wer ist vom E85 roadster auf den g29 gewechselt ? Erfahrungen?

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen...der g29 hat es mir optisch angetan. Aber ich bin unsicher...denn er ist deutlich schwerer als der e85..ist der g29 dennoch so agil auf Passstrassen? Wäre nett wenn man seine Erfahrungen hier mal teilt..vielen dank...
Von der Motorisierung..Umstieg wäre vom 3.0 E85 auf den z4 G29 M40i
 
Ich bin vom E85 3.0 auf den G29 M40 umgestiegen. In der Tat würde ich den G29M40 ähnlich agil, aber deutlichst stärker und moderner bezeichnen. Er ist einfach erwachsener und größer. Ich hatte den E85 3.0 fast drei Jahre. Einer meiner besten Wagen. Ich kann dir aber den g29 M40 nur wärmstens empfehlen.

P.s. Zwischen den E85 3.0 hatte ich aber noch den E89 3.5 und den E89 3.5si.
 
Ich hatte zweimal den E85 3.0 und dann auch den sdrive 35is und kann dir nur zum G29 als M40i raten.
Der Klang vom 35is war ne Ecke sportlicher, der Innenraum schon sehr ordentlich verarbeitet und das Infotainment funktionierte auch tadellos. Der Klang vom HiFi System war dem vom G29 überlegen.

Allerdings ist die Leistungsentfaltung und das Fahrwerk eine ganz neue Welt im Vergleich mit den beiden Vorgängern.

Selbst ohne Budenzauber a la Schmickler, oder KW, liegt der Z4 wirklich gut auf der Straße und wird 99 Prozent der Nutzer zufrieden stellen.

Ich kann dir nur empfehlen fahr ihn Probe und lass dich überzeugen.
 
Ich kam ja vom Z4M E85 direkt zum Z4 M40i G29 und habe keine Sekunde den Umstieg bereut - auch wenn ich immer sehr gerne an die Zeit mit dem tollen, sehr zuverlässigen und treuen Z4M zurückdenke, welcher mich knapp 10 Jahre ohne jegliche Probleme begleitet und viel Freude gemacht hat. :t

Aber wer direkt vom E85 kommt, darf nicht vergessen, dass der G29 erst einmal deutlich größer ist und dadurch etwas Zeit zur Umgewöhnung benötigt. In Serie ist er dem E85 spürbar überlegen und er liegt deutlich „satter“ auf der Straße. Wenn man die Breite des G29 auf engsten Straßen mal verinnerlicht hat, macht seine Kraft in allen Lebenslagen schon verflixt viel Spaß.

Nun war mein damaliger Z4M aber absolut keine Serie - geschmicklert in der Leistung und im Fahrwerk (KW v3), mit M-Performance Bremsen umgerüstet und mit Stahlflex Bremsleitungen war er fahrdynamisch ein Skalpell mit Suchtfaktor.

Demgegenüber war der Serien G29 wie eine Wikinger-Axt - aber dieser Axt habe ich inzwischen die Schärfe eines Skalpell verpasst und nun vereint er für MICH das Beste aus den beiden Generationen…

Ich würde jederzeit wieder umsteigen.

Einen „Fehler“ hatte ich dabei aber dennoch gemacht - ich hätte den Z4M als Drittfahrzeug behalten sollen!
Aus Platzgründen und weil es eigentlich der Logik nach wenig Sinn machte, zwei so ähnliche Fahrzeuge zu fahren, hatte ich mich damals aber dagegen entschieden. Das würde ich heute anders machen - aber es ändert null Komma null am vorherigen Statement über den G29. Den E89 hatte ich zur Zeit meines Z4M mehrmal länger gefahren - Serie, geschmicklert und anderweitig stark optimiert. In Serie hat er mich überhaupt nicht überzeugt, optimiert war er gut, hatte mich aber nie zum Wechsel motivieren können.

Das verhielt sich nach einer Fahrt Ende 2018 mit einem noch getarnten Vorserienfahrzeug völlig anders - ich war angefixt und die Bestellung war ein paar Tage danach raus, da konnte mir mein Händler noch gar nicht exakt den Preis und die Ausstattungsoptionen sagen, weil BMW noch gar keine Infos diesbezüglich rausrückte. 😉

Was wirklich deutlich schlechter am G29 ist, ist seine Soundausstattung. Musik können E85 und vor allem E89 deutlich besser.

Ach ja, EINEN Punkt gibt es tatsächlich, welchen ich sehr vermisse: wer jemals die Direktheit der mechanischen Lenkung des Z4M (nicht der „normalen“ E85) erlebt hat und welches perfekte Fahrbahngefühl in der Lenkung damit vermittelt wurde, der weiß was ich meine. Da war/ist der Z4M E85 JEDEM andern Modell ALLER Z Baureihen HAUSHOCH überlegen,
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal danke für die ersten Erfahrungsberichte

das mit der Musik und Hörgenuss ist schon schade, dachte der G29 hat mit einem HIFI System mindestens die gleiche Klangqualität...aber ist für die Entscheidung, evtl umzusteigen, nicht so relevant, gut aber zu wissen.
Viel wichtiger ist das Fahrverhalten...ich mag den E85 weil er direkt ist, klare Rückmeldung dem Fahrer in schnellen Kurven gibt, aktiv gefahren werden kann und da er nich zu gross ist, extrem schnell auf Passstrassen bewegt werden kann (ich denke da muss man beim G29 mehr aufpassen). Hab mal das Tim Schrick Fahrvideo vom G29 angeschaut, da kann man auch euer Erfahrungen mit dem G29 bestätigt sehen. Auf der anderen Seite ist der G29 sehr schick, seine neue Größe der Karosserie passt halt auch schon ins Zeitbild. der 340 PS Motor hat Power und für lange Strecken ist er halt wesentlich bequemer. Muss mal schauen ob ich einen Probe Fahren kann das hilft dann immer am besten die Entscheidung zu treffen.
 
Vor allem ist die ZF-8G-Automatik der des E85 haushoch überlegen.
Beim Schaltgetriebe sind die Unterschiede jetzt nicht so offensichtlich.
 
Wäre nett wenn man seine Erfahrungen hier mal teilt..vielen dank...
Ich wette, das Dir hier kein G29 Fahrer raten wird, beim E85 zu bleiben! Eventuell noch, den E85 zusätzlich zu behalten, wenn Platz und Geld es erlauben…!?

ICH würde bei solchen Entscheidungen aber auch nicht auf die Erfahrungen/ Meinungen anderer setzen, sondern mir ein eigenes Urteil bilden…..und das ist doch heutzutage soooo einfach: Die G29 werden u.a. bei diversen Autovermietungen angeboten. Miete Dir einen für ein langes und ausgiebiges Wochenende bei schönem Wetter und fahre damit alle Deine Lieblingsstrecken ab….oder hol Dir einen beim BMW Händler fürs Wochenende. Dann wirst Du doch relativ schnell feststellen, ob er was für Dich ist, oder (noch) nicht.

Bei mir hat es von der Probefahrt mit dem M40i bis zur Bestellung 1 Jahr gedauert…..allerdings kam ich damals vom Porsche Boxster.
Wogegen mir die Entscheidung vom E85 auf den Boxster zu wechseln, sehr sehr leicht gefallen ist (wen wunderts?). Und ich brauchte dafür noch nichtmal eine Probefahrt…. Hab den Boxster gekauft, ohne jemals vorher einen gefahren zu haben.

Der Wechsel dann zum G29 ist mir aber ziemlich schwer gefallen…. wie oben schon geschrieben, habe ich dazu ca 1 Jahr gebraucht. Habe den Wechsel aber dann gleich ab dem ersten Tag im G29 nicht bereut! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisserl E85 Erfahrung habe ich ja auch, und hab dann auch eine Weile drüber nachgedacht einen G29 zu kaufen.

Der G29 ist schon ein gutes Stück größer als der E85, mir hat das kompakte des E85 immer gut gefallen, deswegen ist es am Emde ein Mini Cooper Cabrio geworden.

Bei der Motorisierung eines G29 hatte ich mich schon auf den 30i festgelegt, warum, weil er rund 100kg weniger wiegt, und das kommt ganz wesentlich der Vorderachse zu Gute. Fahrtechnisch sollte das einen spürbaren Unterschied machen.

Aber hier im Forum gilt ja alles unterhalb M40i als nicht fahrbar ;)
 
Vermutlich, bzw. ziemlich sicher, gibt’s da Differenzen.
Sollte alles für die Leistung des 30i ausreichend dimensioniert sein.

edit: kurz recherchiert - die Bremsscheiben scheinen z.B. vorne identisch zu sein ( 348x36 mm )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hängt es sehr stark von deinem Anspruch ab: der E85 kann enorm agil sein, mit richtigem Fahrwerk und entsprechender Abstimmung. Das kann der G29 aber auch.

Ich habe bisher nur den Vergleich zwischen voll angepasstem E85 - sehr tolles, aber hartes Fahren - und dem Werks-normalen G29 - ein absoluter Cruiser, der gut anspricht, in Kurven etwas (stark) schwankt und die Bremse ist für meinen Geschmack unterdimensioniert. Da fehlt der Biss.

Doch die Basis ist gut, ich denke nach ein paar Anpassungen lässt sich da was Gutes rausholen.

Der Neue ist bequemer, der Innenraum breiter, die Ausstattung luxuriöser und trotz weniger Sound(!) schauen dem G29 mehr Menschen hinterher. Erstaunlicherweise bereue ich den Kauf nicht.
 
