Wer hat Interesse an Sportbremsscheiben für den E89 3,5i(s)

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
da ja nicht wenige das Problem mit Knisternen Bremsscheiben haben, habe ich mich mal schlau gemacht was da so alles möglich ist. Leider nicht viel.
Es gibt die möglichkeit auf eine komplette Sportbremsanlage umzurüsten (die meisten bieten nur was für die VA an, nur K-Sport wäre bereit eine Lösung auch für die HA mitanzufertigen wegen Elektischen Feststellbremse) oder aber wir lassen uns Bremsscheiben fertigen.
Es handelt sich hierbei umd einen Qualitätsanbieter der die Scheiben Speziell für uns fertigen würde.
Hie mal einen Auszug aud der Mail:
Unser Angebot, wie telefonisch besprochen, finden Sie im Anhang als PDF. Bei den angebotenen Bremsscheiben handelt es sich um folgende Ausführung: http://www.taroxbrakes.de/2_teilige.html. Wir empfehlen die geschlitzte F2000 Ausführung. Auf Wunsch können die Scheiben aber auch mit glatter oder gelochter Scheibenoberfläche geliefert werden. Abhängig von der Stückzahl wäre es denkbar, für die Scheiben ein TÜV-Gutachten erstellen zu lassen. Sollten sich nicht entsprechend viele Interessenten zusammenfinden, bestünde die Möglichkeit einer Einzelabnahme (individuell für jedes Fahrzeug) in einer angeschlossenen Partnerwerkstatt, die sich allerdings in Bayern, nähe Augsburg, befindet.

Also es ist möglich sehr hochwertige Bremschsieben für unser Wagen zu bekommen.

Nun aber zum Preis:
Da es sich um eine Sonderanfertigung Handelt ist das ganze jedoch kein Schnäppchen und ich habe auch noch nicht den Preis für eine sammelbestellung angefragt und auch noch nicht wie hoch die Stückzahl für ein Tüvgutachten sein muss.
Der Preis Beträgt derzeit für einen Satz für die VA 985 Euro inkl MwSt. und Versand.
Bitte hie auch keine Diskussionen wie zu Teuer etc., hier handelt es sich nun mal um eine Sonderanfertigung.

Wer also wirklich ernsthaftes Interesse hat meldet sich bitte hier.

Seitens BMW ist für dieses Problem leider keine Lösung in absehbarer Zeit zu erwarten. Und ob die M-Preformance Bresem die mit dem Facelift kommen soll das Problem der Knisternen Scheiben löst wag ich zu bezweifeln das diese auch am 1er M Coupe auftritt wo eo eine solche Bremsanlage verbaut wurde.

Anstatt Eure Wagen dauernd zu optimieren (Fahrwerk/ Leistung/ Bremsen...) wäre es ja evtl. sinnvoller gewesen, sich gleich was vernünftiges zu kaufen, wo
man nix mehr machen muß....oder!? :p :P :D

Sorry aber DER musste jetzt sein!! :d

Anstatt Eure Wagen dauernd zu optimieren (Fahrwerk/ Leistung/ Bremsen...) wäre es ja evtl. sinnvoller gewesen, sich gleich was vernünftiges zu kaufen, wo

Eigentlich wollte ich fragen wie lange deine Euphorie wohl noch anhalten wird...

Aber es drängt sich mir eine interessantere auf: bist du mit dem Wagen denn schon mehr gefahren als aus dem Saarland nach hause? :s

Eigentlich wollte ich fragen wie lange deine Euphorie wohl noch anhalten wird...

Aber es drängt sich mir eine interessantere auf: bist du mit dem Wagen denn schon mehr gefahren als aus dem Saarland nach hause? :s

Ach Du schon wieder, Du alter Starker...! :d

Ja, ich bin schon einiges mehr gefahren....und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, noch irgendetwas optimieren zu müssen...es ist alles perfekt! :p :P

So und jetzt bitte wieder zu den Bremsen des E89.....

Ich habe die vorderen Bremsscheiben vom 335i und vom Zettie vor einiger Zeit oberflächlich vermessen, gleiche Abmessungen, bis auf den Alu-Topf beim Z4.

Es sollten somit auch die Zubehörscheiben für den 335i passen, ich vermute ähnliches für die Hinterachse, wenn es nur um die Scheiben geht.

nafob

Ich habe bisher an jeder unserer Kisten "herumoptimiert", also vermute ich ´mal, dass es nichts vernünftiges gibt.

nafob

Bist ja nur neidisch das Sierras beim Porsche nicht so ohne weiteres geht. :-)

Aber bitte hier beim Thema Bremsen für den E89 bleibenden.

