Wer die Wahl hat, hat die Qual...

herrvorragend

Fahrer
UPDATE: Probefahrtbericht ab Beitrag Nr. 43, Seite 2!!!

Naja, Qual nennen wir es mal nicht, aber da ich sowas von neu auf den Gebieten BMW, Roadster, Autokauf,... bin, würde ich mich freuen, wenn ihr auch mal einen Blick auf folgende Angebote werfen könntet:

1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

4. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Was mir auffällt:

Zu 1:
+ km Stand
- 16" (aber das würd ich eh "beheben", dennoch: Mehrkosten)
- hellgraues Leder

Zu 2:
+ 1. Hand
+ Xenon
- km Stand
- 16" (s.o.)
- kein Bordcomputer?

Zu 3:
+ km Stand

Zu 4:
+ KlimaAUTOMATIK
+ 18"
+ Parkhilfe
- km Stand
- Preis hart an Obergrenze (aber VHB)

Fällt euch Erfahrenen sonst noch etwas Bemerkenswertes auf?

Noch eine Bemerkung: ich suche unbedingt ein Händlerfahrzeug. Wohne ausserhalb der EU und kann somit die deutschte MwSt. sparen.

Noch ne wichtige Frage:
Hat der Z4 irgendwelche Kinderkrankheiten, die bis Anfang 2004 noch nicht behoben waren und worauf ich als Grünschnabel achten muss?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Antworten.

Schönen Abend allerseits.

Gruss,

Peter

PS: Man kanns vielleicht schon rauslesen, ich tendiere zu 2. und 4.

AW: Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Ganz klar der Vierte.
...wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den 4 Fahrzeugen. Dazu sind die Sitze im Zweiten einfach nur Schmerzen für die Augen.

mein Gott, was sind die Kisten billig geworden, da kommen einem ja die Tränen ;(

ganz klar Nr. 4 :t (zumindest von Bildern u. Beschreibung, könnte natürlich auch der schlechteste von allen sein ;))

Anhand der Internet-Angebote lässt sich das nur sehr schwer sagen.

Siehe auch hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/68330-z4_kaufberatung_sammlung.html

... erst direkt am Fahrzeug kannst Du den eigentlichen "Wert" einschätzen. Am Ende wirst Du den nehmen, der die wenigsten Mängel aufweist - immerhin sinda s alles nicht mehr die jüngsten Fahrzeuge.

...völlig korrekt (wie immer JOKIN :t)...

Denk daran, es stossen im Moment sehr viele Z4 auf den Markt.
Wenn die neue Saison beginnt, werden alle diese Babys auch schon
sechs Jahre alt sein...

Schau in deine Brieftasche, vielleicht geht ja doch einer mit FL &:

Letztendlich verlass dich auf DEIN Bauchgefühl!
Viel Erfolg. :t

.

Na ja, Ausstattungswunder sind sie ja alle nicht.

Die Nr.4 wäre von der Ausstattung her auch mein Favorit (18" , M-Sitze und Klimaautomatic).
Es kommt wohl auch ein wenig darauf an, wie viele Km Du so fährst. Die Nr.3 hat ja fast 30.000 Km weniger auf dem Buckel (Stichwort Wiederverkauf) - das ist natürlich auch nicht zu verachten.
Letztendlich finde ich allerdings eine einigermaßen vernünftige Aussattung auch sehr wichtig....... &:

Gruß,
Jochen

Ich würde an deiner Stelle, noch etwas drauflegen und zu einem nahezu vollausgestattetem und stärker motorisierten Zetti greiffen.

Ich hatte vor meinem 2.5si einen lasch ausgestatten Z4 2.2 Liter und bin damit nicht glücklich geworden.

Noch 2500 Euro drauf und du hast einen, mit dem du glücklich wirst. :P

Nichts gegen einen 2.2 mit etwas weniger Austattung. Der Eine mag es so und ein Anderer so.

Und was du nicht vergessen darfst:

Auch wenn du aus dem Ausland kommst, kannst du in den meisten Fällen den Preis nicht berechnen, indem du einfach Kaufpreis / 1,19 rechnest.

Grund:

Differenzbesteuerung bei Gebrauchtwagen von Privat.

Einfaches Beispiel:

Ich gebe als Privatmann mein Auto beim Händler in Zahlung. Er nimmt es für 15.000 €.
Anschließend bekommt er mein Auto nicht mehr los. und verkauft es für 15.500 €. Dann ist die Bemessungsgrundlage 500 € Die Steuer darauf sind 95 €. Wenn ich nach dem Schema 0815 gerechnet hätte, wären es aber fast 2.500 € gewesen.

Also musst du davor anrufen.

Servus,

wenn Du sowieso auf 18 Zoll umrüsten willst und Dir die 108er Felgen gefallen, dann würde ich zum vierten tendieren, sofern der Zustand ok ist. Der zweite würde bei mir wegen den Stoffsitzen sofort rausfallen (nicht weils mir nicht gefällt, sondern wegen eventuellem Wiederverkauf), es sei denn da gibts noch einen ordentlichen Preisnachlass.

Welche Ausstattung Du brauchst/willst musst Du selber wissen. Das kann Die keiner sagen. Der km Stand ist nicht so unterschiedlich (speziell zwischen 1, 2 und 4), dass er für mich die entscheidende Rolle spielen würde.

LG, Stefan

Die Nr. 4 ist mit 14.950 hart an der Budget-Grenze.

... die Grenze wird wohl bei 15.000 Euro liegen.

Wo wird gesucht? Die Fahrzeuge stehen alle irgendwo im südwestlichen Raum rum:

89359 Kötz (Kleinkötz)
72770 Reutlingen
68723 Schwetzingen/Nähe Heidelberg
49176 Hilter

Warum sind 72.000 km "- km-Stand und 82.000 km "- km-Stand"?

Scheinbar darf das Auto nicht mehr als 75.000 km runter haben.

@Franky: Woher weißt Du, dass er mit dem 2.2 nicht glücklich wird? Ich bin mit meinem 2.5 auch glücklich und ein 2.2 hätte mir auch vollkommen gereicht. Bei Touren hat mich ein 2.2-Fahrer immer wieder beeindruckt, dass ich dem nur mit respektablen Wahnsinn hinterherkomme.

Der erste hat "beiges" Leder, nicht "hellgrau". Das sind sogar M-Sitze, die lassen sich gut verkaufen, wenn sie nicht zusagen.

Der zweite hat Stoffsitze, die sind aber gar nicht so schlecht. Sollte man sich mal anschauen. Ob Bordcomputer oder nicht: telefonisch nachfragen.

Der Dritte hat recht wenig km, da liegt die Vermutung nahe, dass da noch die allerersten Reifen drauf sind. Daher auch keine seriöse Einschätzung online möglich.

Und der Vierte hat für Dich "+ 18" und "+Klimaautomatik" ... weiter oben schreibst Du, dass Du 16"-Räder ersetzen würdest. Bei 18"-Rädern würdest Du Dir einen Winterradsatz kaufen und bei 16"-Rädern einen Sommerradsatz. Fast egal, macht vielleicht 500 Euro Differenz aus.
Klima-"automatik"? Wozu? Das is ein Roadster ...
a) im Sommer offen fahren bei Höchsttemperaturen: maximale Kälte rein
b) im Sommer geschlossen fahren: (sowas kenne ich nicht)
c) im Winter offen fahren: maximale Wärme
d) im Winter geschlossen fahren: je nach Wohlfühltemperatur gelegentlich mal am Regler drehen - juckt mich nicht.

Xenon hingegen ist für mich als Autobahn-Schnell-Fahrer unverzichtbar, viel zu wichtig ist mir, dass ich frühstmöglich von anderen gesehen werde.

Ebenso ist die Einparkhilfe absolut lebensnotwendig, da ich täglich zweimal rückwärts einparke und der Komfortgewinn enorm ist.

M-Sportsitze sind für mich eher unkomfortabel, die Seriensitze bieten mir zu wenig Seitenhalt.

Navi ist mir vollkommen egal und Motorleistung ist bei mir auch eher zweitrangig. 200 als Reisegeschwindigkeit geht mit allen 6-Zylindern im Z4.
"Reisegeschwindigkeit" = "ich kann mal eben kurz beschleunigen um schneller zu überholen zum Platzmachen oder so"

@jokin

bist du im Sommer schonmal bei über 30 grad offen durch eine Großstadt gefahren und hast evtl. im Stau gestanden??? Ob du da die maximale Kühlung ohne Klima/Klimaautomatik hast glaube ich nicht :d

Naja jedenfalls fahre ich im Sommer auch gerne mal mit Verdeck zu, wenn es draußen zu heiß ist und ich noch zu terminen muss. Sonst ist mein Hemd licht nass :#

ich bin von der Klimaautomatik sehr begeistert und möchte die nach meinem Z3 auch nicht mehr missen. Ständig nur am Regler drehen ist einfach :j

Aber jedem so wie er es mag.

Ich wüde zum Thema noch sagen: Lieber ein paar EURO mehr und dafür bessere Ausstattung, als am flaschen Ende sparen. Nachrüsten wird später immer teurer sein. Ich hab bis jetzt fast immer den Fehler gemacht. Mein Z4 hatte zum Beispiel kein Navi und keine M Sitze. Angebot war aber gut. Naja nun habe ich für M Sitze 1600 EURO bezahlt und fürs Navi auch fast ne 1000er.....

Bei meinem Touring war es auch so. Hatte Teilleder drin, obwohl ich Teilleder echt nicht mag, war mir das am Kauftag egal weil das Auto super war. Naja und wie lange hatte das Auto dann noch die Sitze drin?? höchstens 4 Wochen, da ich elk. M Sitze für über 1200 EURO verbaut hatte. Achso Navi hatte ich da auch nachgerüstet :y

Gruß Nick

@jokin

bist du im Sommer schonmal bei über 30 grad offen durch eine Großstadt gefahren und hast evtl. im Stau gestanden??? Ob du da die maximale Kühlung ohne Klima/Klimaautomatik hast glaube ich nicht :d

Naja jedenfalls fahre ich im Sommer auch gerne mal mit Verdeck zu, wenn es draußen zu heiß ist und ich noch zu terminen muss. Sonst ist mein Hemd licht nass :#

ich bin von der Klimaautomatik sehr begeistert und möchte die nach meinem Z3 auch nicht mehr missen. Ständig nur am Regler drehen ist einfach :j

Aber jedem so wie er es mag.

Ich wüde zum Thema noch sagen: Lieber ein paar EURO mehr und dafür bessere Ausstattung, als am flaschen Ende sparen. Nachrüsten wird später immer teurer sein. Ich hab bis jetzt fast immer den Fehler gemacht. Mein Z4 hatte zum Beispiel kein Navi und keine M Sitze. Angebot war aber gut. Naja nun habe ich für M Sitze 1600 EURO bezahlt und fürs Navi auch fast ne 1000er.....

Bei meinem Touring war es auch so. Hatte Teilleder drin, obwohl ich Teilleder echt nicht mag, war mir das am Kauftag egal weil das Auto super war. Naja und wie lange hatte das Auto dann noch die Sitze drin?? höchstens 4 Wochen, da ich elk. M Sitze für über 1200 EURO verbaut hatte. Achso Navi hatte ich da auch nachgerüstet :y

Gruß Nick

Hast du Navi Professional in deinem Nachgerüstet?

@ herrvorragend: Du schaust ja offenbar nach den 2,2-Liter-Sechszylindern. Gegen den Motor kann und will ich nichts sagen. Das ist schon in Ordnung.

Aber ein ganz anderer Aspekt: Ich habe vor Jahren mehrfach einen Z4 gemietet. Und die Vermieter hatten jeweils den kleinsten Sechszylinder im Programm (oder es war der kleinste angebotene Motor; das weiß ich nicht, weil es den Vierzylinder zu der Zeit noch nicht gab.)

Mein Rat: Versuch herauszubekommen, ob der jeweilige Wagen am Anfang als Vermietfahrzeug gelaufen ist. Falls ja, wäre das für mich ein KO-Kritierium, weil ich befürchte, dass der Wagen in dieser Phase zu schlecht behandelt wurde.

