fundriver
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Juli 2005
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, ist es euch auch schon aufgefallen dass immer weniger BMW LL01 und BMW LL04 Freigaben existieren für Motoröle, welche eine hohe Viskositätsbreite haben.
Obwohl es bei uns immer wärmer wird, und die kalten Tage und die tiefen Temperaturen gezählt sind, bewegen sich die Anbieter im Bereich von Motorölen mit BMW Freigaben immer mehr in der Viskositätsklasse 0 w 30 oder 5 w 30.
Ein 0 w 40 oder 5 w 40 Öl mit LL01 oder LL04 Freigabe ist nun rar geworden.
Aber genau die 40er Öle mit Viskosität bis 40 sind für heiße Sommertage besser geeignet als die 30er.
Kann mir einer erklären an was das liegt? Soweit ich weiß müssen die Hersteller die Freigaben teuer bezahlen, aber warum werden dann so viel dreißiger Öle freigegeben und keine vierziger? VW Porsche oder Mercedes Freigaben sind viel häufiger auf vierziger Ölen anzutreffen
Ich hab hier schon mal gesagt, dass ein Öl mit Porsche Freigabe sicherlich auch für BMW Benziner ausreichend sein muss, während der Gewährleistung sicherlich eine Problematik, später ist es nur eine Kopfsache.
Dennoch tue ich mich schwer, und heute habe ich ein LL04 Öl mit 0W 40 gesucht, bei namenhaften Herstellern eines zu finden
Final wurde es ein 5W 40 von Castrol, mit LL 04 für einen 330d
Aber auch für meinen Z4 gibt es nur noch ganz wenige LL01 Freigaben für vierziger Öle.
An was liegt es?
Obwohl es bei uns immer wärmer wird, und die kalten Tage und die tiefen Temperaturen gezählt sind, bewegen sich die Anbieter im Bereich von Motorölen mit BMW Freigaben immer mehr in der Viskositätsklasse 0 w 30 oder 5 w 30.
Ein 0 w 40 oder 5 w 40 Öl mit LL01 oder LL04 Freigabe ist nun rar geworden.
Aber genau die 40er Öle mit Viskosität bis 40 sind für heiße Sommertage besser geeignet als die 30er.
Kann mir einer erklären an was das liegt? Soweit ich weiß müssen die Hersteller die Freigaben teuer bezahlen, aber warum werden dann so viel dreißiger Öle freigegeben und keine vierziger? VW Porsche oder Mercedes Freigaben sind viel häufiger auf vierziger Ölen anzutreffen
Ich hab hier schon mal gesagt, dass ein Öl mit Porsche Freigabe sicherlich auch für BMW Benziner ausreichend sein muss, während der Gewährleistung sicherlich eine Problematik, später ist es nur eine Kopfsache.
Dennoch tue ich mich schwer, und heute habe ich ein LL04 Öl mit 0W 40 gesucht, bei namenhaften Herstellern eines zu finden
Final wurde es ein 5W 40 von Castrol, mit LL 04 für einen 330d
Aber auch für meinen Z4 gibt es nur noch ganz wenige LL01 Freigaben für vierziger Öle.
An was liegt es?
Zuletzt bearbeitet: