Wer hat hier Ahnung von Auto-Überführung?

BlackWiddow

Fahrer
Hallo!!

Habe da mal folgende Frage: Ich (wohnhaft in Ratingen, nahe Düsseldorf) werde in den nächste Tagen vermutlich ein Auto aus Konstanz zu mir "Überführen" müssen (bzw. wollen ich habs ja gekauft ;-) ). Jetzt stellt sich mri die Frage: Wie bekomme ich ein abgemeldetes Auto LEGAL (nicht Nachts ohne Kennzeichen!) die 550km hier hoch??? Überführungskennzeichen? Tageszulassung?? HAbe da leider gar keine Ahnung von geschweige denn wo ich die beiden Schilder und die nötigen Unterlagen her bekommen würde :-( Kaufe sonst nie privat :j

AW: Wer hat hier Ahnung von Auto-Überführung?

Hallo,

also ich leih mir bei Überführungen immer nen PKW-Ladehänger, beim Hängerverleih für 40 Euro pro Tag aus.

Das ist ganz leicht. Habe ich selber letztens gemacht. Ruf bei deiner Versicherung an und frage nach einer Kurzulassung (z.B. 5 Tage). Die schicken dir dann eine Bescheinigung, mit der du dann zum Straßenverkehrsamt gehst und dort einfach einreichst. Du bekommst dort dann sofort die Schilder. Kostet nicht viel. Ich weiss es jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Das sind dann ganz normale Nummernschilder ohne TÜV- und ASU-Plaketten. Auf dem Schild steht dann das Datum, wann es "verfällt". Sehr entspannt !

Servus Henning,

Du brauchst erst mal von einer Versicherung eine "Doppelkarte" für ein Überführungskennzeichen (bzw. Kurzzeitkennzeichen). Mit der Karte gehst Du zur Zulasungsstelle, dort bekommst Du ein solchen Kennzeichen (gilt 5 Tage) u. 'nen Schein dazu. Das sind diese Nummernschilder, in denen rechts auf gelben Grund der letzte Gültigkeitstag steht. In den Schein trägst Du dann die Fahrzeugdaten ein, wenn Du das Fahrzeug holst. Nach den 5 Tagen ist das Kennzeichen automatisch ungültig u. die Versicherung dafür logischerweise auch.
Alles ganz problemlos - jedenfalls bei mir letztes Jahr!

Gruß,
Olaf

du kannst auch zur zulassungsstelle und dir überführungskennzeichen holen. dazu brauchst auch ne doppelkarte von der versicherung. die kennzeichen gelten dann 3 bis 5 tage sind aber auch schweineteuer. würde auch eher zur hängeraktion raten :t

85.- kostens, wenn ich mich recht erinnere, gelten für 5 tage und ist inkl versicherung! zumindest war das mitte juni noch so, wie ich meine kleine geholt habe

hey vielen dank für die schnellen antworten ;-) Hängeraktion fällt flach, das ist nen 500SEL Bj. 87 ich glaube das passt auf keinen Hänger, bzw ich hab kein Auto mit Anhängerkupplung :-(

Aaaalso werde ich wohl mit der Doppelkarte ein Kurzzeitkennzeichen holen, das scheint mir am sinvollsten, mit der Bahn hin, Schilder dran, hochfahren, alles gut :w

BlackWiddow schrieb:
Aaaalso werde ich wohl mit der Doppelkarte ein Kurzzeitkennzeichen holen, das scheint mir am sinvollsten, mit der Bahn hin, Schilder dran, hochfahren, alles gut :w

Je nach VU brauchst Du evtl. schon die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs / spätestens bei manchen Zulassungsstellen ....

Grüßle
Chris

Wenn du 'ne KFZ-Werkstatt kennst, frag mal nach roten Nummern - das ist die einfachste und billigste Variante.

Ja, das mit den roten Nummern ist am stressfreiesten... klappt aber eh nur, wenn man jemand von nem kleineren Autohaus persönlich kennt.

Ansonsten: Kaufst den 500er als Winterwagen? ;)

Gruß,
Sascha

Ich glaub, der will den auf LPG umrüsten lassen und den dann zum Einkaufen fahren, weil der Z zu teuer beim Spritverbrauch wird *gg*

Hehe, nene Gas umrüsten mach ich nicht ;-)

Aber mit dem Winterauto liegt ihr schon nicht falsch, will den Z4 von Ende Oktober bis Anafang März abmelden und einwintern. Naja und da ich im Winter nur ein bischen fahre und somit nicht Kilometer ohne Ende abreiße ist das mit dem Verbrauch nicht sooo schlimm!

Wobei man sagen muss, dass da zwischen 10 und 20 Litern Verbracuh so ziemlich alles drin ist, kommt halt ganz drauf an, wie schwer die Füße werden! :11santaz:

Zurück
Oben Unten