Also ich habe mir auch vor kurzem erst einen zzz gegönnt und ich muss sagen, das ich fast vollausstattung habe und dieses auch überhaupt nicht missen möchte ist echt wert dafür etwas mehr auszugeben und die 18" sind echt ein hingucker gerade bei dem AUto sollten die Felgen zumindest im Sommer nicht zu billig wirken. Also für mich wäre es auch klar der 4te und die M-Sitze kann ich nur empfehlen, bin schon beie Varianten gefahren und fand die M um klassen besser.
MFG Malte

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Schau dir mal den an, ist meiner. Kannst du zwar keine Mwst abziehen und er hat mehr km runter. Dafür aber top ausgestattet. Im Preis könnte man sich auch einigen...

Genau des hab ich mir vorhin auch gedacht....dass der eigentlich vom Preis her gut wäre und ne gute Auststattung hat. Zudem kann man deine Beitragshistorie hier überpüfen und sehen, was für Mängel du hattest.

Klaro, er ist ein Jahr älter und hat ca. 60.000 mehr km runter, dafür ne gute auststatung und nen Motor der immer sauber durchzieht.

Mal kucken wie der TE das sieht

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Schau dir mal den an, ist meiner. Kannst du zwar keine Mwst abziehen und er hat mehr km runter. Dafür aber top ausgestattet. Im Preis könnte man sich auch einigen...

Passt ins Preis-Budget :t

Die Laufleistung wird noch schönzureden sein, denn 75.000 km sind gefordert, 132.000 km hat er runter.

Und das Alter, 2004 ist gefordert, 2003 bekommt er nun.

Aber im Gegenzug bekommt er nun das große Navi und den großen Motor.

Ach ja, CD-Wechsler auch noch ...

Stell mal bitte Bilder der Sitzwangen mit ein und von der Lenkradabnutzung.
Wie ist der Zustand der Bremsscheiben und Bremsbeläge?
Wie ist der Zustand/Alter der Reifen?
... und der Winterreifen?

Aus meiner Sicht spricht nix gegen die höhere Laufleistung und das höhere Alter.
Eher im Gegenteil. Dieser 3.0 dürfte in einem Jahr nur für geringfügig weniger Euros verkauft werden ... der 2.2 da oben für denselben Kurs wird in diesem Jahr einen höheren Wertverlust hinzunehmen haben.

Also erstmal vielen vielen Dank für die Antworten, bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.

Also erstmal allgemein:

Ich fahre im Schnitt 4 mal in der Woche insg. 50km (Arbeitsweg) hauptsächlich Autobahn (max 120km/h), ansonsten ca. 4-5 mal im Jahr 1400km. Am Wochenende ab und zu mal in die Berge.
Macht gut 15000km/Jahr. Fahre "relativ" viel, deshalb sollte er auch deutlich unter 100.000km haben. 75.000 ist jetzt nicht meine Obergrenze, aber je weniger desto besser, oder nicht?

Von der Leistung her reichen mir die 170PS völlig, trotz der Berge hier, ach ja ich wohne in der Schweiz. Den 3.0er würde ich nur wegen des geringeren Wertverlustes nehmen, okay, die Mehrleistung ist natürlich angenehm, dafür würd ich aber nicht mehr ausgeben wollen.

Zum Händlerkauf: MUSS SEIN!
Rechenbeispiel Händler: 15.000€ Brutto macht 12.150€. Dann bezahl ich noch schweizer Mwst., schweizer Autosteuer, Zoll, das macht 1620€, Am Ende kommen 13770€ raus. Dann noch die Zulassung in der Schweiz und ein Satz Winterräder... naja ihr seht.
Wenn ich nun beim Privaten kaufe, sieht das so aus: 15.000€ + schweizer Steuern und Zoll = 17000€.
Deshalb NUR HÄNDLER.
Das mit der Differenzbesteuerung wusste ich nicht, Danke für den Tipp, da muss ich echt nachhaken.

Navi brauch ich nicht.
Klimaautomatik ist ganz nett, auch wegen Wiederverkauf, ist aber kein Muss. Ne einfach Klima sollte aber schon sein.

CD-Wechsler brauch ich auch nicht, nen USB oder AUX Interface werd ich nachrüsten.

Danke für den Tipp wegen Mietwagen, ich werds im Kopf behalten.