Hallo Uli

Finde die Idee gut, auch wenn ich kein Betroffener bin in Sachen Knistergeräusche. Ich habe mir lediglich Gedanken über Hitzefestigkeit gemacht. Ich bin da auf EBC Brakediscs gekommen. Die kosten für den e89 knappe 330 Euronen. Bei der Spezialanfertigung, läuft man Gefahr das im Falle einer Nachbeschaffung sehr hohe Kosten anfallen, von Betriebsgenehmigungen mal abgesehen...

Meine Fragen:
Welche Beläge werden denn für den geänderten Scheibentyp empfohlen? Gehen Originalbeläge, oder welche Spezialbeläge?

Grüsse Guido

Hast du mal den Link für die EBC Brakediscs? Ich finde bei EBC nichts.

Meine Fragen:
Welche Beläge werden denn für den geänderten Scheibentyp empfohlen? Gehen Originalbeläge, oder welche Spezialbeläge?

Grüsse Guido

Hallo,
Es gehen auch ohne weiters die Orginalbeläge genutzt werden wie auch andere.
Mir geht es ja in erster Linie das knistern weg zu bekommen. Die Bremsscheiben haben dazu noch den Vorteil das die Wärme besser abgeleitet wird und somit das weich werden der Bremse verhindert wird.
Sollten wir mehr als 10 - 15 Leute zusammenbekommen gibt es ein TÜV Gutachten mit dazu.
Bei entsprechender Nachfrage ist es durchaus möglich das die Scheiben ins ganz Normale Liederprogramm mit aufgenommen werden.
Sollte das nicht der fall sein bleibt es bei Nachbestellungen bei dem Preis.

Hm, also da auf der EBC Homepage keine Rede von den Turbo Groove Disc ( die ich nebenbei bemerkt auf meinem E46 325er Cabrio hatte, gutes Preis/Leistungsverh. ) ist, sondern nur Scheiben für die HA angeboten werden, würde ich von oben genanntem Angebot erst mal die Finger lassen und mich gründlich schlau machen ob diese Scheiben wirklich für den E89 freigegeben sind.

Gruß Volker

@Volker
Sind sie definitiv, habe einen Händler der EBC vermarktet und das herausgefunden hat. Die Homepage von EBC UK und deren Webshop ist ziemlich unübersichtlich und schlecht gestaltet. Die bauen halt Bremskomponenten und keine Websites:D

Guckst du hier

Ihr glaubt gar nicht, wie viel an den vermeintlich so perfekten Porsches herumgebastelt wird. Dagegen sind wir hier Waisenknaben...

Platz für Ver(schlimm)besserungen gibt es immer...

Ihr glaubt gar nicht, wie viel an den vermeintlich so perfekten Porsches herumgebastelt wird. Dagegen sind wir hier Waisenknaben...

Platz für Ver(schlimm)besserungen gibt es immer...

Also mir fällt da nix ein!
Heute die erste Tour im "serienmässigen" Porsche....und um Welten besser als im optimierten E85!

Gruß,
Thorsten

@Volker
Sind sie definitiv, habe einen Händler der EBC vermarktet und das herausgefunden hat. Die Homepage von EBC UK und deren Webshop ist ziemlich unübersichtlich und schlecht gestaltet. Die bauen halt Bremskomponenten und keine Websites:D

Guckst du hier

MEINE erfahrungen nach der bremsodyssee mit dem E89 sind, daß EBC UK dich nach bestellung direkt anfragt, ob sie ohne bauartgenehmigung schicken können, denn so gut wie KEIN bauteil in deren webshop hat tüv. d.h du bestätigst dann vor lieferung explizit, daß du keine zulassung für dein fahrzeug hast. das ist auch der grund, warum der großteil der teile nicht im deutschen EBC shop gelistet sind oder dort erheblich teuerer sind als im UK-shop trotz lieferung aus GB und währungsaufschlag. der deutsche shop bietet zum großteil eintragungsfreie oder tüv-fähige bauteile an. um das tüv risiko zu vermeiden (hin und wieder guckt ja doch mal ein prüfer drauf), hab ich dann für fast 25% aufschlag im deutschen shop bestellt.
und wenn der direktshop in D schon nicht listet, würde ich von nem 3rd party verkäufer erst recht die finger lassen. wenn er die anbietet dann (vermutlich) die UK ausführung ohne tüv.

die tarox-scheiben waren für mich eine alternative, wenn der verkauf meines zettis nicht schon seit wochen beschlossene sache gewesen wäre. alles andere macht wenig sinn bzw ist weit weg von einem vertretbaren preis/leistungsverhältnis.

Zurück
Oben Unten