Wenn man ein Auto vergisst...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Im Leben gibt es immer wieder Überraschungen. Da habe ich doch kürzlich eine Isetta angemeldet gehabt, genau gesagt im August 1983. Ein paar Jahre später nahmen mich meine Unternehmen so in Beschlag, dass ich sie in einer Halle in Köln abstellte. Nur wenig später, irgendwann in 2004, fiel mir auf, dass das Auto noch angemeldet war. Also setzte ich jemanden in Gang, um das aus der Welt zu schaffen, auch wenn ich den Schlüssel zu der Halle nicht mehr finden konnte. Die Versicherung bestätigte mit Endabrechnung, also alles paletti.

Bis ich vor ein paar Tagen eine Abbuchung auf meinem Konto für Kfz-Steuer entdeckte, die sich wohl hartnäckig seit 2004 bzw. 1983 erhalten hatte. Der Hilferuf ans Straßenverkehrsamt verhallte nicht ungehört: mit großer Freundlichkeit und einiger Neugier fanden wir heraus, dass wir nichts herausfinden konnten. Das Auto war noch angemeldet, auch wenn es schon 18 Jahre lang keine Versicherung mehr dafür gab.

Nun ist sie aber definitiv und mit persönlicher Unterschrift der Amtsleiterin abgemeldet, alle Papiere sind auf dem neuesten Stand. Allerdings habe ich wohl in Sachen TÜV-Fälligkeit einen neuen Rekord aufgestellt: September 1989, also 33 Jahre überzogen.

Ich freue mich darüber, wie menschlich unsere Ämter teilweise geworden sind. Als die nette Sachbearbeiterin meinte, man sollte mir den Fahrzeugbrief rechts und links um die Ohren schlagen, konnte ich ihr nur beipflichten.

Damit sind nun die Voraussetzungen geschaffen, dass ich das seit 1977 offene Kapitel Isetta für mich abschließen kann. Es wird sich sicher jemand finden, der mit den beiden Isetten mehr anfangen kann als ich.

305297729_5775695909130090_4743496271745247887_n.jpg

Hallo Dieter,

wir kennen uns vom Frechener Stammtisch, bin der mit dem Stratus Z4.....

Die Isetta war immer ein Wunschtraum von mir und hätte immer gern eine gehabt.

Also die kleine BMW restaurieren und ab und an fahren.

LG Helgo

Hallo Dieter,
da werden Erinnerungen wach.Ich,selber Bj. 60, durfte 1966 die Knutschkugel meines Onkels immer rückwärts einparken wenn er uns besucht hat.
das mit dem vergessenen Abmelden ist mir auch schon passiert,und was die Versicherungen betrifft,sowie du mehrere Fahrzeuge bei der gleichen
Versicherung laufen hast.Ich und meine beiden Brüder hatten insgesamt 6 Autos und 15 Motorräder bei derselben Versicherung laufen.da kam es
schon vor,als ich Keules 525er übernommen hab,und umgemeldet hatte,das er ohne auch nur einen Pfennig Prämie jemals überwiesen hatte,er ne
Rückzahlung niemals gezahlter Prämien bekam und mir wurden aus Kulanz auch schon Prämien erlassen weil die das Chaos nicht im Griff hatten.
was die KFZ-steuer betrifft - da sollte ich auch schon Strafen zahlen,obwohl die eine Einzugsermächtigung haben,für angeblich nicht gezahlte Steuern.
leider lohnt da nicht der Klageweg,aber was willste ooch von den Berliner Behörden und Ämtern schon erwarten ?

Gruß Turbine

Hallo Dieter, der Titel des Threads macht natürlich neugierig…
Als ich dann den Text las, Deinen Namen und das Bild der Isetta sah, dachte ich: Zapperlot, den kenne ich doch und die Isetta auch!
Wir kennen uns aus der Garage meines Vaters Michael mit seiner hellblauen Isetta Isolde oder später der Sahara - das dürfte so geschätzt 30-35 Jahre her sein, jedenfalls irgendwann während meiner Schulzeit. Ich fuhr damals eine Zeit lang Zündapp Bella, sehr hübsch in weiß-rot.
Mein Papa hat mir mal vor langer Zeit erzählt, daß Du nach Deinem Erfolg im Job von der Isetta zum Z8 gewechselt hast und dort sehr aktiv bist, coole Sache. Ich werde ihm bei Gelegenheit mal von dieser Begegnung hier berichten.
Ich selbst bin in diesem Forum recht neu dabei, habe mir kürzlich 2 BMW-Youngtimer zugelegt, schraube aber mittlerweile nur noch sehr wenig selbst - ein Petrolhead bin ich natürlich noch immer. Vielleicht sieht man sich mal irgendwo, wäre ja witzig.
Einen schönen Gruß nach Wesseling, Mathias (Billi)

