Wer fährt noch einen Mini Roadster

Mal eine frage an die JCW Mini Fahrer her im Forum. Das Lüftungsgitter in der Motorhaube ist bei meinem Cooper S Dicht, heißt, die Waben Struktur ist nicht durchbrochen.
Würde es was bringen diese auszubrechen, oder hat der JCW schon die Löcher drin und bringt mehr Kühl Luft auf den Turbo

http://www.realoem.com/bmw/de/showp..._R59_Mini_Cooper_S&diagId=51_6236#51130415378

Auf dem Schaubild Nr. 2 und 3 sind die Teile die ich meine.

Danke Euch schon mal für eure Mühe
 
Beim JCW sind diese Löcher offen. Ich habe die Lufthutze von "Minitune" welche einer noch größere Anströmfläche hat.
 
Ergibt sich die Frage wie es auf der Innenseite der Motorhaube ist? Sind da auch irgendwelche "Löcher" damit die Kühl Luft auf den Turbolader strömt?
 
Ergibt sich die Frage wie es auf der Innenseite der Motorhaube ist? Sind da auch irgendwelche "Löcher" damit die Kühl Luft auf den Turbolader strömt?
Die Luft strömt überhaupt nicht auf den Turbolader sondern zieht über den Block hinweg und prallt hinten gegen die Spitzwand. Es gibt spezielle umlenkbleche, die die Luft auf den Turbo umleiten. Meiner Meinung nach aber Unsinn, da auch das Regenwasser so auf den heißen Turbo kommt und evtl Korrision verursacht. Wenn du den Turbo thermisch entlasten willst wäre eine Downpipe mit Sport-Kat besser geeignet.
 
Ups, ja ok, da hast Du recht, bei heißem Turbo und einsetzenden """" währe das dann wohl auch nicht so prickelnd. Fragte weil bei meinem unter der Motorhaube nur das Dämmmaterial zu sehen ist und nichts darauf hin deutet das die Luft irgendwie, irgendwo hin geleitet wird.
Was mich auch noch ein bisschen stutzig macht: Lüfter läuft nach der Fahrt und geht aus wenn ich den Motor aus schalte. Beim Z läuft der Lüfter dann noch weiter.
Auch schon passiert das ich dann am nächsten Tag den Mini Starte und der Lüfter sofort mit läuft und so ca. 1 Minute später dann wieder aus geht
 
Ups, ja ok, da hast Du recht, bei heißem Turbo und einsetzenden """" währe das dann wohl auch nicht so prickelnd. Fragte weil bei meinem unter der Motorhaube nur das Dämmmaterial zu sehen ist und nichts darauf hin deutet das die Luft irgendwie, irgendwo hin geleitet wird.
Was mich auch noch ein bisschen stutzig macht: Lüfter läuft nach der Fahrt und geht aus wenn ich den Motor aus schalte. Beim Z läuft der Lüfter dann noch weiter.
Auch schon passiert das ich dann am nächsten Tag den Mini Starte und der Lüfter sofort mit läuft und so ca. 1 Minute später dann wieder aus geht
Vielleicht läuft der Lüfter nur aufgrund der eingeschalteten Klimaanlage? Bei BMW gibts ja einen Klimalüfter und einen Kühlerlüfter. Möglicherweise erfüllt beim Mini nur ein Lüfter beide Funktionen.
 
Ups, ja ok, da hast Du recht, bei heißem Turbo und einsetzenden """" währe das dann wohl auch nicht so prickelnd. Fragte weil bei meinem unter der Motorhaube nur das Dämmmaterial zu sehen ist und nichts darauf hin deutet das die Luft irgendwie, irgendwo hin geleitet wird.
Was mich auch noch ein bisschen stutzig macht: Lüfter läuft nach der Fahrt und geht aus wenn ich den Motor aus schalte. Beim Z läuft der Lüfter dann noch weiter.
Auch schon passiert das ich dann am nächsten Tag den Mini Starte und der Lüfter sofort mit läuft und so ca. 1 Minute später dann wieder aus geht

Das mit dem Lüfter ist so nicht normal. Zumindest macht mein Works das nicht. Wenn es sehr warm ist läuft der Lüfter einige Minuten nach abschalten des Motors nach, geht dann aber auch aus. Beim starten läuft er nie. Nachdem ich Downpipe usw. verbaut habe und das ganze System somit thermisch entlasten konnte, läuft der Lüfter selbst bei 280PS kaum noch, zumindest deutlich weniger als vorher.
 
Na dann werde ich da wohl mal mit zum Freundlichen fahren müssen. Scheint wohl das der Mini ein Thermisches Problem hat oder der Lüfter eine Macke.
 
