Wer hat Ahnung von Swaps und Motoren?(BMW)

FinZ3

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2009
Hallo,

Da mir seit Jahren ein Projekt im Kopf schwebt und ich bereits viel Recherche betrieben habe würde ich gerne mit jemanden mal chatten/sprechen der von sowas Ahnung hat. Auch grade was EWS, Steuergeräte Ahnung hat.
Evtl findet sich ja jemand per PN?!
Grüße
 
Was für ein Fahrzeug?

Ich habe an meinem E85 vom M54B30 auf einen M54B30 mit Kompressor umgebaut. Also tatsächlich auch die Motoren getauscht, DME und letztendlich auch EWS aus dem "Spender" übernommen.

Per Codierung konnte ich das neue DME nicht an mein altes EWS anlernen. Habe da recht viel gelesen, versucht und Angstschweiss vergossen. Wenn da was schief geht, startet der Wagen im schlimmsten Fall nicht mehr bzw. die EWS ist zerschossen.
Ich hatte auch mit einigen Codiereren die so was gewerblich anbieten telefoniert, hatte aber bei den meisten das Gefühl, dass die noch weniger Ahnung haben wie ich.
Hier im Forum gibt es einen guten, denke mit ihm hätte das funktioniert, er hatte nur leider keine Zeit.

Letztendlich habe ich mir mechanisch beholfen und die Schlüssel von meinem und dem Spenderfahrzeug aufgetrennt. Dann jeweils den "oberen" Teil des Schlüssels mit der Elektronik vertauscht und wieder zusammengebaut.
Somit passt der eigentliche Schlüssel in die diversen Schlösser und die Elektronik passt zur EWS.
Ist sicher nicht die elegante Lösung, funktioniert jedoch einwandfrei, ging am schnellsten und war am günstigsten.
Einzig schwirren nun 2 Fahrgestellnummern an meinem Fahrzeug herum. Die eingeschlagene am Fahrzeug und in den Fahrzeugdokumenten und zudem im digitalen die Fahrgestellnummer des Spenders in EWS und Schlüsselelektronik.

Inzwischen ist im Forum auch ein E85 mit N54B30T Umbau unterwegs. Da gibt es einen interessanten Thread mit einigen Informationen. Wenn ich nicht auf Kompressor umgebaut hätte, wäre das mein Nachbauprojekt.
 
Ich glaube du solltest preisgeben welcher Motor in welches Fahrzeug soll.
Dann bekommst du auch fundierte Aussagen.
 
also meine absolute Traumkombination ist den N52B30 gegen den N62B48 zu tauschen. Beide haben Valvetronic und die MVS70. Stammen aus derselben "Generation".

Es gibt einen passenden Getriebeadapter um das 6 Gang weiter zu nutzen.

Der N52 und N62 wurde auch jeweils im E60 und E63 verbaut. Wenn ich mich richtig errniere waren die Vorderachse jeweils gleich, zwecks evtl Ölwannproblematik.

Ich denke da bereits zeit Jahren drüber nach, sollte eigentlich ein eher "weniger aufwendiger" Swap sein wenn man das Getriebe behält.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Es gab hier vor Kurzem jemanden der einen N54 in seinen E85 verpflanzt hat. Er kann sicherlich weiterhelfen
 
Zurück
Oben Unten