Wer hat Erfahrung mit dem Ebay-Käuferschutz ?

Fred

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
HalliHallo !!!

Ich habe am 13.12.2005 ein Nokia 8910 i für 199,- Euro per Sofortkauf erworben.
Absichtlich habe ich nicht erst lange mitgeboten, damit ich das Handy rechtzeitig vor Weihnachten bekomme, Geschenk... ist klar
wink.gif

Laut Artikelbeschreibung ist das Gerät ein "einwandfrei funktionierendes" und es "Hat nie probleme gemacht".
Leider musste ich heute bei Erhalt feststellen, daß dies nicht zutrifft:
Das Nokia 8910 i ist defekt, die Slider-Mechanik funktioniert nicht, es wurde ein vermutlich unfachmännischer Reparaturversuch unternommen, es fehlen Befestigungsteile. Das Gerät ist so nicht zu gebrauchen. Ein Transportschaden ist 100-prozentig auszuschliessen, da die Umverpackung intakt war.

Ich habe den Verkäufer sofort angerufen, er behauptet, das Gerät wäre wie im Artikeltext beschrieben von ihm verschickt worden, er ist nicht bereit, den Artikel zurückzunehmen oder einen Teilbetrag zu erstatten.

Lustige Anekdote: Die Telefonnummer gehörte zu einem Fitness-Studio, der Sohn des Inhabers war der eigentliche Verkäufer, aber nicht der Ebay-Verkäufer (schon seriös, oder
ohmy.gif
), der wohnt aber im gleichen Ort.

Das Gerät wurde ca. 1 Std. nach Erhalt durch das Nokia Service-Center Leverkusen überprüft, die Reparatur kostet laut deren Auskunft mindestens 120,- Euro
angry.gif
ohmy.gif
angry.gif

Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Ebay-Käuferschutz ?
OK, wenn ich das beantrage, kann es 'ne Weile dauern, bis ich die Kohle (abgesehen von 25,- Selbstbeteiligung) zurück bekomme.
Aber die Frage ist, zahlt Ebay denn normalerweise einfach so, es steht ja Aussage gegen Aussage
unsure.gif

Wäre toll, wenn hier ein "Leidensgenosse" im Forum ist
smile.gif

Danke + Merry X-Mas !!!

AW: Wer hat Erfahrung mit dem Ebay-Käuferschutz ?

Vergiß den Ebay-Käuferschutz! Ich hab das leider schon ein paar mal versuchen müssen!

Auch bei eindeutigen Sachen kommen von denen nur vorgefertigte Textbaustein-Emails, wo es dann heißt, dass die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt werden kann und, dass deshalb auch leider keine Zahlung erfolgen kann.

Hab die Sache dann immer meinem Anwalt gegeben, welcher einen schönen Brief geschrieben hat. Gefordert hat er immer die Reparaturkosten oder die Rückzahlung plus seine Gebühren oder es folgen weitere Schritte. Und bis jetzt hatte ich innerhalb von 2 Wochen jedesmal mein Geld.

Marco-QP schrieb:
Vergiß den Ebay-Käuferschutz! Ich hab das leider schon ein paar mal versuchen müssen!

Auch bei eindeutigen Sachen kommen von denen nur vorgefertigte Textbaustein-Emails, wo es dann heißt, dass die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt werden kann und, dass deshalb auch leider keine Zahlung erfolgen kann.
Das hört sich ja nicht ermutigend an :#

Marco-QP schrieb:
Hab die Sache dann immer meinem Anwalt gegeben, welcher einen schönen Brief geschrieben hat. Gefordert hat er immer die Reparaturkosten oder die Rückzahlung plus seine Gebühren oder es folgen weitere Schritte. Und bis jetzt hatte ich innerhalb von 2 Wochen jedesmal mein Geld.
Sehe ich als letztes Mittel auch so.

Hi Fred,

zum ebay-Käuferschutz kann ich (zum Glück) keine Erfahrungen beisteuern. Halte dich aber an die von ebay vorgegebenen Schritte. HIER findest Du mehr dazu.

Aber: Dokumentiere möglichst alle Sachen rund um das Handy. Am Besten auch die Aussage des Nokia-Shops sich schriftlich geben lassen. Damit beugst du vor, dass Dein VK bekaupten wird, dass Du das Handy beschädigt hast. Hebe auch die unnbeschädigte Verpackung auf, nicht dass sich der VK auf einen Transportschaden herausreden will. Der Verkäufer haftet auch bei unsachgemässer Verpackung.

Du musst nämlich im Streitfalle Deinem Privatverkäufer nachweisen, dass der Mangel bereits vor Gefahrenübergang (also vor dem Versand) vorgelegen hat und es dem Verkäufer bewusst gewesen sein muss (Sachmängelhaftung).

Für weitere Infos kannst Du HIER und HIER (siehe Punkt 4) und schlussendlich noch HIER nachlesen.

Viel Erfolg

Grüsse
Nico

Hallo Fred,

ich habe positive Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht. Allerdings zieht sich die Sache manchmal fast 3/4 Jahr hin bis das Geld ( minus 25,- EUR) gezahlt wird.

Telefonanrufe kannst du dir sparen. Mündliche Absprachen zählen eh nicht.
Mache eine Käuferschutzmeldung mit genauer Schadenbeschreibung und Hinweis auf die Überprüfung durch den Fachhändler.
Der Verkäufer muss darauf antworten und wenn ihr euch nicht einigt, stellst du den Antrag auf Zahlung.

Zweite Möglichkeit (auch hier ohne Telefon): dem Verkäufer per Mail den Sachverhalt schildern, seine Antwort (die du ja schon kennst) schriftlich bekommen und dann zum Anwalt. Wenn du Rechtschutz hast kostet dich das ja auch nichts.

Viel Glück. :t

Zurück
Oben Unten