Welches TomTom Navi soll ich kaufen?

heyerfe

Fahrer
Bin auf der Suche nach nem TomTom Navi das ungefähr in der Preisklasse 250€ (wenn es natürlich das ultimativ beste für 300 gibt, dann ist es auch egal...).

Mein Problem ist, dass es ja wirklich sauviel Modelle von TomTom gibt, die auch wirklich in dieser Region liegen. Und gleich gut sind sie ja wirklich nicht.
Hab mal bei Amazon so durchgeschaut, und da bekommen manche Modelle oft richtig schlechte Noten, weil die Software langsam sei und komplizierte Routen berechnen würde...

Deswegen wollt ich einfach mal bei euch fragen, wie ihr mit eurem zufrieden seid. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben :t

Was bedeutet eigentlich ONE, GO, XL????

AW: Welches TomTom Navi soll ich kaufen?

lass das mal mit dem navi.

geht dir nach ner zeit dein wohlerarbeiteter orientierungssinn stiften.

ich mein das ernst. sind gefährlich die dinger.

Meine Eltern erkundigen sich auch zur Zeit nach einem mobilen Navi und Preis-Leistungsmäßig liegt das Blaupunkt Lucca 3.5 weit vorne. Kostet ca. die Hälfte (~130 €) und sei angeblich richtig gut (Testberichte im Internet) Das Teil ist aber rund... passt zu dem Beetle von meinen Eltern gut, zu nem Z4 wäre es optisch nicht meine erste Wahl...

Die verschiedenen Serien vergleichst du am besten auf der Tomtom homepage. Die ONE Serie ist Standard, eben nur Navi, während die GO auch Dinge wie Handy-Freisprecheinrichtung, FM Transmitter, Spracheingabe, etc. haben.

Ich habe mir kürzlich ein GO 520T gekauft. Ist ein Auslaufmodell, bekommste nun schon für ca. 190 €. Bin sehr zufrieden, ist v.a. sehr schnell und übersichtlich. Auch funktioniert die Spracheingabe toll, was wirklich Zeit spart!

Ich hätte ein TomTom abzugeben. Bei Interesse, PN ;):t

ich mein das ernst. sind gefährlich die dinger.

&:

Genau! Mein Navi hat sich kürzlich von der Scheibe gelöst, rannte auf mich zu und wollte mich beissen. Unberechenbar die Dinger :M

Ich habe selbst ein Garmin Nüvi 250. Gekauft im letzten Sommer und inzwischen über 40000km damit gefahren. Es ist so 10x12cm gross, ca 1.5-2cm dünn, leicht und hat ganz Europa detailiert drauf (war schon in Dänemark, Schweden, Frankreich, England, Irland, Italien, CH, D, A und immer hats ans Ziel geführt. Insbesondere die Sirf III technologie ist super - das verliert nicht so schnell den GPS Empfang wie viele andere.
Es hat zwei Nachteile: keine Staumeldung (dafür gibts ja Radio) und man kann nicht einstellen, dass man ein grösseres Fahrzeug hat (Bus zB). Es ist halt eine "abgespeckte" Version von den grösseren Navis (keine Staumeldung, keine Einstellmöglichkeit für grössere Fahrzeuge, die Karten sind aber komplett!).
Aus dem Grund dieser fehlenden Einstellmöglichkeit will ich mir ein neues holen.
Der Akku ist auch noch einwandfrei und hält paar Stunden.

Für 130€ ists Deins ;) inkl allem Zubehör und neustem Software-/Karten-update

so schauts aus:
52%5C2806686.jpg

Also es soll unbedingt ein TomTom sein. Warum?
Weil ich mit jedem TomTom (welches ich geliehen hatte oder wo ich mitgefahren bin) zufrieden war. Die Steuerung war simpel, was vor allem wichtig ist, da mein doch schon recht "alter" Vater sich das Ding bestimmt öfter ausleihen wird.
Andere Navis mögen laut Testberichten usw auch toll sein, aber ich hab eben auch schon 2 gesehen die Schrott waren. Ich will da einfach nichts riskieren.

Deswegen brauch ich quasi "nur" Empfehlungen, welche TomToms zu gebrauchen sind, und welche eher schlecht sind...

Das "GO 520 T" klingt doch schon mal recht gut. ca 190€ und so ne Durchschnittsnote von 2.

TomTom find ich umständlich zu bedienen, deshalb nahm ich Garmin. ..Das sind auch die beiden Leader auf dem Markt. Mein Opa bedient auch immer wieder ein Garmin und hat keine Probleme damit.

