Wer fährt mit Handschuhen?

ChrisNoDiesel

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Wer fährt seinen Wagen mit Handschuhen?

Mal eine ganz ernsthafte Frage im Café :X .

Wer fährt seinen Wagen, z.B. auf gewissen Einbahnstraßen, mit Handschuhen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Karthandschuhen und Fahrerhandschuhen?

Das Thema "Homologation" ist mir klar und nicht Gegenstand meiner Frage :M

EDIT: ich schreib' mal dazu, dass ich mich nicht für's Fahrradfahren interessiere.

Grüßle
Chris

AW: Wer fährt mit Handschuhen?

Ich bin damals nie mit Handschuhen fahrrad gefahren - aber den einen Winter war's so kalt und ich bin doch mit Handshcuhen gefahren ... dadurch hatte ich weit weniger Gefühl in den Händen beim Bremsen und mich hat's in den Wald und über (liegende) Bäume geschmissen.

Deshalb : nie wieder fahren mit Handschuhen.

Jokin schrieb:
Ich bin damals nie mit Handschuhen fahrrad gefahren - aber den einen Winter war's so kalt und ich bin doch mit Handshcuhen gefahren ... dadurch hatte ich weit weniger Gefühl in den Händen beim Bremsen und mich hat's in den Wald und über (liegende) Bäume geschmissen.

Deshalb : nie wieder fahren mit Handschuhen.

ok ... AUTO-fahren würde mich interessieren. ;)

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
ok ... AUTO-fahren würde mich interessieren. ;)

Grüßle
Chris
Doofmann! :s ... das war nur die Begründung, wieso ich auch im Auto nie mit Handschuhen fahre - mir fehlt dann das Gefühl in der Hand.

hehehe ihr habt auch wieder clowns gefrühstückt ;)

ja ich fahr mit handschuhen, vorzugsweise im winter weil sie einfach nur die kälte abhalten sollen. sind auch in der galerie zu sehen. manchen scheinen sie zu dick aber hey, das ist gute kuhhaut :t
für den sommer wollt ich mir noch mal "sportlcihere" besorgen ...
das bezog sich aufs auto nicht aufs radel :M

Also, ich bin viele Jahre mit Handschuhen Motorrad gefahren. Wenn man sich langmacht, ist die Haut schnell wech... :-(

Ohne Handschuhe macht es aber einfach mehr Spaß - auch auf dem Mopped. Man hat einfach das Gefühl "eins zu sein".

Beim Auto kommt es auf das Lenkrad an. Meines ist recht "weich" beledert, daher mag ich das mit Handschuhen gar nicht. Ein anderes Lenkrad welches ich heute in der Hand hatte, war so "hart" beledert, daß die Handschuhe schon echt nett waren.

Homologation kenn ich nicht. Wichtig ist - was Frank schon sagte - wie fühlst Du Dich wohler, sicherer...

Wenn Du desöfteren feuchte Hände hast, sind Handschuhe z. B. ein muß. Kauf Dir doch mal ein paar einfache Lederhandschuhe aus dem Motorradzubehör. Einfaches Leder mit einem Hauch Stoff drin, und probier es aus...

Gruß
hcb

ZweiLiterZ3 schrieb:
also pinke hemden werden immer mehr out und der trend geht zu lila/violett ... dann lieg ich ja mit meinem auto voll im trend :b

Ich bevorzuge da eher ein dezentes - zeitloses - immer aktuelles schwarz!
Und als SciFi-Fan natürlich: Cosmosschwarzmetallic!!!

:b

Tach auch,

Karthandschuhe sind vom Leder weicher und dünner (Vergasereinstellen und so:w ). Die Fahrerhandschuhe sind etwas dicker und saugfähiger(Schwitzige Hände wenn man sie hat) aber der haupt grund ist dass das Lenkrad besser in der Hand liegt(nicht rutschen) . Ich habe beim Kart und beim Autofahren(Rennstrecke also NS) Handschuhe an.

