Wer fährt 8x18 Felgen mit Spurverbreiterung auf der Hinterachse...

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
...und könnte mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen ? 8,5 / 9 x 18 wäre auch hilfreich !
Breite der Distanzen u. ET der Felgen sowie Reifenbreite erstmal ohne Belang, ideal wäre folgende Kombi:

245/35/18 auf 8x18 ET 38 mit 15er Distanzen

Danke im Voraus !

Im Winter fahre ich die Styling 106 mit Spurplatten.

225/45/R17 ET 47

VA 15 mm Platten/Seite
HA 20 mm Platten/Seite

Eingetragen ? Falls ja, könntest Du mir per E-Mail eine Kopie der TÜV-Abnahme zukommen lassen ?

Ja, klar sind die eingetragen. Z3 ist grad leider eingemottet. Wird ne Zeit dauern, bis ich an die Papiere rankomme.

Wo liegt denn das Problem? 245er mit Distanzen sollte doch eigentlich nicht das Problem sein. Vielleicht einfach mal den TÜV wechseln?

Wo liegt denn das Problem?

in der gleichzeitigen Eintragung von Sonderrädern (deren Teilegutachten sich nur auf Serienzustand bezieht) und Distanzen
(dto.). Im Teilegutachten der Distanzscheiben sind für den Z 3 eben nur max. 17"er Felgen aufgeführt, da der Z 3 serienmäßig
keine größeren Felgen hatte. Damit hat der Prüfer im Moment ein Problem. So richtig verstehen kann ich das auch nicht,
da sowohl Felgen als auch Distanzen bei anderen Fahrzeugen (Z 4, X 3 pp) mit größeren "Belastungen" zulässig sind und
für den Z 3 auch wesentlich größere und schwere Felgen eintragungsfähig sind.
Von den reinen Maßen ist die Kombi praktisch identisch mit der jetzt eingetragenen (225/45/17 auf 7,5 J/17 und 245/40/17 auf
8,5 J/17 mit 15er Distanzen hinten), nur der Felgendurchmesser ist ein anderer.
Natürlich hat der Prüfer Recht: es kann bei dieser Kombi nur eine Einzelabnahme nach 21/19 geben, über den Umfang
derselben kann man allerdings trefflich diskutieren...

Vielleicht einfach mal den TÜV wechseln?

probiere ich auch schon parallel :M.

in der gleichzeitigen Eintragung von Sonderrädern (deren Teilegutachten sich nur auf Serienzustand bezieht) und Distanzen
(dto.). Im Teilegutachten der Distanzscheiben sind für den Z 3 eben nur max. 17"er Felgen aufgeführt, da der Z 3 serienmäßig
keine größeren Felgen hatte. Damit hat der Prüfer im Moment ein Problem. So richtig verstehen kann ich das auch nicht,
da sowohl Felgen als auch Distanzen bei anderen Fahrzeugen (Z 4, X 3 pp) mit größeren "Belastungen" zulässig sind und
für den Z 3 auch wesentlich größere und schwere Felgen eintragungsfähig sind.
Von den reinen Maßen ist die Kombi praktisch identisch mit der jetzt eingetragenen (225/45/17 auf 7,5 J/17 und 245/40/17 auf
8,5 J/17 mit 15er Distanzen hinten), nur der Felgendurchmesser ist ein anderer.
Natürlich hat der Prüfer Recht: es kann bei dieser Kombi nur eine Einzelabnahme nach 21/19 geben, über den Umfang
derselben kann man allerdings trefflich diskutieren...

probiere ich auch schon parallel :M.

Hört sich nach nem klassischen Fall von fehlendem Augenmaß an. Das wird dir ein anderer Prüfer sicherlich schnell eintragen.

Leider ist es beim deutschen TÜV immer wieder so, dass übermotivierte TÜVer verzweifelt nach Hindernissen suchen, anstatt Lösungen zu finden. Da hilft dann nur ein Wechsel der Prüfstelle.