Gar keins :M Ich würd mir ein Garmin in der Preisklasse kaufen.

aalso ich hab mir nen billiges tomtom one geholt, das einfachste für 129 euronen und bin sehr zufrieden... das einzige wenn du viel in häuserschluchten fährst und tunnel... da ist dann das 720 oder so besser, da diese angeblich irgendwie einen kompass oder so drin haben, die auch weiter funktionieren, wenn du kein signal hast... der one schaltet auf grau und springt manchmal in häuserschluchten etwas hin und her... aber nicht weiter schlimm wenn man es weiß, ist mir auch erst einmal passiert.
die neuen tomtom haben ja diese iq route, das denke ich, ist ne sahne funktion, das berechnet routen irgendwie auf einer basis der erfahrungen, die nutzer gemacht haben, die schnellste route führt dann quasi montags an der Schnellstraße, auf der montags immer stau ist, vorbei - bin mir da nicht 100% sicher, aber so habe ich die funktion verstanden... finde das ganz nett.
ich habe das kleine genommen, da ich das navi nicht immer an habe, bluetooth feisprecheinrichtung und ipod integration will ich aber immer haben, auch wenn ich kein navi brauche, also kommt das als extra gerät ins auto. parrot und thb haben da nette geschichten.

Hab ein TOMTOM ONE XL. Ne feine Sache ist, daß es feste Blitzer gepeichert hat - und natürlich davor warnt. Das hat mir letztens auf einer Fahrt durch Frankreich und Spanien eine Menge Geld gespart. Nett ist auch TMC. Das hat mich schon ein paar aml um den ein oder anderen Stau geleitet. TMC haben viel Navis, wie es mit den Blitzern steht, kann ich nicht sagen.

Grüße Jörg

Meins hat auch Blitzer drin... allerdings nur im Ausland - CH D und A sind leider ausgeschlossen :(

in meinem tomtom habe ich natürlich alle deutschen blizer und auch alle stellen wo gerne geblitzt wird,.. kann man sich ja aus dem netz laden... naja zumindest alle die bekannt sind

Hab ein TOMTOM ONE XL. Ne feine Sache ist, daß es feste Blitzer gepeichert hat - und natürlich davor warnt. Das hat mir letztens auf einer Fahrt durch Frankreich und Spanien eine Menge Geld gespart. Nett ist auch TMC. Das hat mich schon ein paar aml um den ein oder anderen Stau geleitet. TMC haben viel Navis, wie es mit den Blitzern steht, kann ich nicht sagen.

Grüße Jörg
Habe das selbe und bin auch sehr zufrieden damit:t:t
Wenn Du aber auch eine Freisprecheinrichtung möchtest, müßtest Du ein anderes Modell nehmen.

Ja das TomTom ONE XL.
Europa Karte dazu und fertig. So viel besser sind die teureren Tomtoms nicht.
Hab selber eines und muss sagen das es sogar besser ist als manches fest eingebautes Navi.
Die Tomtom Software für den Rechner ist auch top.

Übrigens hab ich das ganze in einer Kuda Konsole.
Perfekte Lösung! (Foto ist aus nen Shop, das Tomtom sieht besser aus)

Anhänge

• 824_1.jpg
    824_1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 106

TOMTOM ONE XL ist Top. Haben wir auch in paar Firmenwägen drin. Bisher keine Probleme. Dank TMC bekommt man auch Staumeldungen etc...

Moin, moin,

ich hab mir vor ein paar Jahren mal das TomTom 700 gekauft.
Das Teil war mittlerweile bei verschiedenen Reisen, nicht nur von mir,
im Einsatz. (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, England, Schottland,
Benelux, Frankreich)
Bedienung bei den TomToms ist kinderleicht (auch für Ältere), Berechnung der
Routen geht sehr schnell und zuverlässig, ebenso die Berechnung einer alternativen
Route. Scheibenhalterung hat bisher in allen Fahrzeugen (Mercedes, BMW, Smart, VW,
Opel) einwandfrei und überwiegend vibrationsfrei gehalten.
Akku ist auch das intensiver Nutzung noch in der Lage das Gerät nonstop 5-6 Stunden
am Leben zu halten.
Würde mir jederzeit wieder ein TomTom kaufen.

Grüsse

Hallo,
habe Tomtom sowohl als ONE V3 alsauch als PDA Lösung in einem HTC Atremis. Ich finde die Bedienung kinderleicht, selbst mein SchwiegerTiger (~70) als kompletter Technikverweigerer kommt damit klar.

Besonders die realistische Darstellung der Fahrstrecke finde ich toll. Bei Nacht weiß man damit, auf was für eine Kurve man sich einstellen muß, wenn es mal Unübersichtlich ist. Da hat es gegenüber dem grauenhaft schlechten Navo Pro in meinem X3 einen enormen Vorteil. Meine :K nimmt im X3 übrigens lieber das Tomtom als das eingebaute - naja...

Ich hatte auch schon Geräte von Garmin, Blaupunkt und VDO ausprobiert, aber ich habe mich an Tomtom gewöhnt und für mich ist es das Optimum. Auf Freisprechen und Transmitter kann ich verzichten. Navifunktion und TMC sind für mich wichtig. Ja, und die Blitzer POIs.

Gruß
z4Winni

Zurück
Oben Unten