Welches Starthilfekabel!?

Serial

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin, ich würde mir gern mal ein eigenes Starhilfekabel zulegen.
Falls der Zetti mal nicht anspringt oder das Auto meiner Frau oder oder oder...
Aber wenn ich jetzt mal bei amazon, atu oder ebay schaue dann gibts da Kabel für 10€ aber auch für 120€!
Worauf muss man denn als Normalnutzer achten? Muss bzw. sollte man wirklich 120€ für 2 isolierte Kabel ausgeben, überspitzt gefragt?
Mfg

Mann sollte wie schon oben gesagt auf den Queerschnitt achten (Ich habe schon eine Isolierung durchschmelzen sehen. Dann besteht die Gefahr des Kurzschlusses wenn da Plus auf die Karosserie kommt.). Sechszylinder und Diesel benötigen mehr als ein alter Golf.
Dann ist auch wichtig das die Kabel nicht gar zu kurz sind. Kann ganz schön aufwendig sein, wenn überhaupt möglich, die Autos ideal zueinander zu stellen das man überbrücken kann mit kurzen Kabeln.
Wenn Du dann noch darauf achtest das die Zangen anständig zugentlastet, gut Isoliert und mit nicht zu dünnen Zacken ausgestattet sind dann passt das.
Die für 10€ sind oft wirklich nur für den absoluten Notfall. Aber die für über 50€ müssen es für ab und an auch nicht sein.

Und mit denn billigen schaffst Du es nicht, ein Diesel- Fahrzeug zu starten.
Ist mir letztens passiert, wollte einen Bekannten helfen, keine Chance, das Kabel ist sogar heiß geworden.
Nur mit einem Kabel mit größeren Querschnitt ging es dann problemlos.
Außerdem würde ich auch auf die Länge achten, daß erspart unnötiges rangieren.;)

Wobei Kabel mit großem Querschnitt nicht zwingen teuer sein müssen. 120€ dafür halte ich für nen schlechten Witz.

Wobei Kabel mit großem Querschnitt nicht zwingen teuer sein müssen. 120€ dafür halte ich für nen schlechten Witz.

Dafür steht aber dann bestimmt auch BMW dran!? :)

Ich habe mir meine übrigens selbst gebaut.
Mit hoch flexiblem Schweißkabel mit 35 qmm und Klammern aus dem Elektrogroßhandel.
Jeweils 7-8 m lang, weil ich es leid war, immer das Auto aus der Garage schieben oder die kofferraumverkleidung demontieren zu müssen!

Zurück
Oben Unten