Wer fährt mit Normal??

BlackWiddow

Fahrer
Wer v on euch fährt seinen Zetti (welcher Motor??) eigentlich mit Normal-Benzin??? Bin am überlegen ob ich von Super auf normales Benzin wechseln soll! :2thumbsup

AW: Wer fährt mit Normal??

...und warum willst Du auf Normalbenzin wechseln?

Irgendwie scheint das Wetter auf's Gemüt zu schlagen. Wenn Du mit dem Wagen fahren könntest wie im Sommer, würdest Du sicher nicht auf solche Ideen kommen... :s

Das kannst Du Dir sparen. Mal abgesehen das etwas (gerinfügig) Leitung verlohren geht, erhöht sich der Spritverbrauch weil der Klopfsensor nachregelt (minderwertiges Benzin).Das an der Zapfsäule gesparte, legst Du bei der Reichweite wieder drauf. Auch dürfte der Motor etwas rauer laufen. Ob es auf Dauer gesund für den Motor ist.....naja entscheide selbst.

BlackWiddow schrieb:
Wer v on euch fährt seinen Zetti (welcher Motor??) eigentlich mit Normal-Benzin??? Bin am überlegen ob ich von Super auf normales Benzin wechseln soll! :2thumbsup
?? Ich versteh' die Welt nicht mehr....

Ich überlege ja noch ernsthaft ob ich von Diesel auf Rapsöl umstellen soll...

Was denkt ihr? :s

Taxer1976 schrieb:
Ich überlege ja noch ernsthaft ob ich von Diesel auf Rapsöl umstellen soll...

Italienische Olivenöl (aber nur das Gute, kaltgepresste!) soll auch im Winter für ein sommerliches Flair im Wagen sorgen...das wäre doch was. :t

Taxer1976 schrieb:
Ich überlege ja noch ernsthaft ob ich von Diesel auf Rapsöl umstellen soll...Was denkt ihr? :s
Bist du irre? Das teuer Rapsöl? Nimm lieber das billig Sonnenblumenöl von Aldi! Von Zeit zu Zeit gibt's ja auch im TV Reportagen über Leute, die ihre Autos damit betanken. Also ich würde es bedenkenlos machen!

... aber vegiß nicht jetzt im Winter etwas Kerosin zuzusetzen, sonst wird das Pflanzenöl im Tank zu zähflüssig oder gar fest. Oder hat hier gar irgendeiner eine Kraftstoffheizung eingebaut?

DrPepper schrieb:
Bist du irre? Das teuer Rapsöl? Nimm lieber das billig Sonnenblumenöl von Aldi! Von Zeit zu Zeit gibt's ja auch im TV Reportagen über Leute, die ihre Autos damit betanken. Also ich würde es bedenkenlos machen!

Geht auch altes Frittenfett? Wird wohl im Winter etwas flocken, aber iss dafür richtig billig... Geiz ist ähhh... manchmal bescheuert...

...nee, das wird nicht billiger und außerdem total unbequem, weil Du ja alle paar km den Spritfilter von alten Pommesresten befreien mußt!

Taxer1976 schrieb:
Geht auch altes Frittenfett? Wird wohl im Winter etwas flocken, aber iss dafür richtig billig... Geiz ist ähhh... manchmal bescheuert...

Klar geht das, hast Du vor einigen Jahren die Serie mit dem Fritten-Golf im Autobild nicht verfolgt? Da war doch so ein Volli..(piiiiieps), der seinen Golf Diesel mit altem Burger-King Fritten-Öl tankte.... :j

Der musste jedesmal das Öl filtern, und mit Trichtern in die Droschke reinkippen :d Eine RIESENSAUEREI jedesmal, aber billig....Auto Bild halt.... :T

ich komme gerade vom aldi zurück. was soll ich sagen: sonnenblumenöl ist aus ;( irgendwelche Z4-fahrer
waren wohl schon vor mir da :+

CUXZ4 schrieb:
...nee, das wird nicht billiger und außerdem total unbequem, weil Du ja alle paar km den Spritfilter von alten Pommesresten befreien mußt!
Wenn deine Friteuse einen Krümelfilter hat, dann brauchst du nichts filtern. Hab' mir erst vor kurzem eine Friteuse gekauft, bin also vom Fach :d

CH Z4 schrieb:
Klar geht das, hast Du vor einigen Jahren die Serie mit dem Fritten-Golf im Autobild nicht verfolgt? Da war doch so ein Volli..(piiiiieps), der seinen Golf Diesel mit altem Burger-King Fritten-Öl tankte.... :j

Der musste jedesmal das Öl filtern, und mit Trichtern in die Droschke reinkippen :d Eine RIESENSAUEREI jedesmal, aber billig....Auto Bild halt.... :T

Öl ist doch wirklich ne Schweinerei... b: Altes/Kaltes Frittenfett in Würfel Schneiden und in den Tank werfen... :t :9
Da brauchts auch keinen Trichter...

