Welches Soundsystem habe ich?

Savyfunkt

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Gemeinde, wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich das große Soundsystem mit Subwoofer habe. Der Verkäufer hat mir gar nicht gesagt, dass das Fahrzeug einen 6-Fach CD-Wechsler hat. Ich habe das gerade selber erst festgestellt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es verschiedene Soundsysteme für den Z4 gab. Ich habe da also das Business Radio mit CD-Wechsler. Heißt das automatisch, dass die MP3-Funktion und ein Subwoofer verbaut sind? Das mit der MP3-Funktion kann ich leicht testen, einfach eine MP3-CD brennen, aber wie kann ich feststellen ob ich einen originalen Subwoofer habe?

Hallo Gemeinde, wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich das große Soundsystem mit Subwoofer habe. Der Verkäufer hat mir gar nicht gesagt, dass das Fahrzeug einen 6-Fach CD-Wechsler hat. Ich habe das gerade selber erst festgestellt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es verschiedene Soundsysteme für den Z4 gab. Ich habe da also das Business Radio mit CD-Wechsler. Heißt das automatisch, dass die MP3-Funktion und ein Subwoofer verbaut sind? Das mit der MP3-Funktion kann ich leicht testen, einfach eine MP3-CD brennen, aber wie kann ich feststellen ob ich einen originalen Subwoofer habe?
Am einfachsten auf eine der bekannten BMW ETK Seiten gehen und die FIN eingeben - dann siehst du die Ausstattung deines Z4 am Werk.

Hast du meinen ausgebesserten Link angeklickt?
Dann kommst du hier hin
bmwvindecoder.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man doch 10 Lautsprecher und bei der Batterie den Verstärker ?
Daran erkennt mans glaub ich auch.

MP3... Das kam kurz nach der Schallplatte, oder?

Spaß beiseite, aber ist doch eh nicht zeitgemäß. Da kauft man sich für kleines Geld einen BT Adapter und streamt die Musik vom Smartphone, am besten direkt von Spotify.

Meiner hatte die EZ im April 2005, was aber nicht aussagt wann der gebaut wurde.

Also der dürfte lange in der Verkaufshalle gestanden sein. Produktionsdatum Januar 2004. Wie lange waren die eigentlich unterwegs ?

Aus Spartenburg USA, bis nach Deutschland braucht es ein paar Wochen, aber 1,5 Jahre sind schon extrem.
Merlot war nicht so der Renner beim Kunden, das wird sicherlich dazu beigetragen haben. Hinzu kommt daß er scheinbar einer der letzten mit den gelben Blinkern war, was auch nicht jedem Neuwagenkunden gefallen haben könnte. Irgendwann 2004 (genaue Datum kenn ich nicht) wurde auf weiße Blinker umgestellt. Gerade bei Merlot passt das auch deutlich besser (und das sag ich, als bekennende gelb Fan).
Vielleicht fehlt auch das ein oder andere Extra, was eigendlich in der Klasse Standart ist (eVerdeck, Leder, Klima)?

Also ich finde die Farbe echt geil, aber ich verstehe was du meinst. Ausstattung ist eigentlich gut. Vom Multifunktionslenkrad , Leder , Tempomat, Klimaautomatik usw........alles da.

Zuletzt bearbeitet:
Das HiFi System ist in meinen Augen bzw für meine Ohren schon zu gebrauchen, du hast zwei Subwoofer, jeweils hinter den Sitzen, es ist eh als Musikalische Untermalung zu verstehen beim offenen Roadster fahren .... ich erwische mich oft ohne jegliche Musik stundenlang dahin zu fahren und dem R6 zu lauschen.

Kurzum es ist okay, aber reißt einem nicht vom Hocker, die Bässe sind schön knackig und punchen gut ... so richtig fein aufgelöst klingt es allerdings nicht.

Ja viele beschreiben sich oft als sehr Audiophil, nehmen die ganze Karre auseinander, investieren Unsummen an Geld in Systeme die am Ende auch oft nur Durchschnittlich klingen, habe das nun oft bei Bekannten und Freunden beobachtet und war nie wirklich vom Ergebnis angetan, weshalb ich seit dem immer nach mindestens HiFi bei den BMWs schaue, auch wenn die Ergebnisse da stark je nach Modell unterschiedlich sind. Habe aber kein Bock mehr die ganze Karre zu zerlegen.

In meinem F10 klingt HiFi schon noch mal ganz anders, also besser, aber auch da gibt es Leute die herzlich darüber grinsen, den das einfach nicht genug ist.

Genauso hatte ich schon die Erfahrung ein Top HiFi System in einem F13, dieses mit den Ausfahrbaren Hochtöner vorne im Cockpit, und ja es klang verdammt gut, der Sprung allerdings vom HiFi hat sich mir nicht erschlossen .... da muss man wahrschein ein totaler Audiophiler Typ sein, was sich aber mit der Umgebung eines Autos und dessen Betriebsgeräusche mir noch nie erschlossen hatte.

Zurück
Oben Unten