Wer hat Interesse an einer Leistungssteigerung vom 30i bei Schmickler inklusive TÜV?

Schmitti

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich möchte das machen lassen. Schmickler fertigt jedoch nur bei mehreren Interessenten ein Gutachten an. Wieviel Interessenten benötigt werden und welche Kosten entstehen kläre ich, wenn es noch ernsthaft weitere Interessenten gibt.
Gerne könnt ihr auch eine pn schreiben.
Grüße Uli

Moin Uli,

wie viel PS kommen bei der Leistungssteigerung raus?

Beste Grüße
Jero

ca. 290

Leistungssteigerung 20i/30i

Kommen wir nun zu den Varianten, die Markus Schmickler herausgearbeitet hat.

Für die Modelle 20i und 30i liegen noch keine Messungen im Z4 vor. Die Motoren sind aber bekannt, daher kann der sinnvoll erreichbare Leistungszuwachs abgeschätzt werden.

20i von 197 PS auf 275 PS und 400 Nm
30i von 258 PS auf 290 PS und 430 Nm

Diese Werte gelten bei ansonsten serienmäßigem Motor, also inkl. OPF.
Derzeit sind für diese Leistungssteigerungen noch keine TÜV-Gutachten in Arbeit, das hängt von der Nachfrage ab. Deshalb sind diese Leistungssteigerungen nur für den Motorsport gedacht.

Also 275 PS beim 2.0i wären ja echt eine Ansage. Das liegt deutlich über den 20% Leistungszuwachs der üblicherweise beim Chiptuning erreicht wird. Da unser Z4 ist erst 2 Monate alt und ich immer erst den Ablauf der Gewährleistung nach 2 J. abwarte bevor ich zum Tuner gehe kommt das jetzt noch nicht in Frage. Wenn ich richtig gelesen habe kommt man aktuell ohnehin nicht an das Motorsteuergerät ran.

Also 275 PS beim 2.0i wären ja echt eine Ansage. Das liegt deutlich über den 20% Leistungszuwachs der üblicherweise beim Chiptuning erreicht wird. Da unser Z4 ist erst 2 Monate alt und ich immer erst den Ablauf der Gewährleistung nach 2 J. abwarte bevor ich zum Tuner gehe kommt das jetzt noch nicht in Frage. Wenn ich richtig gelesen habe kommt man aktuell ohnehin nicht an das Motorsteuergerät ran.

Wenn Du in Deutschland gekauft hast, musst Du 3 Jahre warten (BMW 2+1 Gewährleistung) ;)

kann man folgendes glauben und ist es für den motor verantwortlich?
Ist es nicht ein bisschen verrückt, einen 30i zu kaufen, wenn man das sieht?

1200px-BMW_logo_gray.svg_-e1604754703502.png

BMW Z420i - 197HPG29 (2019 < .. ) Benzine

STANDARD
heinz-standaard-01.png