Wer hat Erfahrung mit dem Sportkit von Kelleners ?

M

MaSt

Guest
Hallo Zettifans!

Es geht um diesen Kit:

K.sport Motorkit KS 1
für Z 3 2,8l: Leistungssteigerung ca. 26 kW (35 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 6900 U/min.), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,7 sec., Höchstgeschwindigkeit 235 km/h, inkl. Montage. 1100036106 E € 2.790,-

Was taugt es, wieviel Mehrverbrauch hat man, welche Alternativen gibt es ? Ist ja immerhin ´n bißchen Geld für 35 PS, die gerade mal 0,4sec und +10km/h bringen. Wie schaut´s mit dem Drehmoment aus ? Wird er untenherum schwächer und dreht dafür besser ?

Freu mich über Eure Meinung/Erfahrung

;) MaSt

Hallo MaSt (???)

ich habe meinen Motor bei Kelleners machen lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Den Preis finde ich nicht zu teuer, da man immerhin 35 PS zulegt, die man auch spürt.

Kelleners macht gute Arbeit und hat einen eigenen Leistungsprüfstand.
Der Wagen wird vor und nach der Kur gemessen (und Du kannst dabei bleiben und zusehen).

Ich hatte bereits einen anderen Auspuff drunter und kam mit 200 PS (auf dem Kellenersstand) an und hatte nach dem Umbau 228 PS (unter gleichen Prüfbedingungen, am gleichen Tag).

Zur Motorleistung:
Untenrum kein Verlust, eher etwas griffiger und obenrum auch etwas mehr.
V-max habe ich nicht viel zugelegt, da ich durch die breiten Felgen vorher langsamer geworden bin. Das konnte ich mit der Leistungskur wieder ausgleichen.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Man kann auch den Auspuff weglassen dann wird es billiger !
Ich denke knapp unter 2000 (T)euro für 170 kw sind dann drin.

beim doppelvanos motor soll sogar das drehmoment bei niedrigeren umdrehungen steigen ... genaueres weiss ich nicht mehr aber ca. 310 nm bei 3200 U/min ! das ...finde ich hört sich gut an ...

Da ich den Auspuff schon drunter hatte, kostete mich die Motorkur damals 3900,- DM (für 166 KW).
Aber ohne einen strömungsoptimierten Auspuff gibts nicht die volle Leistung.
NM haben natürlich auch zugelegt. Genaue Daten müsste ich im Diagramm nachlesen.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

ich hab im bmw-forum gelesen das der auspuff definitiv keine mehrleistung bringt. das haben mehrere leute ausgesagt.
fahrzeug immer 2.8

vielleicht bringt er 2-3 ps ! merkt man die ? glaube ich nicht ...
nur sinnvoll wenn man die optik und den sound haben will.
könnte man sich also sparen ...

ich denke eh das es die nocken sind. und die abstimmung auf dem prüfstand. übrigends waren alle sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten