wer hat interesse an einer domstrebe der firma wiechers sport

GollyGo

Fahrer
moin leute,

ich stehe momentan in kontakt mit der firma wiechers bzgl einer domstrebe für meinen zetti. ich werde da nächste woche hinfahren und mein auto also muster abgeben, damit sie eine domstrebe anfertigen können und diese wird dann mit ins wiechers programm aufgenommen.

jetzt die frage an euch - hättet ihr interesse an der strebe?!
mir wurden schon preise zugemailt, was diese strebe dann kosten wird, aber die preise sind noch keine festpreise - denke mal nach unten ist noch was zu machen!

die Domstrebe in Stahl rot lackiert wird schätzungsweise um die 200,00
EUR und die Strebe in Alu ca. 240,00 EUR kosten.

also bitte eure stimmen dazu!

AW: wer hat interesse an einer domstrebe der firma wiechers sport

weiß net ob ich noch mehr streben brauch.... &: !
warum brauchst du denn eine??? du hast doch gar kein Fahrwerk verbaut :b :b :b :b ????!

hä brauch ich also ein anderes fahrwerk um mir eine strebe einzubauen!? auf bei der serie merkt man einen unterschied!

der z4 hat doch schon domstreben vorne?! &:
oder was sollen diese streben vorne sein?

... mir wurde vom freundlichen gesagt, dass eine domstrebe auf jeden fall mehr festigkeit bringen soll! kanns auch nur so wiedergeben. q:

du hast doch schon 4 domstreben vom werk aus ...! und normalerweise baut man sich eine domstrebe - Vorne- von Dom zu Dom ein, um eine gewisse Steifigkeit der Karosserie zu gewährleisten! speziell bei tiefergelegten Autos.... aber beim standard fahrwerk wirst du bestimmt 0 Unterschied festellen könne... denke ich mal! :X :X :X

GollyGo schrieb:
... mir wurde vom freundlichen gesagt, dass eine domstrebe auf jeden fall mehr festigkeit bringen soll! kanns auch nur so wiedergeben. q:

Genau, das wag ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, vor allem, dass Du es auch spürst(im Blindtest) - daher auch meine Frage. Eine Domstrebe erfüllt nämlich eigentlich einen anderen Zweck, als die häufig vorzufindende Vorstellung davon ist. Ich persönlich halte es gerade beim Z4 für überflüssig - es sei denn, man will die Kiste für Dinge einsetzen, für die sie im Serienzustand sowieso nicht ausgelegt ist.

Gruß,
Thorsten

Meiner Meinung nach bringt die Strebe nix. Und für 240 Euro macht's keinen Sinn, da kann man lieber zur Originalstrebe von BMW (280 Euro) greifen.

Gruß, Frank

Hallo!

Also ich ich habe aus meiner Erfahrung heraus gerade hierzu eine eindeutige Meinung. Ein "Cabrio" bringt bauartbedingt weniger Steifigkeit mit als ein vergleichbares geschlossenes Fahrzeug. Insofern bringen zusätzliche Versteifungen immer gewisse Vorteile. Sie sind ja ab Werke auch schon an allen möglichen Stellen verbaut. Eine Domstrebe gibt es aber derzeit beim ZZZZ nicht. Domstrebe ist eben von Federbeindom zu Federbeindom. Die jetzigen Versteifungen sind keine Domstreben.

Brauchen tut man sie nicht. Wie soviele andere Dinge eben auch nicht. Aber ich denke, man kann sein Geld schlechter anlegen.

Natürlich ist der Effekt geringer (bezweifele auch, dass er nach Einbau überhaupt wirklich spürbar ist), wenn gute Versteifungen ab Werk verbaut sind. Wer kann das schon beurteilen?

In jedem Fall macht es sich aber positiv bemerkbar, wenn man hohe Kilometerleistungen zurücklegt!!! Hier besteht als Normalfahrer m.E. nämlich der echte Nutzwert.

Wer keinen Rennsport mit dem ZZZZ betreibt und den Wagen mit 50tkm wieder verkauft, dem bringt das wirklich wenig.

Außer, wenn man die Haube öffnet ....

Ciao Georg

Für das gewünschte Ziel der meisten Leute, nämlich eine Erhöhung der Torsionssteifigkeit der Karosserie, ist die V-Form der seriemäßig verbauten Streben aus rein physikalisch mechanischen Gründen wesentlich wirkungsvoller als eine klassische Domstrebe. Eine V-Verstrebung zur Fahrzeugmitte läßt sich aber nicht oder nur mit großem Aufwand nachrüsten, daher das beliebte Prinzip der einfachen Domstrebe. Dass es auch für den Z4 angeboten wird, sogar von BMW, ist klar. Warum soll man den Leuten nicht verkaufen, was sie haben wollen und dabei noch ein wenig Geld verdienen.

Aber ich denke, man kann sein Geld schlechter anlegen.
Das sicherlich, aber auch ganz erheblich besser.

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
Für das gewünschte Ziel der meisten Leute, nämlich eine Erhöhung der Torsionssteifigkeit der Karosserie, ist die V-Form der seriemäßig verbauten Streben aus rein physikalisch mechanischen Gründen wesentlich wirkungsvoller als eine klassische Domstrebe. Eine V-Verstrebung zur Fahrzeugmitte läßt sich aber nicht oder nur mit großem Aufwand nachrüsten, daher das beliebte Prinzip der einfachen Domstrebe. Dass es auch für den Z4 angeboten wird, sogar von BMW, ist klar. Warum soll man den Leuten nicht verkaufen, was sie haben wollen und dabei noch ein wenig Geld verdienen.

Zitat:
Aber ich denke, man kann sein Geld schlechter anlegen.

Das sicherlich, aber auch ganz erheblich besser.

Gruß,
Thorsten
:t :d :d :b :t

Für den Preis hole ich mir Alu und feile es mir zurecht!!:j

ICh fräse mir das teil selber :7 auf einer CNC maschine

Ich müste erst mal die abmaße haben. Material wäre kein prob.Nehme hochfestest Alu. Das hat höherer Festigkeit wie Stahl ;) .Hats sich einer mal das bestellt- bräuchte nur die abmaße - oder vielleicht ein paar bessere bilder :7

die abstände könnte ich selber ermitteln

Das Teil was oben auf den Dämpfern sitzt müsste ich mal näher sehn :P

Zurück
Oben Unten