Wenn der Wagen zufriert

ZeTa

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

hatte heute Morgen das Vergnügen, dass mein Auto komplett eingefroren war. Die Seitenscheiben gingen entsprechend nicht nach unten und klemmten am Dach fest. Nachdem ich schon fast verzweifelt bin, habe ich die Tür dann mit sampfter Gewalt geöffnet. Anschliessend fuhr die Scheibe nicht wieder hoch, erst nachdem die Heizung etwas wirkte ging es wieder.

Irgendwie habe ich etwas angst mittelfristig dabei was kaputt zu machen, wenn ich jetzt jeden Morgen die Tür mit Gewalt öffne, zumal das echt ungesund aussah, wie die Scheibe sich "verbogen" hat. Wie löst ihr das?

Außerdem hat das Verdeck die ersten Kilometer übel geknarzt, weil es ebenfalls mit einer Eisschicht überzogen war. Der Winter scheint nicht des Z4's liebling zu sein, aber wenigstens wirkt die Heizung innerhalb weniger Minuten.

Hallo

Sowas hatte ich bei meinem ersten Z4 auch einmal, aber wie gesagt nur 1X Dann wurden die Scheiben und Gummis mit einem Mittel von BMW behandelt und vorbei war es mit dem Festfrieren. Wenn du Laternenparker bist und nichts dagegen machst, wird dir das öffters passieren und irgendwann sind die Gummis defekt. Was auch noch hilft, ist eine Dachabdeckung die auch die Seitenscheiben mit einschließt, dann brauchst auch nicht zu kratzen beim morgentlichen Kaltstart.
Das mit den knarzen des Daches bei Minusgraden ist normal, wird aber sobald die Heizung anspricht, sofort besser bzw. verschwindet dann ganz.
Viel Erfolg!

1. Alle Gummidichtungen pflegen, auch die vom Dach!!!
2. Halbgarage für den Scheibenbereich verwenden, wenn der Zetti draußen steht, was zu hier zu vermuten ist.

Der Z4 ist ein Roadster und das Dach bewegt sich nun mal immer ein wenig, auch im geschlossenen Zustand!
Prinzip-bedingt wird so ein Auto immer mehr Geräusche machen als ein geschlossener Wagen.

Edit: Der Kollege war einen Tick schneller. :D

Alles Jahre wieder :rolleyes:

Falls die Gummipflege nichts nutze (Siehe Tippsoben), dann bitte nicht oben im Scheibenbereich einfach die Türe (Glasscheibe) aufdrücken.
Vorher z.B. mittels EC-Karte zwischen Gummi und Scheibe das Eis lösen....

Alles Jahre wieder :rolleyes:

Falls die Gummipflege nichts nutze (Siehe Tippsoben), dann bitte nicht oben im Scheibenbereich einfach die Türe (Glasscheibe) aufdrücken.
Vorher z.B. mittels EC-Karte zwischen Gummi und Scheibe das Eis lösen....
Oben war sie glücklicherweise nicht festgefrohren, die Scheibe fährt dort aber in eine Dichtungsrille in der sie eigentlich nur nach unten kann.

Ab März habe ich Gott sei Dank eine Garage, bis dahin werde ich mir wohl eine Abdeckplane kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meistens nicht die Dichtung oben sondern eher die untere am Türrahmen. Dort friert das Kondenswasser im Spalt fest. Also in erster Linie hier zuerst mit einer KK oder irgendwas dünnem in diesen Spalt und einmal entlang gehen. Dann sollte es schon klappen. Ansonsten nochmal vorsichtig oben die gleiche Prozedur machen.
Zur Pflege: Silikonspray nehmen!

Alle Jahre wieder :rolleyes:....
... wohl wahr.

@ZeTa: Du solltest wirklich nach dem fred vom letzten Jahr suchen! Da waren viele tolle Tipps drin!!! Man mag das alles nicht nochmal schreiben...! Aber alle Gummis kräftig mit Gummipflege behandeln (am besten, wenn's warm ist!!!!), ist wohl das wichtigste!

Grüße, Herbert

... wohl wahr.

@ZeTa: Du solltest wirklich nach dem fred vom letzten Jahr suchen! Da waren viele tolle Tipps drin!!! Man mag das alles nicht nochmal schreiben...! Aber alle Gummis kräftig mit Gummipflege behandeln (am besten, wenn's warm ist!!!!), ist wohl das wichtigste!

Grüße, Herbert
Ich nutze immer die SuFu, habe nur was zum E85 gefunden. Wenn ich innerhalb weniger Minuten nichts finde gebe ich das Suchen halt auf, Asche auf mein Haupt :-)

Freut euch das hier was geschrieben wird, so wahnsinnig viel gibts zu nem Auto dann auch nicht zu erzählen ohne sich zu wiederholen, sodass hier schnell tote Hose wäre.

P.S.: BMW hat mir Winterreifen Angeboten, die Netto schon teurer sind als die gleichen Reifen Brutto bei ATU. Irgendwie komme ich mir ein wenig verarscht vor.

P.S.: BMW hat mir Winterreifen Angeboten, die Netto schon teurer sind als die gleichen Reifen Brutto bei ATU. Irgendwie komme ich mir ein wenig verarscht vor.

Wahrscheinlich war beim Angebot von BMW ein Stern auf der Reifenflanke, bei ATU nicht.

* = BWW-Optimierte Ausführung

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig neben einem silikonölfreien pfleger ist im ersten Schritt bereits die Reinigung der Gummis, hier mein Beitrag dazu:

Um Dichtungsgummi davon abzuhalten an den Scheiben fest zu frieren ist Glyzerin hervorragend geeignet.
Gibt es in kleinen Fläschchen mit Schwamm dran zu kaufen. Ist günstig und funktioniert sehr gut.
Frostschutz hat nur im Wein nichts zu suchen. ;)

Griasde Dex,
Deine Videos sind immer sehr gut erklärt und hilfreich.
Da mein Datenvolumen leider ausgeschöpft ist, ist es eine Qual es anzusehen.
Welche 2 Mittel nimmst du denn dafür her?
Das Ergebnis auf der Beifahrerseite sieht SEHR gut aus...

Griasde Dex,
Deine Videos sind immer sehr gut erklärt und hilfreich.
Da mein Datenvolumen leider ausgeschöpft ist, ist es eine Qual es anzusehen.
Welche 2 Mittel nimmst du denn dafür her?
Das Ergebnis auf der Beifahrerseite sieht SEHR gut aus...
Ich weiß nicht ob ich die Sachen zu Amazon hier direkt verlinken darf.
Die Links findest du aber unterhalb meiner Videos, wenn du das Video bei Youtube aufgerufen hast.

Ansonsten gerne via PN :)

Zurück
Oben Unten