Wer hat die 3.0 Bremse beim 2.8 eintragen lassen?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,

letzten Sommer bin ich einfach mit der 3.0 Anlage und Scheiben mit E-Nummer rumgefahren. Da meine nächsten Scheiben aber vom TÜV abgenommen werden müssen, und im Gutachten natürlich nur der 3.0 steht muss ich das jetzt wohl oder übel eintragen lassen. Die Frage die ich mir stelle: Wie?

Seid ihr einfach hingefahren und habt gesagt "Ist ein originalteil, trag das mal ein" oder habt ihr irgendwelche Dokumente mitgenommen?

Würde mich mal interessieren wie ihr das gemacht habt.

Grüße.

AW: Wer hat die 3.0 Bremse beim 2.8 eintragen lassen?

Darf ich Dich an Deine Aussage erinnern zum Thema kostenloser Leihwagen? ("Dem würde ich was erzählen, wenn der nicht ...")
Trete dem Prüfer einfach so selbstbewußt entgegen wie dem Werkstatt-Personal, Du dürftest dann keinerlei Probleme mit dem Eintragen bekommen und Du wirst immer wieder ein gern gesehener Gast sein in der Prüfstelle. Und wenn die Versicherung bei einem Unfall Zahlungen von Dir ersetzt haben will, weil Du ohne Versicherungsschutz und ABE rumgurkst, dann mach´s einfach genau so!

Andreas

Oha, haben wir hier nen kleinen Wadenbeißer am Start? Vielen Dank für das nutzlose OT nebenbei.

Grüße.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_bremsen/index.html

unten steht eine mail-adresse, vielleicht kann er dir behilflich sein.
würde die artikelnummern bzw. relevanten seiten aus dem etk ausdrucken und bzgl. bremsbelance auf einen namhaften bremsenhersteller verweisen, der beispielsweise updates nur für vorne anbietet. eine anpassung ist dementsprechend nicht nötig.
der z3 hat außerdem das glück (oder pech, je nach standpunkt :)), dass der 3.0 die gleiche ha-bremse hat wie seine kleineren brüder, daher müsste die eintragung ein kinderspiel sein. anderenfalls würde der tüv ja ein originales bmw-konzept anzweifeln.

Gruß
Phil

Ah, heute mittag war ich noch auf der Homepage (300mm.de) von tino (der Ersteller der Anleitung) und hab keine Angebote für den Umbau gefunden. Schön zu sehen, dass er sich doch schon damit beschäftigt hat.

Hab ihm jetzt mal geschrieben wie er das gemacht hat.
Danke schonmal für den Link.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Z3ler zu Wort, der den Umbau schon hat eintragen lassen.

Grüße.

Ich habe es nicht eintragen lassen. Das Risiko bin ich eingegangen, weil ich mich nicht mit den Prüfern rumärgern wollte. Eigentlich sind alle Teile identisch, bis auf die Scheibengröße und den Sattelhalter. Ich wette trotzdem, dass der TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW sehen möchte. Und BMW wird dir keine Bescheinigung geben.

Jo, den Weg bin ich bisher auch gegeangen weil ich keinen Bock auf die Prüfer hatte. Wenn ich jetzt aber wirklich die anderen Scheiben einbau muss ich die wohl oder übel eintragen lassen. Die sehen nämlich nimmer wirklich nach Serie aus :)

Ich hoffe ich gerate an nen Prüfer mit Augenmaß der erkennt was Sache ist. Wenn nicht such ich mir entweder nen anderen oder ich verbau wieder Scheiben mit E-Zeichen.

Jo, den Weg bin ich bisher auch gegeangen weil ich keinen Bock auf die Prüfer hatte. Wenn ich jetzt aber wirklich die anderen Scheiben einbau muss ich die wohl oder übel eintragen lassen. Die sehen nämlich nimmer wirklich nach Serie aus :)

Ich hoffe ich gerate an nen Prüfer mit Augenmaß der erkennt was Sache ist. Wenn nicht such ich mir entweder nen anderen oder ich verbau wieder Scheiben mit E-Zeichen.

Die Scheibe ist um 12 mm im Durchmesser grösser. Das ist ein verdammt kleiner Unterschied!

Man erkennt es doch selber nicht auf Anhieb, und mal unter uns....
Tüv Prüfer sind auch keine Götter.

Wenn du nicht gerade gelochte Zimmermänner fährst sieht das keiner.

Sooo. Gerade auf dem Rückweg von der Uni mal beim TÜV vorbeigefahren. Dabei hatte ich:

-Ausdruck des ETK vom 2,8er
-Ausdruck des ETK vom 3,0er

Der hats sich angeguckt, hat was von Bremsbalance gefaselt :g dann hat er seinen Chef gefragt, der hat dann gesagt:
Jo mei, des basst scho.

Also, am Wochenende heißts Bremsen wechseln, dann werden die Scheiben gleich mit der neuen "Bremsanlage" eingetragen.

Grüße.

glückwunsch! :D

Gruß
Phil

hab vom 3l auf 3,2 umgebaut. 300er auf 315er scheiben.
Serienscheiben, Beläge beim Tüv -> Eintragung nicht notwendig.

Aussage:
wenn ich nun andere scheiben nehme wie EBC, ATE Powerdisc..... dazu andere Beläge steht in der ABE halt dann nur der 3l oder bei mir der 3,2. Dann muss das neue Material eingetragen werden.

Gibt es hier etwas neues? Also einfach hinfahren ohne Papiere und fragen?Mittlerweile darf ja jede Prüforganisation Einzelabnahmen machen.

Immer wieder spannend wie man sich sowas vorstellt und dann enttäuscht ist wenn der unfähige Prüfer nein sagt.

Der gute Mann vom TÜV ist ingenieur. Er trifft Entscheidungen auf Basis von Informationen. Wenn man ihm keine brauchbaren Informationen "Auszüge aus dem Teilekatalog, Listen zum Vergleich der Bauteile, Einbaudoku, ggf Festigkeitsnachweise" gibt, dann kann der auch nichts entscheiden.

Gibt es hier etwas neues? Also einfach hinfahren ohne Papiere und fragen?Mittlerweile darf ja jede Prüforganisation Einzelabnahmen machen.
Ich habe 2017 bei meinem Qp , der Sven.zet 2018 , leistung, bremsen FW räder eintragen lassen , einige oe teile von anderen Modellen , leistungsteile teilw mit gutachten .....
Es ist immer abhängig in welchen Bundesland man einträgen will ( Hessen ist ein "überbürokratie land " geworden, teilweise nur noch mit schwierig und teuren belegen , nicht empfehlenswert, zu dem wird dort jede einzelabnahme noch mal durch eine übergeordnete Instands geprüft und ggf in frage gestellt )
Wenn der geneigte TÜV ing der die eintragung machet die best möglichsten Info vom kunden geliefert bekommt ist er meistens willens etwas zu machen , sind es nur windige ideen gehts meistens in die Hose !
Wir haben wirklich für jeden mist , belegbare infos gesammelt , woher die teile stammen , oe BMW , verbaut in etc
dann muss nur noch der Ing sein ok geben , hat man aber jung ingineure die vom Studium nur den Theorie Weg kennen und auch evtl. noch profilierungs geil sind ( weil selbst in ihrer freizeit in foren infos suchen *), siehts meistens auch schlecht aus , die fangen ja dann sogar bei normalen HU an, in den eingetragenen dingen zu stochern ob sie nicht was finden.
* ein nicht nicht zu unterschätzender Punkt , hatte ich selbst letztes jahr

Zurück
Oben Unten