Wer führt denn ein Fahrtenbuch von Euch.............

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
.......und kann mir eine Downloadseite oder eine Software dafür empfehlen ??

Danke schon mal

AW: Wer führt denn ein Fahrtenbuch von Euch.............

Also ich habe einige Jahre ein Fahrtenbuch für die Abrechnung der Nutzung meines Privaten PKW für mein Gewerbe geführt - da hat ein Tabellenkalkulationsprogramm vollkommen ausgereicht, oder suchst du eine Lösung für eine bestimmte/andere Anforderung?

Also ich habe einige Jahre ein Fahrtenbuch für die Abrechnung der Nutzung meines Privaten PKW für mein Gewerbe geführt - da hat ein Tabellenkalkulationsprogramm vollkommen ausgereicht, oder suchst du eine Lösung für eine bestimmte/andere Anforderung?

Eher die umgekehrte Lösung ;)
Laut Steuerberater muss es ein nicht zu änderndes Programm sein

...sobald du es ausdruckst und deinen Steuerunterlagen beilegst ist es "unveränderbar". Wie gesagt meinem Finanzamt hat es gereicht.

Ich hatte auch meine gewerblichen Fahrten mit meinem Privatwagen abgerechnet. Dazu habe ich so ein Papierbüchlein genommen indem ich meine gewerblichen Fahrten einfach eingetragen habe. :w

Da ich saufaul bin, hab ich meine Fahrten kurz vor der Steuererklärung grob mit Excel zusammengeschrieben und die Fahrten anhand meiner geschriebenen Rechnungen ermittelt und abgeschätzt, welche Kundenbesuche nötig waren. Das hab ich dann in Excel "vorgeschrieben" und dann handschriftlich ins Fahrtenbuch eingetragen, welches ich dann der Steuererklärung beigefügt hatte.

Da bin ich auch sehr "antik" unterwegs und führe ein Fahrtebuch aus Papier - mit dem Aufdruck "Für steuerlichen Nachweis geeignet".

Tim

Da bin ich auch sehr "antik" unterwegs und führe ein Fahrtebuch aus Papier - mit dem Aufdruck "Für steuerlichen Nachweis geeignet".
Tim

:t dauert nach jeder Fahrt ca. 15 Sekunden und kann nie "abstürzen". M.E. auch
die beste und einfachste und günstigste Lösung.

Also, ich bin vom Fach und kann sagen, dass Excel und nachgeschriebene Bücher im Ernstfall verworden werden können!. Das ist kein Witz und tatsächlich so. Nur weil jemand von euch ein Fahrtenbuch beim FA eingereicht hat, heißt es noch lange nicht, dass es auch akzeptiert wurde bzw. überhaupt geprüft.

Die sicherste Methode ist einfach händisch alle Eintragungen sofort machen. Damit kann man einfach nix falsch machen. Wenn euch ein Fahrtenbuch verworfen wird, habt ihr Pech oder endlos viel Stress.

Wenn euch ein Fahrtenbuch verworfen wird, habt ihr Pech oder endlos viel Stress.

Wenn es auch bei einem "direkt" geschriebenem Fahrtenbuch passieren kann, stelle ich das System in Frage.

... falls das nur bei "nachgeschriebenen" Fahrtenbüchern passieren kann (aufgrund von Falscheintragungen, die nicht zu Tankabrechnungen oder so passen), dann stelle ich die Intelligenz des Erstellers in Frage. Und dass aufgrund von Blödheit Unterlagen vom Finanzamt nicht anerkannt werden, ist selbstverständlich. :w

Dank Euch schon mal allen für Eure Antworten. Ich habe nun eins gefunden in dem zwei Varianten angeboten werden. Ein Veränderbares mit dem Hinweis das es möglicherweise vom FA nicht anerkannt wird und ein nicht veränderbares System.

Zurück
Oben Unten