Taxer1976 schrieb:
Öl ist doch wirklich ne Schweinerei... b: Altes/Kaltes Frittenfett in Würfel Schneiden und in den Tank werfen... :t :9

HHMMM...stell ich mir lecker vor. Da müsste BMW aber eine Tankheizung entwickeln, damit die Fettwürfel's auch schnell wieder flüssig werden....ich glaub ich bin ein Genie :B , ich muss gleich das Patentamt anrufen.... :2thumbsup

...sähe sicher lustig aus, wenn Dieselfahrer in Zukunft Teer-Briketts in den Wagen werfen. :M

Behaupten, mir würde das Wetter aufs Gemüt schlagen aber sich dann mit solchen Antworten für lustig halten. :d :d :d :d

Meine Frage war eigentlich ernst gemeint, weils in Amerika, wo der Z4 ja auch ziemlich oft hingeht, kein Super gibt und die Normal tanken müssen oder??

Naja egal, das größte Sparpotential ist ja eh der Sprung zwischen Super und Super Plus....

Ich find's lustig. Aber nichts für ungut, ich werde einmal einen meiner US-Kollegen fragen. Die werden es wohl wissen.

BlackWiddow schrieb:
Meine Frage war eigentlich ernst gemeint, weils in Amerika, wo der Z4 ja auch ziemlich oft hingeht, kein Super gibt und die Normal tanken müssen oder??

Wie eines der üblichen Alltagsmärchen...

Man kann die Oktanzahlen zwischen Europa und den USA nicht direkt vergleichen. In Europa wird die Oktanzahl des Kraftstoffs direkt in der Research-Oktanzahl (ROZ) angegeben, in den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl angegeben. Diese errechnet sich aus (ROZ + MOZ):2 und fällt dementsprechend niediger aus.

Kannst Dich ja mal im Web umsehen - da gibts reichlich Infos zu... :s

Hi Chris,

ich bin nur diplomierter Strippenzieher, ich wußte nicht, daß es verschiedene Oktanzahlen gibt.
Aber mein Office Mate hat mir tatsächlich bestätigt, daß in den US die Oktanzahlen anders sind:
Regular: 88
Plus: 90
Super: 93-94
Aber was solls, der Mehrverbrauch aufgrund ggf. geringer Oktanzahlen ist für ihn kein Problem bei 1,80$/gl = 0,37 €/l ;( ! Und weniger Höchstgeschwindigkeit bei Geschwindigkeitsbeschränkungen irgendwo zwischen 55 - 70m/h ist wohl ziemlich egal.

CUXZ4 schrieb:
Hi Chris,

ich bin nur diplomierter Strippenzieher, ich wußte nicht, daß es verschiedene Oktanzahlen gibt.
Aber mein Office Mate hat mir tatsächlich bestätigt, daß in den US die Oktanzahlen anders sind:
Regular: 88
Plus: 90
Super: 93-94
Aber was solls, der Mehrverbrauch aufgrund ggf. geringer Oktanzahlen ist für ihn kein Problem bei 1,80$/gl = 0,37 €/l ;( ! Und weniger Höchstgeschwindigkeit bei Geschwindigkeitsbeschränkungen irgendwo zwischen 55 - 70m/h ist wohl ziemlich egal.

Wieso? Er tankt doch nicht Sprit mit weniger Oktan! Wenn er "Super" tankt, dann hat das Benzin genauso viel Oktan wie bei uns... Die Errechnung des Wertes ist nur eine andere! Würde man die Berechnung bei uns mit "unserem" Sprit genauso machen, hätte unser Super auch weniger Okatan, der Sprit bleibt also der selbe... ;)

Taxer1976 schrieb:

Oder in lange Würstchen formen: "Ich geh mal ne Stange Sprit nachfüllen!" :D
Und um das ganze flüssig zu bekommen, müßte es ja wohl reichen eine von
den Sitzheizungen (natürlich Beifahrerseite:b ) um den Tank zu wickeln. :+

Taxer1976 schrieb:
Wieso? Er tankt doch nicht Sprit mit weniger Oktan! Wenn er "Super" tankt, dann hat das Benzin genauso viel Oktan wie bei uns... Die Errechnung des Wertes ist nur eine andere! Würde man die Berechnung bei uns mit "unserem" Sprit genauso machen, hätte unser Super auch weniger Okatan, der Sprit bleibt also der selbe... ;)

Oktanzahlen von Ottokraftstoffen
  • Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
  • Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
  • SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ
Das Regular der USA mit 90 (Zapfsäulen-Oktan) entspricht unserem Super mit 95 Oktan. (Berechnung: 95 ROZ + 85 MOZ durch 2 = 90 Oktan) Dementsprechend ist Super in der USA "unser" Super Plus... usw.

Vielleicht ist ja jetzt endlich mal das Märchen mit dem minderwertigen Sprit in den USA vom Tisch... :s

Also was ist denn jetzt? Ist normal ok, oder macht das

a) den Motor kaput
b) den verbrauch unwirtschaftlich größer
c) die 170 PS zu 1??

???:w

Zurück
Oben Unten