Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Pirelli P Zero?

woopee

Fahrer
Ich brauche im nächsten Frühjahr einen neuen Satz Sommerreifen 235/255 18 Zoll. Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es 4 Optionen.

1.) Pirelli P Zero (neu, d. h. nicht Nero, nicht Rosso etc., sondern "nur" P Zero)

Lt. Sommerreifentest in Sportauto 2007 in Sachen Trockengrip und Seitenführung der absolute Überflieger (Trockengrip/Handling: 60 von 60 Punkten!!!) und auch die aktuelle Referenz lt. meinem Reifenhändler.

2.) Michelin PS2

Über den Michelin gibt es ja viele Meinungen, von Spitzenklasse bis mittelmässig, aber summasummarum sicher ein sehr guter Premium-Reifen.

3.) Hankook Evo S1

Sicher auch einer der besten im Trockenhandling und dazu noch preisgünstig. Allerdings
soll die Trockenperformance Runde für Runde lt. Sportauto abnehmen. Und der Verschleiß ist auch nur durchschnittlich.

4.) Bridgestone RE 50A RFT (wie gehabt)

Die kenn ich ja schon, nicht schlecht, aber übertrieben teuer und mit Nachteilen, s. u.

Mir kommt es darauf an, dass ich von der Trockenperformance möglichst wenig verliere, denn da war der Bridge RFT schon echt klasse, insbesondere was die Seitenführungskräfte anging. Auch auf der AB fand ich den Bridge bei Topspeed richtig gut, immer stabil, nie schwammig. Der einzige Nachteil ist halt das sehr "holzige" Fahrverhalten und die Spurrillenempfindlichkeit. Gut Nässe ist auch ein Schwachpunkt.

Jetzt zur eigentlichen Frage....fährt schon jemand den neuen Pirelli P-Zero auf nem ZZZZ und kann was zu dem Reifen sagen? Meinungen und Erfahrungen zu den anderen o. a. Reifen - insbesondere im Vergleich - sind natürlich auch wilkommen.

Anhänge

• img_pzero.jpg
    img_pzero.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 467
  • PZero.pdf
    PZero.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 42
AW: Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Pirelli P Zero?

1.) Pirelli P Zero (neu, d. h. nicht Nero, nicht Rosso etc., sondern "nur" P Zero)

Lt. Sommerreifentest in Sportauto 2007 in Sachen Trockengrip und Seitenführung der absolute Überflieger (Trockengrip/Handling: 60 von 60 Punkten!!!) und auch die aktuelle Referenz lt. meinem Reifenhändler.

Jetzt zur eigentlichen Frage....fährt schon jemand den neuen Pirelli P-Zero auf nem ZZZZ und kann was zu dem Reifen sagen? Meinungen und Erfahrungen zu den anderen o. a. Reifen - insbesondere im Vergleich - sind natürlich auch wilkommen.

Sorry, wenn ich auch ohne Erfahrung antworte. ;)

Ich hab den "alten" Nero (sportlich) drauf und kenne auch den "alten" Rosso (komfortabel) und denke, dass der neue mit Sicherheit gut ist. Ich hoffe aber, dass es den "alten" Nero weiterhin geben wird, weil er für mich (Kurvenfan) genau richtig ist/war. q:

Hallo,

auch ich brauche nächstes Jahr neue Schuhe für meinen Zetti (225er bzw. 255er auf 18")

Ich frage mich, ob der Bridgestone Potenza RE 050 A NON-RFT nicht auch eine Alternative wäre?

Macht es eigentlich einen Unterschied welchen Tragfähigkeitsindex der Reifen hat (also 90 oder 94)?? Wird er mit höherem Wert eventuell stabiler in Kurven?

Ein wichtiges Kriterium sollte auch die Nachkauf-Option sein, denn die vorderen Reifen halten in der Regel schon etwas länger und zwei verschiedene Reifen will ich nicht mehr fahren müssen... .

Allerdings gibt es den ganzen Satz Bridgestone RFT für angeblich 905€ von einem Mitglied aus einem anderen Forum... .

Gruß
Sven

Hallo ,

ich habe mir jetzt schon die neuen Pirelli Pzero 225/40 / 255/35 / 18 gegönnt.
( kpl. 850 € kein RunFlat)
(falls es doch noch Winter werden sollte bleibt der Wagen natürlich stehen )

Ich habe mich bewusst gegen die RunFlat Variante entschieden , da ich endlich mehr Komfort als mit den Bridgestone RFT haben wollte.

Die Brückensteine haben zwar mehr als 50Tkm gehalten aber der Komfort und die Spurtreue ist unter aller Kanone !

Ich bin froh das ich gewechselt habe -- der erste Eindruck ist klasse -- der Zetti wird zwar nicht gerade zur Sänfte aber die übertriebene Härte ist weg.

Auch das nachlaufen von Spurrillen ist deutlich weniger geworden.

Gruss
BB

Bei meinem M Roadster waren die Hinteren bei Null. Aus reiner "Gewohnheit" habe ich mir Michelin bestellt ohne vorher auf dem Auto nachzusehen. Bei der Montage stellte ich fest das Vorne was andres drauf ist. :o

Es ist schon irgendwie ein blödes Fahren, wen die Hinterachse, egal was mann auch tut, wie auf schienen läuft und der ZZZ plötzlich zum braven "über die Vorderräder" schieber wird.