Hallo Dieter, der Titel des Threads macht natürlich neugierig…
Als ich dann den Text las, Deinen Namen und das Bild der Isetta sah, dachte ich: Zapperlot, den kenne ich doch und die Isetta auch!
Wir kennen uns aus der Garage meines Vaters Michael mit seiner hellblauen Isetta Isolde oder später der Sahara - das dürfte so geschätzt 30-35 Jahre her sein, jedenfalls irgendwann während meiner Schulzeit. Ich fuhr damals eine Zeit lang Zündapp Bella, sehr hübsch in weiß-rot.
Mein Papa hat mir mal vor langer Zeit erzählt, daß Du nach Deinem Erfolg im Job von der Isetta zum Z8 gewechselt hast und dort sehr aktiv bist, coole Sache. Ich werde ihm bei Gelegenheit mal von dieser Begegnung hier berichten.
Ich selbst bin in diesem Forum recht neu dabei, habe mir kürzlich 2 BMW-Youngtimer zugelegt, schraube aber mittlerweile nur noch sehr wenig selbst - ein Petrolhead bin ich natürlich noch immer. Vielleicht sieht man sich mal irgendwo, wäre ja witzig.
Einen schönen Gruß nach Wesseling, Mathias (Billi)
Hallo Mathias,
natürlich erinnere ich mich. An der Isolde habe ich ja kräftig mitgeschraubt, und für die Sahara haben viele meiner Cabrioteile als Muster gedient.
Schöne Grüße an Deine Eltern!

Wenn wir schon mal in der Vergangenheit herumsuchen, hier noch eine Sendung des WDR von 1980. Der erste Teil spielt in der bereits oben erwähnten Halle, der zweite beim Kleinwagenmuseum Störy bei Hildesheim.
Ich trug damals die Haare etwas länger, und der Bauch passte besser hinter das Lenkrad. Aber ansonsten...

Wie auch der FIAT 500 😂
Da muss ich Dir leider widersprechen, der FIAT 500 wurde nicht so genannt. Der hatte ja auch schon richtig Dampf mit 18 PS und 4 Sitze. Und er hatte den Schalthebel in der Mitte, was sich schon störend ausgewirkt hat.

Einen speziellen Namen hatte z.B. noch der Messerschmitt (Schneewittchensarg).

Da muss ich Dir leider widersprechen, der FIAT 500 wurde nicht so genannt. Der hatte ja auch schon richtig Dampf mit 18 PS und 4 Sitze. Und er hatte den Schalthebel in der Mitte, was sich schon störend ausgewirkt hat.

Einen speziellen Namen hatte z.B. noch der Messerschmitt (Schneewittchensarg).
Da gibt es möglicherweise regionale Unterschiede?
Ich kannte als Pubertierender den FIAT unter dem Namen.
Und den VOLVO 1800 ES als Schneewittchensarg 🤷‍♂️

1662922711147.jpeg

Beim Lesen deiner Geschichte bin ich darüber gestolpert - Reinkarnation - deine vergessene Isetta kommt als Elektro-Isetta wieder Anfang ‘23 👍

Beim Lesen deiner Geschichte bin ich darüber gestolpert - Reinkarnation - deine vergessene Isetta kommt als Elektro-Isetta wieder Anfang ‘23 👍
Sie ist bereits zurück, und zwar als Microlino.

Der Redakteur des Tagesspiegels lag noch in den Windeln, als der 500er Fiat neu war, der zählt nicht. Beim Schneewittchensarg hast Du Recht, den Ausdruck gab es auch für den Volvo.

Zurück
Oben Unten