Standort des Händlers: Sollte in Bodenseegegend sein, okay bis Stuttgart/Heidelberg oder München geht auch noch. Auch in der Gegend um Bielefeld wär gut, da komm ich nämlich ursprünglich her und bin recht oft dort zu Besuch.

Leder muss ich persönlich nicht haben, aber das mitm Wiederverkaufswert ist auch ein Argument.

Letzte Frage: kann man Xenon nachrüsten, wenn ja was kostet das?

Gruss,

Peter

Also erstmal vielen vielen Dank für die Antworten, bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.

Also erstmal allgemein:

Ich fahre im Schnitt 4 mal in der Woche insg. 50km (Arbeitsweg) hauptsächlich Autobahn (max 120km/h), ansonsten ca. 4-5 mal im Jahr 1400km. Am Wochenende ab und zu mal in die Berge.
Macht gut 15000km/Jahr. Fahre "relativ" viel, deshalb sollte er auch deutlich unter 100.000km haben. 75.000 ist jetzt nicht meine Obergrenze, aber je weniger desto besser, oder nicht?

Von der Leistung her reichen mir die 170PS völlig, trotz der Berge hier, ach ja ich wohne in der Schweiz. Den 3.0er würde ich nur wegen des geringeren Wertverlustes nehmen, okay, die Mehrleistung ist natürlich angenehm, dafür würd ich aber nicht mehr ausgeben wollen.

Zum Händlerkauf: MUSS SEIN!
Rechenbeispiel Händler: 15.000€ Brutto macht 12.150€. Dann bezahl ich noch schweizer Mwst., schweizer Autosteuer, Zoll, das macht 1620€, Am Ende kommen 13770€ raus. Dann noch die Zulassung in der Schweiz und ein Satz Winterräder... naja ihr seht.
Wenn ich nun beim Privaten kaufe, sieht das so aus: 15.000€ + schweizer Steuern und Zoll = 17000€.
Deshalb NUR HÄNDLER.
Das mit der Differenzbesteuerung wusste ich nicht, Danke für den Tipp, da muss ich echt nachhaken.

Navi brauch ich nicht.
Klimaautomatik ist ganz nett, auch wegen Wiederverkauf, ist aber kein Muss. Ne einfach Klima sollte aber schon sein.

CD-Wechsler brauch ich auch nicht, nen USB oder AUX Interface werd ich nachrüsten.

Danke für den Tipp wegen Mietwagen, ich werds im Kopf behalten.

Standort des Händlers: Sollte in Bodenseegegend sein, okay bis Stuttgart/Heidelberg oder München geht auch noch. Auch in der Gegend um Bielefeld wär gut, da komm ich nämlich ursprünglich her und bin recht oft dort zu Besuch.

Leder muss ich persönlich nicht haben, aber das mitm Wiederverkaufswert ist auch ein Argument.

Letzte Frage: kann man Xenon nachrüsten, wenn ja was kostet das?

Gruss,

Peter

Hi,

Deine Rechung wird nicht aufgehen. Bei nem Gebrauchtwagen wirst du auf deutscher Seite immer in die Differenzbesteuerung geraten, da es sich sonst für nen Händler nicht lohnen wird. Das einzige was du machen kannst, ist auf der schweizer Seite nachzuhaken, was die rechtslage hergibt.

Das Problem wird immer sein, dass Du bei der Anmeldung in der Schweiz den Betrag auf der Rechnung versteuern musst und der Händler in Deutschland den Preis auf der Rechnung als Einnahme in der Buchhaltung hat. Je mehr auf der Rechung steht, desto mehr muss man also Versteuern.

Gruß

Xenon nachzurüsten ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. In der Schweiz halte ich das aber für weniger relevant ... aber Du wirst offenbar oft auf deutschen Autobahnen unterwegs sein?

Hi,

Deine Rechung wird nicht aufgehen. Bei nem Gebrauchtwagen wirst du auf deutscher Seite immer in die Differenzbesteuerung geraten, da es sich sonst für nen Händler nicht lohnen wird. Das einzige was du machen kannst, ist auf der schweizer Seite nachzuhaken, was die rechtslage hergibt.