Schon irgendwie logisch, dass die Distanzscheiben nicht auf alle möglichen Größen von Rad/ Reifenkombinationen und umgekehrt für jedes Fahrzeug vom Hersteller geprüft wird wobei dann natürlich auch noch das Fahrwerk und andere Komponenten berücksichtigt werden müssten. So gesehen ist das mit der Einzelabnahme schon vollkommen ok und hat nichts mit Suche nach einem Grund dafür zu tun! Ich würde es einfach mal bei der Dekra versuchen ;) Die sind oft ganz gut drauf.

Hört sich nach nem klassischen Fall von fehlendem Augenmaß an.

Dabei habe ich mich extra an den Prüfer gewandt, der vor 3 Wochen Fahrwerksfedern eingetragen hat :g. Aber mal sehen,
wir sind noch im Gespräch. Außerdem habe ich ja noch einen Termin bei einer anderen TÜV-Station.

Schon irgendwie logisch, dass die Distanzscheiben nicht auf alle möglichen Größen von Rad/ Reifenkombinationen und umgekehrt für jedes Fahrzeug vom Hersteller geprüft wird wobei dann natürlich auch noch das Fahrwerk und andere Komponenten berücksichtigt werden müssten. So gesehen ist das mit der Einzelabnahme schon vollkommen ok und hat nichts mit Suche nach einem Grund dafür zu tun!

Sehe ich auch so.

Ich würde es einfach mal bei der Dekra versuchen ;) Die sind oft ganz gut drauf.

Dazu müßte ich mindestens 100 km fahren. Dekra ist für 21er Abnahmen nur in den neuen Bundesländern u. Berlin zuständig, hier ists der TÜV
(das haben sich die beiden Organisationen geteilt).

Distanzscheiben allein sind auch kein Problem ("einfache Änderungsabnahme"), geht um die Kombination mit anderen Komponenten.
Die Bremse hätte er vermtl. nicht eintragen "dürfen" :w.
Ich habe auch bei 2 hiesigen DEKRA-Stützpunkten nachgefragt und die o.g. Auskunft (die sich auch mit
den Infos auf deren homepage deckt) bekommen.

@wolfman: Schick mir bitte mal ne PN mit deiner Email-Addy. Dann maile ich dir meine damalige TÜV-Abnahme.

Vielen Dank für das Angebot :t, aber die Sache hat sich erst einmal erledigt.

War heute nun bei einer anderen TÜV-Station. Der Ing. war sehr freundlich, kundenorientiert.
Gutachten angeschaut: "Hmmm, Hersteller Fa. xxxx, da stehen einige Felgen auf unserer "schwarzen Liste",
China-Importe, bei denen die Produkte nicht halten, was die Gutachten versprechen. Aber diese
hier gerade nicht. Schauen wir mal weiter. Kombination 225/40/18 mit 245/35/18 geht laut Gutachten,
aber selbiges schreibt ebenso vor, dass die Differenz des Abrollumfanges nicht mehr als 1% betragen
darf. Das widerspricht sich, laut Rechner sind es ca. 1,3 %. Das Gutachten fordert die Vorlage einer
Bescheinigung des Reifenherstellers, dass die Differenz <1% beträgt. Das bescheinigt Ihnen jeder
Reifenhersteller (die wollen ja ihre Produkte verkaufen). Wenn Sie mir diese Bescheinigung vorlegen,
trage ich Ihnen die Felgen ein. Mal sehen, ob mit diesen Felgen noch eine andere Kombination möglich
ist: nein, geht leider nicht. Dass Sie alternativ nicht 225er auch hinten aufziehen wollen, kann ich verstehen.
Das Fahrzeug hat so schön ausgestellte Kotflügel, da muss etwas breiteres drunter." :11smitten

Nach der ersten Aussage war mir klar, dass ich diese Felgen nicht montieren werde. :12toiletz

Aus Interesse habe ich Goodyear und Hankook angeschrieben. Antwort von Goodyear:
"Differenz beträgt 1,2 %" :laugh4:

Mal schauen, was mir als nächstes über den Weg läuft...

Verstehe einer die ganze Prozedur.
Ich fahre 225/245 .....40/35 Kombi und alles eingetragen ohne Probleme
Felgen M67 in 18 Zoll hinten 9x18 ET 27

Kann sein... Kann ich jetzt so nicht sagen...
Wenn du den Fahrzeugschein als Kopie brauchst gebe bescheid..... Vielleicht kann es helfen

Zurück
Oben Unten