@
wolfman: Schick mir bitte mal ne PN mit deiner Email-Addy. Dann maile ich dir meine damalige TÜV-Abnahme.
Vielen Dank für das Angebot

, aber die Sache hat sich erst einmal erledigt.
War heute nun bei einer anderen TÜV-Station. Der Ing. war sehr freundlich, kundenorientiert.
Gutachten angeschaut: "Hmmm, Hersteller Fa. xxxx, da stehen einige Felgen auf unserer "schwarzen Liste",
China-Importe, bei denen die Produkte nicht halten, was die Gutachten versprechen. Aber diese
hier gerade nicht. Schauen wir mal weiter. Kombination 225/40/18 mit 245/35/18 geht laut Gutachten,
aber selbiges schreibt ebenso vor, dass die Differenz des Abrollumfanges nicht mehr als 1% betragen
darf. Das widerspricht sich, laut Rechner sind es ca. 1,3 %. Das Gutachten fordert die Vorlage einer
Bescheinigung des Reifenherstellers, dass die Differenz <1% beträgt. Das bescheinigt Ihnen jeder
Reifenhersteller (die wollen ja ihre Produkte verkaufen). Wenn Sie mir diese Bescheinigung vorlegen,
trage ich Ihnen die Felgen ein. Mal sehen, ob mit diesen Felgen noch eine andere Kombination möglich
ist: nein, geht leider nicht. Dass Sie alternativ nicht 225er auch hinten aufziehen wollen, kann ich verstehen.
Das Fahrzeug hat so schön ausgestellte Kotflügel, da muss etwas breiteres drunter."
Nach der ersten Aussage war mir klar, dass ich
diese Felgen nicht montieren werde.
Aus Interesse habe ich Goodyear und Hankook angeschrieben. Antwort von Goodyear:
"Differenz beträgt 1,2 %"
Mal schauen, was mir als nächstes über den Weg läuft...