Bis dann
Michael

Naja, bei den Temperaturen momentan fahr ich auch mit Handschuhen, weil meine Hände sonst immer am Lenkrad festfrieren :+

Daglfinger schrieb:
Naja, bei den Temperaturen momentan fahr ich auch mit Handschuhen, weil meine Hände sonst immer am Lenkrad festfrieren :+
:d :t
Ich benutze ganz normale weiche Lederhandschuhe :M Die sind sozusagen "gefühlsecht" ;)

ich war am Samstag mit ein paar Verrückten zum Grillen in der Eifel...%: ...danach bin ich offen heimgefahren...zum erstenmal mit Handschuhen, bei den Temps...ist aber beim SMG ungeeignet, man hat kein Gefühl für die Schaltpaddel am Lenkrad...:s

Z3 - holzlenkrad => ohne handschuhe, da ich den werkstoff holz sehr gerne anfasse

Z4 - lederlenkrad => mit handschuhe, egal ob sommer oder winter

habe mir vor einigen jahren mal am oldtimer grand prix auf`m nürburgring an so einem britischen stand wunderschöne braune sporthandschuhe (die mit den löchern) gekauft. war sündhaft teuer, aber so ein weich erkennt man gleich :+
wie eine zweite haut :t

fahre unseren 5-BMW ohne Handschuhe - aber mit Lenkradheizung:) :) :) . Ist das snobistisch?

Marianne

AW: Wer fährt seinen Wagen mit Handschuhen?

ChrisNoDiesel schrieb:
Unterschied zwischen Karthandschuhen und Fahrerhandschuhen?

Die Karthandschuhe sind im Falle eines Feuers nicht brandschützend. Wurde mir erklärt.

Und bei Fahrtechniktrainings und anderen Veranstalltungen verwende ich meine Karthandschuhe

Hallo!

Also ich denke auch, daß Karthandschuhe nicht Feuerfest sind. Professionelle Autofahrerhandschuhe sind aus Nomex und doppelt so teuer. Ich denke zu Tourifahrten auf Einbahnstraßen reichen Karthandschuhe! Der Rest ist dann vekohlt, aber die Hände sehen noch 1a aus.
Ich trage sie, weil ich sonst nach 10km das Lenkrad nicht mehr vernünftig halten kann. Man schwitzt immer und ich habe keine Lust mich dann noch fester ans Lenkrad zu krallen. Das Gefühl vom Fahren her ist wie ohne. Ich habe welche von Sparco, vorgeformt. Ohne Handschuhe gibt es keine Einbahnstraße mehr für mich!!

Gruß Viktor

Hallo Chris,

habe mir bei eBay Autohandschuhe aus Peccary-Leder zu einem echt günstigen Kurs ersteigert. Sind wirklich oberklasse.

Holzlenkräder fahre ich ausnahmslos mit Lederhandschuhen. Wäre mir andernfalls - insbesondere im Sommer - zu rutschig. Lederlenkräder fahre ich eingentlich auch fast immer während des ganzen Jahres mit Lederhandschuhen. Fühlt sich einfach gut an. Außerdem kann dann der Handschweiß nicht das Lederlenkrad schädigen.

Ich leide zwar nicht an periferen Durchblutungsstörungen, aber in einer offenen Schüssel brauche ich bei geringen Temperaturen als Wärmeschutz unbedingt Handschuhe. Möchte mir für Hatzfahrten mit offener Schüssel bei Schietwetter noch Handschuhe mit Stulpen kaufen, damit die Handgelenke warm bleiben und der Wind nicht in die Ärmel meiner Joppe kriecht.

Flammschutz muss nicht sein.

Viele, viele Grüße
Matthias

Dank' Euch erst mal für's Feedback.

Ich werde wohl mal schauen, dass ich einige Handschuhe probetrage und dann guck' ob ich die brauchen kann ....

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten