Wer ist hier der Doofe? Regensensor vs. Logik

Maddeen

Fahrer
Hi zusammen,

der Titel sagts schon - entweder bin ich zu blöd ohne Handbuch den Scheibenwischer zu bedienen, oder BMW hat nicht zu ende gedacht.

Folgendes Problem
Ich habe diese wunderbare Regensensorgeschichte. :X Da ich kein Handbuch habe, habe ich ein bischen mit dem Lenkradhebel für den Scheibenwischer rausgefunden. Wenn ich jetzt richtig liege ist
a) einmal hoch = automatik;
b) zweimal hoch = intervall
c) dreimal hoch = vollgas ..
Dazu gibt es dann noch dieses schöne "drehrädchen". Da glaube ich das ganz oben = höchste empfindlichkeit und ganz unten = geringste empfindlichkeit ist.

Soweit sogut... also lasse ich, wie auch beim licht, den schalter auf AUTO - aber jedesmal wenn ich den wagen "neustarte" z.b morgens aufm weg zur arbeit - geht kein wischer an - ich muss erst einmal an dem rädchen drehen :j Das kanns doch nicht sein oder? Ich erwarte dass das immer automatisch funktioniert. Ohne starthilfe ^^

Danke schonmal für die Hilfe .-. und nicht lachen :d

AW: Wer ist hier der Doofe? Regensensor vs. Logik

Hi zusammen,

der Titel sagts schon - entweder bin ich zu blöd ohne Handbuch den Scheibenwischer zu bedienen, oder BMW hat nicht zu ende gedacht.

Folgendes Problem
Ich habe diese wunderbare Regensensorgeschichte. :X Da ich kein Handbuch habe, habe ich ein bischen mit dem Lenkradhebel für den Scheibenwischer rausgefunden. Wenn ich jetzt richtig liege ist
a) einmal hoch = automatik;
b) zweimal hoch = intervall
c) dreimal hoch = vollgas ..
Dazu gibt es dann noch dieses schöne "drehrädchen". Da glaube ich das ganz oben = höchste empfindlichkeit und ganz unten = geringste empfindlichkeit ist.

Soweit sogut... also lasse ich, wie auch beim licht, den schalter auf AUTO - aber jedesmal wenn ich den wagen "neustarte" z.b morgens aufm weg zur arbeit - geht kein wischer an - ich muss erst einmal an dem rädchen drehen :j Das kanns doch nicht sein oder? Ich erwarte dass das immer automatisch funktioniert. Ohne starthilfe ^^

Danke schonmal für die Hilfe .-. und nicht lachen :d

a u. c ist wohl richtig. Es reicht aber auch den Sensor durch einmal weiterdrehen am Rädchen zu starten

... habe ich anfänglich auch gedacht!

Überlege mal, Du fährst bei trockenem Wetter in eine Waschanlage (?!?), und plötzlich gehen die Scheibenwischer los.

Shit, oder ?

Deshalb muss man vor jeder Fahrt die Automatik aktivieren.

Gruß,
Micha

Das siehst du fast richtig.
Nurn ist b nicht Intervall, sondern normale Geschwindigkeit und c doppelte.
Intervall gibt es also gar nicht, dafür ist die Automatik da und die muss man tatsächlich per Hand anschmeißen.
Bei mir reicht es oft shcon, wenn ich das Rädchen leicht berühre bzw. minimal bewege.

Jim

Da hat BMW mitgedacht :t

Morgens im Schneenieselregen in die Arbeit ... Wagen bis zum Abend auf dem Parkplatz ... an den Scheiben das Eis weggekratzt und die festgefrorenen Wischer schön so gelassen.... eingestiegen .... Zündung an .... Wischerhebel steht auf Automatik .... und es passiert zum Glück nichts .... :7

Nee das passt schon so was BMW gemacht hat :t

....und auch das hätte man problemlos in dutzenden Threads in der SUCHE finden können. Kein langes schreiben, einfach nur "Regensensor".

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch unendlicher Geduld hier die immer gleichen Fragen beantwortet werden.

:b

....und auch das hätte man problemlos in dutzenden Threads in der SUCHE finden können. Kein langes schreiben, einfach nur "Regensensor".

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch unendlicher Geduld hier die immer gleichen Fragen beantwortet werden.

:b

Es gibt halt Menschen, die helfen einfach gerne.......:t:t:t

Morgens im Schneenieselregen in die Arbeit ... Wagen bis zum Abend auf dem Parkplatz ... an den Scheiben das Eis weggekratzt und die festgefrorenen Wischer schön so gelassen.... eingestiegen .... Zündung an .... Wischerhebel steht auf Automatik .... und es passiert zum Glück nichts .... :7

Im Gegensatz zu AUDI. An dieser Stelle dank an die Ingeneure der Ringe für bestimmt schon 5x Wischergestänge ersetzen lassen und der Einsackung der entsprechenden Entlohnung:d:d:d:d:d

ohh.. an die Waschanlage und gefrorene Scheiben hatte ich nicht gedacht.

THX @ all

@kilosierra ... sorry -- hatte die frage für so bescheuert gehalten, das ich garnicht gesucht habe - muss ich ehrlich zugeben.
Wobei "Regensensor" knappe 638 Ergebnisse liefert - also da hätte ich mich auch nicht durchgesucht -

... habe ich anfänglich auch gedacht!

Überlege mal, Du fährst bei trockenem Wetter in eine Waschanlage (?!?), und plötzlich gehen die Scheibenwischer los.

Shit, oder ?

Deshalb muss man vor jeder Fahrt die Automatik aktivieren.

Gruß,
Micha

seit wann hat man in der waschanlage den motor laufen? und bei motor läuft nicht -> regensensor aus sollte ja nicht das problem sein?

außentemperatur < 3, regensensor muss erst aktiviert werden. würde mehr sinn machen? ;)

seit wann hat man in der waschanlage den motor laufen? und bei motor läuft nicht -> regensensor aus sollte ja nicht das problem sein?

Kommt auf die Waschanlage an. In der Tankstelle, wo man in die Box fährt und sich dann der Waschautomat rund um das Auto bewegt nicht.

In einer Waschstraße, wo man auf einem Band durchgezogen wird und im Wagen sitzen bleibt, schon - wird ja auch auf den Hinweisschildern so verlangt.

Zurück
Oben Unten