Zum "Glück" waren die Vorderräder auch ziemlich schnell hin. Jetzt fahre ich auf beiden Achsen wieder Michelin und bin sehr zufrieden.

Die Michelin sind gut bei Feuchtigkeit, da die Mischung anscheinen nicht so hart ist, Sie haben einen Hervorragendes Geräuschniveau, Sie sind unempfindlich bei Spurrillen,
und NEIN ich bekommen von denen kein Geld.

Michelin ist auf vielen unserer Autos in der Familie erste Wahl. Auch beim Wechsel zu Michelin haben wir große Vorteile gemerkt.

Alls Allroundreifen sicher die erste Wahl. Für die Schleife sollte mann jedoch immer einen Satz Semis in der Garage haben. Ist auf Dauer auch billiger.

Gruß
Bernhard

Michelin war bei mir auch bisher 1. Wahl! Damit ist man immer gut unterwegs.

Wollte jetzt auch den neuen P Zero ausprobieren. Leider wird er in meiner Größe noch nicht hergestellt. Deshalb habe ich zum Hankook S1 Evo gegriffen. Noch sind sie nicht drauf. Kamen erst heute an.

Mir ist klar, dass die Hankooks zwar schnell runter sein werden, aber ich fahre im Sommer eh Michelin Semis und möchte die Hankooks nicht 5 Jahre lang auf dem Auto haben. 2 Saisons reichen mir, dann will ich wieder was Neues. Der Michelin wäre teurer gewesen und hätte "leider" wahrscheinlich 4 Saisons geschafft.

Naja, wenn du etwas auf den Verschleiß achtest, bist du mit dem Michelin am besten beraten. Der P Zero mag etwas bessere Performance zeigen, aber meine Erfahrung mit Pirelli ist, dass die Laufleistung nur mittelmäßig ist.

Also, entweder Michelin oder Pirelli!

Es gibt noch einen weiteren Vorteil bei Michelin. Es gibt bei Michelin eine Art Mobilitätsgarantie bei Reifenpannen. Da fällt ein Wechsel von RFT auf non-RFT noch leichter.

Also ich habe seit Anfang 2006 die Meichelin PS2 in 225 / 245 17Zoll drauf.

Der erste Satz 245 hat an der HA über 15.000km (habe nachgeschaut: 17600km) gehalten. An der VA habe ich zu dem Zeitpunkt noch über 5mm gehabt.
Habe mir dann an der HA einen neuen Satz draufziehen lassen und denke das dieser mich bis Mitte 2008 begleiten wird. Dann wird wohl hinten nichts mehr drauf sein und vorne nur noch wenig....

Ich bin mit den PS2 sehr zufrieden und habe mich dafür entschieden da sie sehr schmal "bauen" und es beim mir hinten mit dem ///M Felgen recht eng ist.

Der Nachteil der PS2 ist eindeutig der Preis.

Ich werde vielleicht beim nächsten mal eventuell zu dem Kuhmo KU 15 greifen....

Gruß

Ingmar

es wurde noch gar nichts über den Conti SC geschrieben der ja immerhin Serienreifen beim Z4M ist.

Ich habe ihn als alternative zum RE050 Runflat den Conti SC2 und bin immer hin und hergerissen. Die Brückensteine habe ein super knackiges einlenkverhalten, die Conti einen besseren geradeauslauf.

Gruss Wolf

Die Brückensteine habe ein super kackiges einlenkverhalten, die Conti einen besseren geradeauslauf.

Gruss Wolf

Sicher? Ich empfand sie immer als besonders knackig. :w

Ich denke wir testen das einfach mal bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt! :t

Grüße
Sascha

So, durfte den Hankook jetzt bisschen testen. Komfort ist sehr gut, Abrollgeräusch in Ordnung, Grip im Moment wirklich gut, Präzision mäßig, da sehr hohe Schräglaufwinkel, Grenzbereich sehr breit.

Erinnert mich persönlich an einen Dunlop. Die sind auch immer ziemlich weich. Wenn man nicht auf die Rennstrecke möchte, dann ist der Reifen sicherlich ok. Für einen Sportreifen nerven aber die extrem hohen Schräglaufwinkel. Der Reifen wird sicherlich nach einer Runde Nordschleife anfangen zu schmelzen.

Fazit: Als Winterreifen zu gebrauchen. Für sehr sportliches Fahren eher mäßig.

So, durfte den Hankook jetzt bisschen testen. Komfort ist sehr gut, Abrollgeräusch in Ordnung, Grip im Moment wirklich gut, Präzision mäßig, da sehr hohe Schräglaufwinkel, Grenzbereich sehr breit.

Erinnert mich persönlich an einen Dunlop. Die sind auch immer ziemlich weich. Wenn man nicht auf die Rennstrecke möchte, dann ist der Reifen sicherlich ok. Für einen Sportreifen nerven aber die extrem hohen Schräglaufwinkel. Der Reifen wird sicherlich nach einer Runde Nordschleife anfangen zu schmelzen.

Fazit: Als Winterreifen zu gebrauchen. Für sehr sportliches Fahren eher mäßig.

Also ein b: für den EVO S1?

Also ein b: für den EVO S1?

Nicht ganz so klar b:. Aber irgendwo zwischen :t und b: einzuordnen. Für den Alltag und eine schnelle Kurve ist er ok. Auf die Nordschleife würde ich damit aber eher nicht fahren wollen. Und wenn, dann an einem kalten Tag und keinen Ambitionen.

Zurück
Oben Unten