Das Problem wird immer sein, dass Du bei der Anmeldung in der Schweiz den Betrag auf der Rechnung versteuern musst und der Händler in Deutschland den Preis auf der Rechnung als Einnahme in der Buchhaltung hat. Je mehr auf der Rechung steht, desto mehr muss man also Versteuern.

Gruß

Verflucht, ist das echt immer der Fall? Dann kann ich mir den ZZZZ abschminken.
Das Problem ist, mein Auto verkackt grade und ich brauch dringend ein neues. Werde wohl dann ne Übergangsgurke nehmen müssen bis Anfang nächsten Jahres, bis ich das Geld zusammen habe. Finanzierung kommt für mich nicht in Frage.

@Jokin: Naja ein wenig würd ich auch auf deutschen Autobahnen unterwegs sein, also die Langstreckenfahrten in die alte Heimat.

Verflucht, ist das echt immer der Fall? Dann kann ich mir den ZZZZ abschminken.
Das Problem ist, mein Auto verkackt grade und ich brauch dringend ein neues. Werde wohl dann ne Übergangsgurke nehmen müssen bis Anfang nächsten Jahres, bis ich das Geld zusammen habe. Finanzierung kommt für mich nicht in Frage.

@Jokin: Naja ein wenig würd ich auch auf deutschen Autobahnen unterwegs sein, also die Langstreckenfahrten in die alte Heimat.

Wie gesagt, du musst grds. immer das versteuern, was auf dem Kaufvertrag steht, soweit ich weiss.

Generell ist es schon so, dass es am meisten Sinn macht, das Auto im eigenen Land zu kaufen.

Bevor du ein Xenonscheinwerfer nachrüstest, fährst du wesentlich günstiger, wenn du das Geld für den Nachbau lieber fpr die Anaschaffung eines Fahrzeugs mit Xenon nimmst.

Gruß

naja, es gibt schon enige, wo keine Differenzbesteuerung angewendet wird. Das sind fast alle Firmenleasing und andere Fahrzeuge, die einem Unternehmen zugeordnet wurden. Das ist hier in Deutschland ein kleines Steuersparmodel. Du kaufst ein Auto, welches du fast nicht betrieblich nutzt, ordnest es dem Unternehmen zu und freust dich über den niedrigeren Preis.

Ich muss da noch ein wenig etwas klären, aber vielleicht klappt mein Plan ja doch, wenn beim Händlerangebot die MwSt. explizit ausweisbar ist (Vorbesitzer Firma,..., wie oben geschrieben).

AUsserdem geh ich grad mal meine Finanzen durch und mach mir ein paar Gedanken zum Wertverlust und alles in allem tendiere ich nun zu einem besser ausgestatteten 3.0er. Brutto möchte ich dafür aber nicht mehr als 16-17k € ausgeben. Habe da zwei Angebote im Auge:

1. ...

2. ...

1. ist erstaunlich günstig, oder? Die Ausstattung ist zwar auch nicht sooo üppig, aber hat ne recht geringe Laufleistung. Fehlen würd mir da der Parksensor und unangenehm ist mir die EZ. Die 17"er würd ich für den Winterbetrieb einspannen und später die 18"er fürn Sommer holen.

2. Nunja, bis auf die Laufleistung ist das Auto, sofern der Gebraucht-Zustand stimmt, nahezu perfekt, oder? Okay, beim Preis muss ich irgendwie noch unbedingt mind. 1000€ runterhandeln, wenns denn geht. Winterräder muss ich ja mit einplanen.

Frage: Ist der Mehrpreis im Vgl. zu 1. durch die bessere Ausstattung und das geringfügig geringere Alter trotz der deutlich höheren Laufleistung gerechtfertigt? Oder muss man eher denken, dass bei 1. etwas "faul" ist?

Klar, spekulieren hilft nicht, ich muss die Autos mal gesehen haben, aber für einen kleinen Denkanstoss von euch wäre ich echt dankbar.

Schönes Wochenende,

Peter

PS: Oder der hier:
3. ...

Hatte Kontakt mit dem Anbieter, er ist Selbstständig, könnte die MwSt. also auch ausweisen. Leider leider fehlen bei diesem Wagen die Xenon Lichter, sonst müsste ich bei diesem Angebot nicht lang herumfackeln.

Zurück
Oben Unten