Weis jemand hier wie der Heckflügel (Heckspoiler) funktioniert? Elektrisch oder Druck/Unterdruck?
Meiner wollte heute nicht raus. Normalerweis fährt der Heckspoiler ab ca. 80 Km/h raus (oder von Hand im Stand). Aber heute ist der unten geblieben auch nicht mit dem Schalter für den Handbetrieb lies er sich nicht überreden. Nach dem einkaufen zurück zum Mini und der Flügel stand etwas hoch, habe ihm dann mit der Hand mal raus gezogen und wieder rein gedrückt. Bei der Heim fahrt wieder alles normal ??
Bei Stellmotoren könnte dann ein wackler oder defekt vorliegen.
Kann nirgends was finden wie der Flügel aus und einfährt.
 
Hallo, das ist ein Servomotor und der steuert eine 4-Gelenkmechanik an. Irgendwo ist auch ein Sensor aber ich würde bei dem Wetter ggf. darauf tippen, dass der Spoiler wegen der Kälte (oder etwas Eis?) schwergängig war - das kommt manchmal vor. Du findest im Mini2 Forum einige Einträge dazu und ich hatte das auch schon mal. Also würde es beobachten und mir noch keine Gedanken machen - Wünsche stets gute Fahrt
 
@Fisherman Danke Dir für die schnelle Antwort. Kälte wird es ehr nicht sein, waren heute hier gut 9 Grad + und trocken. Wagen stand seit dem 19.02. waren davor mit ihm im Winterurlaub und hatten dort keinerlei Probleme. Heute damit zur Werkstatt weil TÜV fällig ist um tremin zu machen. 3 sehr kurz strecken und dann weiter zum einkaufen und kurz über die 80 gekommen, dann hielt er sich mit dem gepipse dran wegen dem Flügel der nicht raus wollte.
Wo sitzt der Servomotor, wahrscheinlich von innen an der Heckklappe unter der Verkleidung. Mal sehen vielleicht ist es ein Kabelsteck Problem.
Oder es war noch vom Streusalz "verklebt" und musste erst mal wieder bewegt werden.
 
Hallo,

ja, unter der Abdeckung sitzen Motor und Gelenk. Hin und wieder mal von Außen bei ausgefahrenem Spoiler "schön in die Ecken putzen" hilft. Salz, Dreck, Staub etc. Kann schon mal hakeln.

So sieht das von innen aus
 

Anhänge

  • IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 71
He KLASSE !! Danke Dir!
Werde bei nächsten Waschen dran denken. Problem scheint sich von allein gelöst zu haben. Vermute mal es lag wirklich am Salz/Schmutz Wasser was das Gestänge geklebt hat.
War mit dem Mini ja im Winterurlaub in Österreich, von da nach Hause und dann den Kleinen in der Garage abgestellt und 14 Tage lang nicht bewegt. Da konnte der "Dreck" sich schön fest setzten.
 
Suche für den Mini Roadster Spurplatten/Distanzscheiben 12mm oder 10mm pro Rad, also 24/20 pro Achse. Mit passenden schrauben und ABE.
Welche könntet Ihr mir empfehlen.
Möchte damit die Winterreifen ein wenig raus holen damit ich für die Schneeketten auf der innen seite etwas mehr platz habe. Dazu braucht es natürlich auch die Freigabe für Schneeketten mit den Spurplatten.
Reifen sind 175/60 16 auf Original Mini Felge.
 
Habe mal die ganzen Leichenteile der Fliegen und so von der Scheibe vorn am Mini weg gemacht. Dabei ist mir das Scheibenwischer Gummi an der scheibe fest geklebt und beim anheben eingerissen, Na Toll !! Im Urlaub fern der Heimat. Jetzt brauch ich dringend neue.
Morgen mal ein paar Mini Händler abklappern.
 
Neue Wischerblätter bei Mini gekauft mit Montage 52,76€ !!
Habe mir mal mehrere Mini die da standen angesehen, von 5 Minis 4 verschiedene Scheibenwischer Halterungen. Ein wechsel der Halterung beim Roadster in 04/2012 , meiner ist von 05/2012 also noch mehr rätsel raten beim kauf.
Hoffe mal das die länger halten.
 
Hab da mal die frage ob diese Sitze in den Bildern auch in meinem Mini Roadster Cooper S (R59) passen??

SITZE01.jpgSITZE02.jpgSITZE03.jpg

Finde die echt gut und würde die gerne in meinem Mini drin haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund fährt seinen noch relativ häufig die schönen Straßen nach Österreich!
Werde ihn bitten mal ein paar Eindrücke mit mir zu teilen die ich dann hier posten kann..

Fahre immer sehr gerne mit ihm an der Seite durch die Gegenden und das Dach offen !:) :-)
 
Zurück
Oben Unten