Wer hat diese Felgen schon verbaut ?

Z4 Schreck

Testfahrer
Hallo Freunde, ich hatte gestern meinen neuen Felgensatz 8,5 (ET 35 ) + 9,5
(ET 31) x 19 DOTZ MUGELLO mit 235/ 35 & 265/30 an meinem Z4 geschraubt,wollte mal schauen wie sie so ausschauen,bis zum Sommer hatte ich einfach zu wenig Gedult :M
Was mich alledings so richtig aus der Bahn geworfen hat war,die Teile stehen hinten etwas über die Backen,damit hätte ich echt nicht gerechnet :#
Als ich noch vor 2 Monaten die original 18er mit Winterreifen beziehen lies...235/35 - 265/40 macht damals schon der Tüv ein wenig Probleme beim
eintragen.

Ich weiß,die Grösse hört sich ein bisken stramm an,hatte sie halt noch von meinem 911,und die Teile waren fast noch krachneu.

Nun ja,ich musste hinten die 20er Platten durch 15er ersetzen,dann war alles in Ordnung.

Wenn ich mir das aber jetzt mit den Sommerreifen so anschaue,dann brauche ich erst garnicht da hinzufahren,das klappt nie und nimmer.
Hat von euch jemand ein paar Infos was die Mugello angeht,bzw. hat sie jemand schon in dieser Größe schon verbaut.

Ausser dem originalen M-Fahrwerk ist am Wagen alles unverändert.Ich habe mich schon quer durch das Forum gelesen,aber leider habe ich nichts gefunden was meinem Problem ähnelt....irgendwas war immer etwas anders.

AW: Wer hat diese Felgen schon verbaut ?

Morgen, fahre im Sommer Breyton Magic mit 9*19 ET38 235/35 VA und 10*19 ET35 265/30 HA. Bevor ich den ZZZZ tiefer hatte, sah das auch ziemlich grenzwertig aus. Nach dem die Eibachfedern verbaut wurden, war es OK! Der Reifen federt ja nicht nach oben, sondern auch etwas zum Wagen hin. Hoffe das ist verständlich!

Gruß Thomas

Der Reifen federt ja nicht nach oben, sondern auch etwas zum Wagen hin. Hoffe das ist verständlich!

Gruß Thomas
Und auf genau das hoffe ich auch,und zwar sehr :w
Es ist ja doch schon sehr komisch das es von der Optik doch meistens immer sehr grenzwertig ausschaut.
Dann wenn aber das Rad mal richtig eintaucht,es doch dann ohne Problem funktioniert.
Ich werde es heute einfach mal beim Tüv probieren,was anderes bleibt mir letztendlich ja auch nicht übrig. Spätestens wenn der ZZZZ auf den zwei bekannten Holzblöcken steht werde ich es wissen :#

Wünscht mir Glück ;)

Drück Dir die Daum!!! Wenn es nicht bei dem einen geht, wird es ein anderer machen!!! Nicht aufgeben!

Gruß Thomas

Ich hab hinten ebenfalls 19"-Felgen in der Breite 9,5" und 265/30 drauf.

Meine Felgen stehen jedoch 8 mm weiter innen (ET39).

Wenn mein Rad recht stark (nicht "voll") eingefedert ist, kann ich da eine Zigarette saugend zwischenstecken ohne dass sie rausfällt:

attachment.php

... man stelle sich vor, was mit dem Reifen auf einer 8 mm weiter außen stehenden Felge passiert.

Und man sollte auch nicht die dynamischen Verschiebungen der Achse und der Lauffläche auf dem Reifen vergessen. Ich habe bei meiner Kombination schon Schleifspuren im Kunststoff des Radhauses.

Deine 9,5x19" ET31 mit 265/30 werden den Reifen beim Einfedern also ins Blech schieben ... das wird Dir (zu recht) niemand eintragen ohne dass Du den Kotflügel deutlich rausziehst.

So Freunde,gerade komme ich vom Tüv.....es gibt ne gute und ne schlechte Nachricht !

Die schlechte; ich habe den Stempel nicht bekommen :-(

Die gute; ich brauchte nix zu löhnen,und ich soll am den hinteren Radhäusern ein bisken das innere Plastik weg schneiden und dann wieder antanzen...das war"s ;)

Im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren,der Tüvwilli war locker drauf und die Felgen gefielen Ihm auch sehr gut. Als er das Rad komplett in den Radlauf drückte, passte sein Prüfstab (5mm) nicht mehr dazwischen,ok mit etwas Gewalt wäre es gegangen,aber es war doch mehr als grenzwertig.
Er meinte dann nur,schneid das Plastik weg und gut iss. Es stimmt schon,sollte mal im Extremefall sich der Reifen bei hoher Geschwindigkeit etwas ausdehnen,und das vielleicht noch in einer Kurve mit sch***ss Bodenwellen,dann würde meine Frau die Nerven verlieren,und die ist es,die das Auto hauptsächlich bewegt.

hey jörg, drücke dir die daumen dass alles klappt:t
stell doch mal paar bilder rein, würde mich schon interessieren wie das ganze ausschaut...

hey jörg, drücke dir die daumen dass alles klappt:t
stell doch mal paar bilder rein, würde mich schon interessieren wie das ganze ausschaut...

Na klar Keule,werde heute Abend noch ein bisken am Wagen schrauben,und dann mal ein paar Fotos machen :)

Zurück
Oben Unten