses wohl unterbindet. Habe auf ner US-Seite nen hinweis gefunden wie man schauen kann ob DSP vorhanden ist (1. bei den klangeinstellungen am radio, 2. coaxkabel an der endstufe). ich scheine keinen dsp zu haben. schließt dieses dann das Pro-Paket aus oder ist das unabhängig davon?
Bzw stimmt es das der DSP die "kompatibilität" zu Aftermarket geräten unterbindet?

Gruß Micha

Also da müßte der Din-Schacht und das Kabel auf DIN reichen.

danke schön, aber hat sich wohl mein schreiben mit deiner antwort überschnitten.

War die Antwort von Dir nur auf die Frage was ich im Fall eines normalen Hifi-Systems brauche oder auch darauf bezogen das es ein Hifi-System ist. Hab ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen 1000e auszugeben wenn ich es nicht einbauen kann.
Wie schön einfach war das doch alles beim z3;-)

Also es gibt 3 Verschiedene Lautsprechersysteme + die Variante TOP-Hifi mit DSP

Stereo-System 6 LS
Hifi-System 10 LS und Verstärker
Top-Hifi-System 10 LS und Verstärker

Wenn du also eine Verstärker verbaut hast weist du noch immer nicht welches System du hast. Das DSP-System geibt es nur mit den grossen Navi zusammen.

Also am besten ein LS ausbauen oder auf den Verstärker schauen und die Teilenummer hier http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ion_electronic_systems/#electric_parts_airbag
vergleichen.

Top Hifi heißt der Verstärker. Er gehört zur Sonderausstattung HiFi-Lautsprechersystem Professional. Beim E 85 gab es das nur in Verbindung mit BMW Business CD oder Navigationssystem Business bzw. Professional. Was Du hast, müsste im Serviceheft unter Ausstattung stehen.
Gruß
Ale

Ja ja. Der eine heißt: Verstärker Hifi-System für das Hi-Fi Lautsprechersystem (S676A)
der andere: Verstärker Top-Hifi-System für das Hi-Fi System Professional DSP (S677A). Dieses setzte allerdings nicht das große Navi voraus. (Klarer wär's, wenn man den: Verstärker HiFi Professional nennen würde)
Gruß
Ale

Sorry, aber HiFi-Professionell-System DSP ist nicht nur mit Navi erhältlich gewesen!

Ich hab das DSP ohne Navi drin - da kann man dann bei der Klangregelung im Radio auch die DSP-Betriebsart wählen (OFF-CONCERT-CHURCH-JAZZCLUB).

Moinsen! Vielen Dank für die Antworten. Hab es leider am We nicht geschafft mal die Teilenummern zu vergleichen. Steht aber für heute auf dem Plan.

Und Jokin hat recht, wie auch schon oben geschrieben möchte ich das Becker Cascade nachrüsten da ich nur das CD Business und das auch noch ohne MP3 habe.
Und ja, ich betreibe den Frevel und verschandel das wirklich hübsche Cockpit. Allerdings wird das Antrazit der Lüftung und des Einbaurahmens gegen schwarz getauscht. Dadurch wirds erträglich...
... hoffe ich;-)

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht after market nur dann wenn kein DSP drin ist, aber es scheint keine Rolle zu spielen welche endstufe sprich welches soundsystem ich verbaut habe. oder seh ich das jetzt falsch?

So, jetzt bin ich mal in Kofferraum gekrabbelt und hab mal die Teilenummer von der Endstufe rausgesucht. ist ein normales Hifi-System ohne DSP.

Dürfte von daher ja mit dem Einbau unkompliziert von statten gehen.
Hab da allerdings noch 2 kleine Fragen.
1. taugen die Einbaublenden-Nachbauten was oder besser auf BMW Original zurückgreifen?

2. Ich hab hier gestern irgendwo gestern ein PDF mit ner original BMW Einbauanleitung für das Becker Indinanapolis in den Z3 gefunden und war etwas irritiert. Da steht drin das der GPS-Empfänger vorsichtig zwischen Lüftungskanal und Amaturenbrett geschoben und dort fixiert werden soll.
Bin bislang immer davon ausgegangen das der Empfänger direkten Blick zum Himmel haben muss und hab ihn bei meinem Z3 undekorativ damals rechts in die Ecke der A-Säule geschoben. Dieses möchte ich natürlich vermeiden bei dem Z4. Kann ich dem Empfänger hier ebenfalls auf den Lüftungskanal klemmen?

Danke schonmal und noch nen entspannten abend!

Mit den GPS-Empfänger würde ich es einfach mal ausprobieren, der Originale beim Z4 ist ja auch hinter der Innenbeleuchtung verbaut und da ist ja auch noch der Scheibenrahmen drüber.

