Wer entwickelte den V10 im ///M6?

fastback

Fahrer
Hallo, ein Bekannter erzählte mir heute das der V10 im M6 ursprünglich eine Entwicklung von Lamborghini für den Einsatz im Gallardo gewesen sei. Stimmt das? &:

AW: Wer entwickelte den V10 im ///M6?

Da Lambo zu Audi, bzw VW gehört, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Da liegt eine Verwandtschaft zur Formel 1 schon näher.

hhhmmmm, nein absoluter unsinn :)
das was der meint is, dass der lambo v10 in die ganzen audis eingebaut wird (rs6, s8, r8 etc. und mit 2 zyl weniger in rs4)
der v10 von bmw kommt von M und is extra als neuer motor für die großen m fahrzeuge entworfen worden, und kommt, ähnlich wie bei audi, mit 2 zyl weniger in den neuen m3

Hallo, ein Bekannter erzählte mir heute das der V10 im M6 ursprünglich eine Entwicklung von Lamborghini für den Einsatz im Gallardo gewesen sei. Stimmt das? &:

Wahrscheinlich meinte der den V10 in der Viper, dieser V10 wurde anfänglich von Lambo... entwickelt, als Sie noch zu Chrysler gehörten, irgendwann im Jahre Schnee.

Wahrscheinlich meinte der den V10 in der Viper, dieser V10 wurde anfänglich von Lambo... entwickelt, als Sie noch zu Chrysler gehörten, irgendwann im Jahre Schnee.

Hm...ich dachte immer der V10 aus der Viper wäre ursprünglich eine LKW Maschine gewesen!? &:

Hm...ich dachte immer der V10 aus der Viper wäre ursprünglich eine LKW Maschine gewesen!? &:
Das hast Du falsch verstanden. Der V10 wurde zunächst von Chrysler für den Gallardo entwickelt, da er so viel Drehmoment hatte, wurde er danach als LKW-Motor verwendet, von da aus kam er in die Viper. Ab da teilt sich der weitere Weg: auf der einen Seite wurden 2 Zylinder abgeschnitten, um den Weg in die Corvette zu ebnen, auf der anderen Seite ging der Motor direkt in die Formel 1, um von dort auf dem geradesten Weg in den M5 und dann den M6 zu geraten.
Ich glaube, daß er auch als Scheibenwischermotor des Space Shuttle Verwendung fand, aber das sind unbestätigte Gerüchte. :w

Das hast Du falsch verstanden. Der V10 wurde zunächst von Chrysler für den Gallardo entwickelt, da er so viel Drehmoment hatte, wurde er danach als LKW-Motor verwendet, von da aus kam er in die Viper. Ab da teilt sich der weitere Weg: auf der einen Seite wurden 2 Zylinder abgeschnitten, um den Weg in die Corvette zu ebnen, auf der anderen Seite ging der Motor direkt in die Formel 1, um von dort auf dem geradesten Weg in den M5 und dann den M6 zu geraten.
Ich glaube, daß er auch als Scheibenwischermotor des Space Shuttle Verwendung fand, aber das sind unbestätigte Gerüchte. :w

Danke Dieter, bis auf das mit dem Scheibenwischermotor %: ! :t

der V10 aus der Viper ist auch im dodge RAM verbaut (oder umgekehrt) => o.k.
aber der V10 -V2 soll auch in der corvette als V8 in der Corvette verbaut sein?????

der V10 aus der Viper ist auch im dodge RAM verbaut (oder umgekehrt) => o.k.
aber der V10 -V2 soll auch in der corvette als V8 in der Corvette verbaut sein?????

Nicht in jedem Dodge RAM steckt die Viper Maschine. Der V10 ist nur im Dodge RAM SRT-10 verbaut.

Grüße...

Danke Dieter, bis auf das mit dem Scheibenwischermotor %: ! :t
Im Prinzip ist jeder Motor mal V10 gewesen...:d

Der vom Z8 ist natürlich auch einer, aber darüber sprechen wir nicht so gerne - reines Understatement...%: :X

Der V10 der Viper war ein LKW Motor und wurde vom Lamborghini angepasst um dann in Viper etc. seinen Dienst zu verrichten.

Inwieweit der im Gallardo und in div. Audi-Modellen verwendete V10 mit dem in der Viper verwandt ist weiss ich nicht, glaube aber dass der Gallardo/Audi - Motor eine Neuentwicklung ist, denn der Viper-Motor hat keine obenliegenden Nockenwellen und ist auch sonst technisch eher aus einem früheren Zeitalter.

Und der V10 von BMW hat ausser der Anzahl und Anordnung der Zylinder mit den beiden oben genannten nix zu tun. Oder glaubt ihr wirklich BMW gibt sich die Blösse und kauft nen Motor für ein Prestigemodell ein und pappt seinen Namen drauf. da kann der andere Motor noch so gut sein, da wird selbst was entwickelt, schliesslich ist man in der Formel1.

Stuhli

Vor kurzem gab's eine Pressemeldung, die besagte, daß BMW erstmals von dem Grundsatz abrücke und zukünftig nicht mehr ausschließlich nur eigenentwickelte Motoren einsetze. Da ging's um eine Kooperation mit Peugeot, die so entstandenen Vierzylinder sollen zukünftig außer im Mini auch im 1er eingesetzt werden.

Der Umkehrschluß daraus lautet also: Sämtliche Motoren, die BMW bis dato verbaut, sind auch BMW-Entwicklungen.

Jo Bernd,

deshalb schreib ich ja auch 'Motoren von Prestigemodellen'...bei den 4 Zylinder Motoren ist es wohl mehr ne Kosten- als Prestigefrage, daher geht man in Zukunft in dem Bereich eher Kooperationen ein.

Stuhli

Auch die neuen Vierzylinder sind BMW-Entwicklungen. Die werden nur von PSA gebaut und verwendet - spart natürlich Kosten. BMW kriegt dafür den 1,6-Liter HDI-Diesel von PSA für den Mini.

Der V8 im RS4 hat meines Wissens nach nix mit dem V10 aus S6/Gallardo zu tun. Ist eine komplett eigene Entwicklung.

Zurück
Oben Unten