Wer hat Recht ?

MacSpeed

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Servuz Leute,
Ich hatte am Wochenende einen "kleinen" Unfall und wollte mal eure Meinung dazu wissen :
Ich fuhr auf einer 4 spurigen Straße (2 für jede Richtung ) und wollte Wenden. In den Seitenspiegeln war niemand zu sehen also wendete ich und plötzlich hatte ich einen Radfahrer auf meiner Windschutzscheibe. Es wurde zwar Gott sei dank niemand Verletzt, nur sein Fahrrad war um die hälfte kürzer und er hat einen dicken Kratzer in mein Baby hinterlassen. Der Vollidiot fuhr mitten auf der Fahrbahn und wollte von links überholen und hatte nicht wahrgenommen das ich nach links wenden wollte. An der Seite abseits der Straße befand sich auch noch ein extra Fahrradweg. Nun hier steht : https://www.bussgeldkataloge.de/vorfahrt/#weiterfuehrende-informationen-zur-vorfahrt das für mich als Fahrer beim wenden eine "gesteigerte Sorgfaltspflicht" gilt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich geblinkt habe ( was man ja auch schwer nachweisen kann), jedoch hatte aus meiner Sicht der Radfahrer fahrlässig gehandelt, weil er 1. nicht den Fahrradweg benutzte und 2.mitten auf der Fahrbahn fuhr und 3. von links überholen wollte.
Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
... Der Vollidiot fuhr mitten auf der Fahrbahn und wollte von links überholen und hatte nicht wahrgenommen das ich nach links wenden wollte. ...
Du wolltest auf einer vierspurigen Straße locker-flockig eine 180-Grad-Drehung machen, hast auf den gesetzlich vorgeschriebenen Schulterblick verzichtet und dabei einen Radfahrer übersehen, bist nicht einmal sicher ob du geblinkt hast (ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben), und bezeichnest dann den Radfahrer als "... Vollidioten ..."?

Ernsthaft?

Einen Führerschein hast du aber hoffentlich? Dann sollte dir auch ohne Google klar sein, dass man beim Wenden erheblich aufpassen muss. Auch sollte dir bekannt sein, dass Radfahrer nicht in jedem Fall rechts fahren müssen. Auch Radwege müssen nur benutzt werden bei entsprechender Beschilderung. Und links ist, jedenfalls hierzulande, für den Überholvorgang bekanntermaßen durchaus die korrekte Seite - oder weißt du das etwa auch nicht?

Ich vermute einen Troll, erinnert mich so an den letzten- seit Donnerstag registriert und in sämtlichen Fred unterwegs? &: Mortzle oder wie hieß der vorherige Versuch?

Auch sollte dir bekannt sein, dass Radfahrer nicht in jedem Fall rechts fahren müssen. Auch Radwege müssen nur benutzt werden bei entsprechender Beschilderung. Und links ist, jedenfalls hierzulande, für den Überholvorgang bekanntermaßen durchaus die korrekte Seite - oder weißt du das etwa auch nicht?

1. In welchen Fall darf bitteschön ein Radfahrer bei einer 4 spurigen Straße ohne jegliche Verkehrszeichen in der Mitte fahren ?
2.Wenn der rechte Fahrstreifen komplett frei ist,dann ist es nicht gerade üblich als Radfahrer einfach mal von links zu überholen oder ?
Wenn links von mir die Fahrbahn zum Gegenverkehr ist, dann hat der Schulterblick an sich keinen Nutzen da eigentlich niemand im Totenwickel stehen kann. Und ja ich sage Vollidiot!!!
Wenn ein Radfahrer der Meinung ist er müsse sich bei freier Fahrbahn an meiner linken hinteren Achse quetschen obwohl recht alles frei ist + das er einen eignen Fahrstreifen am Fußgängerweg hat. Sorry das ist ein Vollidiot. Außerdem sage ich nicht das ich nicht geblinkt habe. Ich bin mir nur nicht sicher, weil anders kann ich mir nicht erklären warum der Radfahrer trotzdem weitergefahren ist . Die andere logische Erklärung wäre das er Selbstmord begehen wollte.

Ich vermute einen Troll, erinnert mich so an den letzten- seit Donnerstag registriert und in sämtlichen Fred unterwegs? &: Mortzle oder wie hieß der vorherige Versuch?
Mir gefällt das Forum. Darf ich mich etwa nicht austoben nur weil ich neu bin ?

1. In welchen Fall darf bitteschön ein Radfahrer bei einer 4 spurigen Straße ohne jegliche Verkehrszeichen in der Mitte fahren ?
2.Wenn der rechte Fahrstreifen komplett frei ist,dann ist es nicht gerade üblich als Radfahrer einfach mal von links zu überholen oder ?
Wenn links von mir die Fahrbahn zum Gegenverkehr ist, dann hat der Schulterblick an sich keinen Nutzen da eigentlich niemand im Totenwickel stehen kann. Und ja ich sage Vollidiot!!!
Wenn ein Radfahrer der Meinung ist er müsse sich bei freier Fahrbahn an meiner linken hinteren Achse quetschen obwohl recht alles frei ist + das er einen eignen Fahrstreifen am Fußgängerweg hat. Sorry das ist ein Vollidiot. Außerdem sage ich nicht das ich nicht geblinkt habe. Ich bin mir nur nicht sicher, weil anders kann ich mir nicht erklären warum der Radfahrer trotzdem weitergefahren ist . Die andere logische Erklärung wäre das er Selbstmord begehen wollte.

Halte einfach mal den Ball flach.
BB. hat Recht, diese Trollereien zur Zeit nerven

Zurück
Oben Unten