Moinsen! so, nochmal vielen dank an alle. im mom verfestigt sich eine ganz neue denke. Hab mir mal bei nem freundlichen nen z4 angesehen mit der backernachrüstnavigation und muss sagen, ist optisch ok, aber doch nicht so schön wie serie.
Jetzt hab ich nen ganz neuen denkansatz gestartet und mir das gateway 300 geordert um erstmal von dem normalen cdlaufwerk wegzukommen.
Dann hab ich mir diverse externe navis angesehen und fand das becker z205 und pioneer avic 5000bt recht interessant. beide haben BT-Freiquatsche und mediaplayer drin was ich schon recht smart finde.
Nun die überlegung wie man die soundausgabe der geräte über die Lautsprecher hinbekommt. Erster gedanke: AUX-IN welches ja dank des Dension kein Problem darstellen dürfte. Nachteil: Immer manuell auf Aux umstellen ist doof.
Nächster logischer Gedanke: Wie bekommt man das automatisch hin das bei Signal über Aux automatisch temporär dahingewechselt wird.
Wenn jemand jetzt schon ne Antwort weiß, dann immer raus damit.
Mein Lösungsansatz wäre ein FM-Transmitter. Mein Problem dabei: Gibt es einen mit Verkehrsfunk emulation? denn dann würde die Navistimme wie bei jeder Verkehrsmeldung dazwischenfunken. Hat sowas schonmal wer gemacht? oder gibt es schon Lösungen die sowas unterstützen?

Danke schonmal!

Gruß Micha

So, bin schonmal ein stück weiter gekommen.
Das mit dem Verkehrsfunksignal ist scheinbar etwas komplizierter. Das Alte ARI-Signal war ein unhörbarer ton von 1-2 sek vor der eigentlichen Durchsagen. Mal davon ab das es schwierig wird dieses signal zu intigrieren wäre die tondauer so lange das die hälfte der ansagen schon verschluckt wäre.
Habe aber eine "Mute"-Funktion gefunden einen recht soliden und funktionalen eindruck macht.

Fast Mute
Alternativ gibt es noch:
Fast Mute BT

welche gleichzeitig eine BT-Freiquatsche mit externem Mic intigriert hat.

Für die Geräte gibt es die passenden Adapter und somit müsste es nur zwischen radio und stecker gesteckt werden. ähnlich wie bei dem Gateway 100/300.

Das Gerät schaltet bei Signal sofort das Signal wahlweise auf die Lautsprecher oder auf die Endstufe.
Das einzige was man demnach tun müsste wäre einen weiteren Auxanschluss legen um das Navi daran anzuschließen. (ist ja ohne Probleme möglich in der Klappe unter den Lüftungsreglern.
Werde mir beizeiten mal die Version ohne BT zum testen bestellen. Die Preise, grade bei der BT-Option sind noch im durchaus moderaten Bereich.
Mit BT: 180,- ohne BT 120,-
Werd mich dann wiedermelden.

Bis dahin: "so long and thanks for all the fish"

Moinsen @ all!
so, hab es einige wochen jobtechnisch nicht geschaft mein vorhaben zu dokumentieren.
Der letzte Stand war der das ich ein Gateway eingebaut habe und es leider nicht wirklich zufriedenstellend nutzen konnte. bedienung war ok. aber das limapfeifen ist mir auf den keks gegangen. hinzu kam noch das der pegel vom ipod locker 30% leiser war als die gleichen title über cd.
dadurch war alles was geplant war hinfällig und ich habe doch das zuerst angestrebte becker cascade genommen.

Fazit jetzt nach 2 wochen mit dem Becker: KLASSE! hatte vorher im z3 das indianapolis pro und war damit schon zufrieden! das cascade ist noch besser!
grade durch das beckereigene dsp bekommt man die klangcharakteristik im z4 mit dem normalen hifisystem das in meinen augen so schon recht manierlich klingt nochmal gesteigert.
Meine anfänglichen bedenken die optik betreffend waren nach dem einbau verflogen. fügt sich meiner meinung nach gut in das gesamtbild ein.
Das nicht mehr im stecker vorhandene speedsignal benötigt das cascade genau wie das indi pro NICHT! es funktioniert auch 1A ohne. Rückfahrtsignal habe ich auch nicht angeklemmt (hatte ich vorher beim indi auch nicht) und auch dieses macht sich nicht negativ bemerkbar.
Die installation der GPS-Antenne war denkbar einfach. Über dem mittleren Lüftungsschacht befindet sich ausreichend Luft so das ich den empfänger auf die Lüftungsleitung (unter das amaturbrett) geklebt habe und selbst bei bedecktem himmel habe ich immer 5-7 von 12 Sateliten.
Einziger wermuthstropfen ist das wenn ich es richtig gelesen habe das becker nur entweder mit ipod oder mit mfl funktioniert. da ich eh kein mfl habe ist es mir egal! für alle anderen aber auch nicht schlimm da das radio auch mp3 von CF-Cards mit guter ordnerstruktur wiedergeben kann und man so ohne probs auch auf den ipod verzichten könnte.

Ein Bild wär noch schön.

Ein Bild wär noch schön.
kein problem, hier schonmal die nachtbilder.
wenn ich es morgen nicht verdödel schieb ich nochmal tagbilder nach.
wie oben schon beschrieben hab ich noch vor auf schwarzes lüftungsgitter und schwarzen einbaurahmen zu tauschen.
das gitter hab ich schon. kostet beim freundlichen knapp 60€.
Denke dann dürfte es noch etwas "harmonischer" wirken wobei es mich so auch nicht wirklich stört.
plan ist aber eh alles auf schwarz umzubauen da der antrazitkunststoff an einigen stellen doch arg kratzempfindlich ist (z.b. in der mulde unterm bremshebel)

Anhänge

• cascade_1.jpg
    cascade_1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 29
  • cascade_2.jpg
    cascade_2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten