Weltneuheit

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
Hallo an alle eiligen Kunden des KFZ Gewerbes!!

Wie schon von mir berichtet wartet das KFZ-Gewerbe mit zwei Weltneuheiten auf, welche ich auf der Messe live erleben durfte.

Das am PKW zu befestigende Rollbrett welches sämtliche Arbeiten während der Fahrt zulässt. Mit einer Spezialhalterung wird es am Auto befestigt. Der Mechaniker wird dann mit speziellen Gurten an diesem Rollbrett verzurrt. Nun kann er alle vom Kunden in Auftrag gegebene Arbeiten während der Fahrt ausüben. Über eine weitere Entwicklungsstufe für Arbeiten an Bremsen und Kupplung wird schon gearbeitet. Dort gibt es zwischenzeitlich noch kleinere Probleme. Je nach Ausführung sind Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h möglich. Der Kunde hat allerdings für Unterkunft, Verpflegung und Rückreise des Monteurs Sorge zu tragen.
Eine Erfindung die den eiligen Kunden mit Sicherheit zufriedenstellen wird und unnötige Wartezeiten in der Werkstatt drastisch verkürzt.

Zweite Neuheit ist das Diagnosetelefon. Hat ein Kunde ein Problem mit seinem Fahrzeug wählt er eine teure 0190 Nummer und wird dann mit dem Diagnosetelefon verbunden. 2,3 Millionnen Daten sind auf diesem Apperat gespeichert. Also für jeden die richtige Ursache zu vorhandenen Problemen dabei. Auch hier entfällt das ach so lästige Gespräch mit dem Werkstattmeister, welcher eh keine Ahnung hat und stets unfreundlich zu einem ist.
Mehrere Untermenüs in diesem Telefon lassen aber auch da keinen Wunsch offen. Ob freundlich oder öbszön beleidigend, es wird das volle Programm angeboten.
Fragt also beim nächsten Werkstattbesuch mal nach diesen wunderbaren Erungenschaften.

AW: Weltneuheit

:t :t :t
Musste grad nur lachen, wenn man sich so den Mechaniker unterm Auto vorstellt wenn so ne Verkehrsberuhigungswelle kommt. Dann hört man wahrscheinlich nur noch so ein dumpfes Grollen wenn der Mechaniker mit der Nasenspitze in den Endtopf donnert.....

Das andere ist gar nicht so abwägig. Im 3er kann man die Fehlerdaten (und der Karren weiß echt alles, was hinüber ist) per BMW-Telefonleitung zum Autohaus übermitteln, die erstellen dann einen Lösungsvorschlag und können evtl. schon die Teile bestellen.

Viele Grüße
Markus

Hört sich doch klasse an :s ICh MUSS SCHREIEN; VOR LACHEN MuHAHAHHAAHAAA
:b

Markus Z30 schrieb:
Das andere ist gar nicht so abwägig. Im 3er kann man die Fehlerdaten (und der Karren weiß echt alles, was hinüber ist) per BMW-Telefonleitung zum Autohaus übermitteln, die erstellen dann einen Lösungsvorschlag und können evtl. schon die Teile bestellen.

Viele Grüße
Markus

Jajaja, und die neue S Klasse bestellt bei einem Unfall sofort die fälligen Teile :d wundern wir uns noch über zu hohe Arbeitslosigkeit :w

Wozu so ein teures Rollbrett kaufen? Bei meinem T-Car kannst Du auch ein Skateboard benutzen. Und die Spezialhalterung ist auch schon dran!

main.jpg

Gruß
André

Markus Z30 schrieb:
:t :t :t
Musste grad nur lachen, wenn man sich so den Mechaniker unterm Auto vorstellt wenn so ne Verkehrsberuhigungswelle kommt. Dann hört man wahrscheinlich nur noch so ein dumpfes Grollen wenn der Mechaniker mit der Nasenspitze in den Endtopf donnert.....

Viele Grüße
Markus

Ich hab mir gerade wieder überlegt, wie des auf der Nordschleife ausschaut (Bsp: Karusell :b )!

Eure Lösungsvorschläge und Anregungen sind gar nicht so übel :t
Beim Patentamt in München lässt sich ja vielleicht noch was Kohle machen

@ZweiLiterZ3:
ehrlich, das mit dem Telefon im 3er ist kein Scherz, ich werde es zwar nicht nutzen aber von der Idee her ist das schon gut.
Die Vorstufe dazu hast Du auch schon in Deinem Zetti, der Mechaniker kann über Deinen Schlüssel den Hauptfehlerspeicher am PC auslesen...

Markus Z30 schrieb:
@ZweiLiterZ3:
ehrlich, das mit dem Telefon im 3er ist kein Scherz, ich werde es zwar nicht nutzen aber von der Idee her ist das schon gut.
Die Vorstufe dazu hast Du auch schon in Deinem Zetti, der Mechaniker kann über Deinen Schlüssel den Hauptfehlerspeicher am PC auslesen...

Hey Markus ;)
Ich will das ja alles nicht ausschliessen, aber -bald- wird man soweit sein dass ein kompletter Kostenvoranschlag etc im Bordcomputer erstellt wird und dann brauchen wir doch nciht mehr so viele Meister (die dann Gespräche führen). das war mein kritikpunkt, nicht mehr :M
nichts für ungut :w

das ist evtl. ein Nachteil, da bin ich exakt Deiner Meinung, ich denke mir nur, solltest Du mal auf der Autobahn liegen bleiben und Du kannst den Fehler online dem Meister durchgeben, dann kann der evtl. am Telefon sagen, was Du machen musst, damit die Elektronik nicht mehr ganz so spinnt und Du weiterfahren kannst. Bin gespannt, ob das bei mir mal der Fall sein wird, und nachdem mein 3er in den nächsten drei Jahren im Zeitraffer gealtert wird und dann 150 tkm drauf haben wird, ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher als bei der Hausfrau um die Ecke. Bin gespannt.

Sicherlich kann man jetzt auch zum Nachdenken anfangen, ob soviel Technik im Auto sinnvoll ist, aber um nochmal auf den Meister in der Werkstatt zurückzukommen: Ich denke nicht, daß da ein Arbeitsplatz in Gefahr ist, denn wer soll den sonst die defekte Technik reparieren? Die Frage ist nur, welche Ausbildung man dafür braucht. Wie in allen Berufen wird es hier bestimmt auch eine Spezialisierung geben, der eine Mechaniker kann halt besser die mechanischen Teile reparieren, der andere kennt sich halt super mit der Software aus und kann dem Auto über den PC das Marschieren lernen. Das haben wir aber doch heute auch schon. Nur wird diese Entwicklung halt immer schneller weitergehen.

Ein Problem sehe ich aber definitiv: Wie will eine freie Autowerkstatt mit dieser Entwicklung mithalten.
Ich bringe z.B. meinen Zetti nicht zu BMW, weil der Meister in dem Autohaus, wo ich meinen gekauft habe, der totale Muffel ist. Also lasse ich alles bei einem freien Meister machen, den ich über Umwege auch so kenne. Der hat zwar so ein sauteures Diagnosegerät, aber wie will der z.B. alle paar Jahre ein Neues kaufen? V.a. noch eines, das möglichst für alle Automarken geht? Die Automarken wollen halt alles immer mehr auf sich konzentrieren (beim Autoradio v.a. mit Navi hast Du das gleiche Problem).

Schau mer mal, wie die Werkstattlandschaft in 20 Jahren aussieht...

Viele Grüße
Markus

klabautermann1968 schrieb:
...
Zweite Neuheit ist das Diagnosetelefon. Hat ein Kunde ein Problem mit seinem Fahrzeug wählt er eine teure 0190 Nummer und wird dann mit dem Diagnosetelefon verbunden. 2,3 Millionnen Daten sind auf diesem Apperat gespeichert. Also für jeden die richtige Ursache zu vorhandenen Problemen dabei. Auch hier entfällt das ach so lästige Gespräch mit dem Werkstattmeister, welcher eh keine Ahnung hat und stets unfreundlich zu einem ist.
Mehrere Untermenüs in diesem Telefon lassen aber auch da keinen Wunsch offen. Ob freundlich oder öbszön beleidigend, es wird das volle Programm angeboten.
Fragt also beim nächsten Werkstattbesuch mal nach diesen wunderbaren Erungenschaften.

leicht OT:
Bei der Neuauflage der Münch Mammut (2l turbo) ist doch meines Wissens so ein ähnliches System eingebaut gewesen (Szenario: Moped funzt net, rute mit Handy wo an und stecke das Handy zeitgleich am Moped an; irgendwie können die bei Zentrale das Moped checken und evtl. reparieren)!

Zurück
Oben Unten