Eigentlich ist der G29 nur breiter als der E85. Der Radstand des Chasis ist beim E85 länger. Die Fahrzeuglänge des G29 resultiert also nur durch Blechüberhänge beim G29. Eigentlich unlogisch, dass der kürzere und breitere G29 als weniger agil auffällt. Problem ist sicher das höhere Gewicht und die schlechte Lenkung.
 
@fundriver - frag dich doch Mal selber was du mir diesen Threat erreichen willst?
Du schreibst selbst - der g29 hat es dir optisch angetan.... Willst du hierzu nur eine persönliche Rechtfertigung das du dich von deinem E85 trennst...?😉

Die E85 Entwicklung ist mindestens 20 Jahre älter als die des g29.
Kennst du ein einziges Fahrzeugmodell egal von welchem Hersteller bei dem das 20 Jahre alte Alteisen im direkten Vergleich besser als das neue Modell - zwei Generationen weiter- besser abschneidet? 😉
Ich nicht - und wenn es das gäbe, dann warte der Hersteller daran vermutlich pleite gegangen!
Wer an seinem E85 hängt - so wie ich - der tut das nicht will er das bessere Auto hat, sondern aus emotionalen Gründen. Optik, Sound, Fahrgefühl beliebig erweiterbar...😉

Wer aber nicht auf das Geld schauen muss, und das neueste und beste haben will - der muss den g29 nehmen - das ist das neuere, modernere bessere Auto und wird im direkten Vergleich (ohne zusätzliche Modifikationen oder Tuning Maßnahmen bei beiden Fahrzeugen) immer besser abschneiden.

Ich war damals beim freundlichen und habe mich nur Mal in den g29 reingesetzt... Haptik, Verarbeitung... Um Welten besser als bei meinem E85..... Trotzdem wusste ich sofort - der g29 bin nicht ich - das passt nicht.
Ich habe mich vor Jahren für den E85 entschieden ohne Probefahrt weil ich das Auto geil fand, klassischer Look mit langer Haube und kurzem Heck, 6 Ender - das wollte ich haben und will es immer noch.
Der g29 dagegen ist ein tolles modernes Auto - aber das ist noch das was ich will - das passt vom Stil nicht zu mir. 🤷

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden - das kann dir keiner abnehmen.
Technisch ist der g29 den E85 überlegen - jeder der was anderes behauptet schwelgt in Nostalgie oder ignoriert die Fakten.

Trotzdem wird der E85 bei MIR bleiben, es sei denn wir werden"gewaltsam" getrennt oder ich komme irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aus dem Sitz raus...🙈
 
@fundriver - frag dich doch Mal selber was du mir diesen Threat erreichen willst?
Du schreibst selbst - der g29 hat es dir optisch angetan.... Willst du hierzu nur eine persönliche Rechtfertigung das du dich von deinem E85 trennst...?😉

Die E85 Entwicklung ist mindestens 20 Jahre älter als die des g29.
Kennst du ein einziges Fahrzeugmodell egal von welchem Hersteller bei dem das 20 Jahre alte Alteisen im direkten Vergleich besser als das neue Modell - zwei Generationen weiter- besser abschneidet? 😉
Ich nicht - und wenn es das gäbe, dann warte der Hersteller daran vermutlich pleite gegangen!
Wer an seinem E85 hängt - so wie ich - der tut das nicht will er das bessere Auto hat, sondern aus emotionalen Gründen. Optik, Sound, Fahrgefühl beliebig erweiterbar...😉

Wer aber nicht auf das Geld schauen muss, und das neueste und beste haben will - der muss den g29 nehmen - das ist das neuere, modernere bessere Auto und wird im direkten Vergleich (ohne zusätzliche Modifikationen oder Tuning Maßnahmen bei beiden Fahrzeugen) immer besser abschneiden.

Ich war damals beim freundlichen und habe mich nur Mal in den g29 reingesetzt... Haptik, Verarbeitung... Um Welten besser als bei meinem E85..... Trotzdem wusste ich sofort - der g29 bin nicht ich - das passt nicht.
Ich habe mich vor Jahren für den E85 entschieden ohne Probefahrt weil ich das Auto geil fand, klassischer Look mit langer Haube und kurzem Heck, 6 Ender - das wollte ich haben und will es immer noch.
Der g29 dagegen ist ein tolles modernes Auto - aber das ist noch das was ich will - das passt vom Stil nicht zu mir. 🤷

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden - das kann dir keiner abnehmen.
Technisch ist der g29 den E85 überlegen - jeder der was anderes behauptet schwelgt in Nostalgie oder ignoriert die Fakten.

Trotzdem wird der E85 bei MIR bleiben, es sei denn wir werden"gewaltsam" getrennt oder ich komme irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aus dem Sitz raus...🙈
Genau so sieht das aus. Man kann den E85 nicht mit dem G29 vergleichen, dazwischen liegen Welten.

Ich habe mich ebenfalls für den E85 entschieden aus den schon genannten Gründen: lange Motorhaube, kurzes Heck, 6-Ender Sauger und weil es mein dritt Auto ist. Reines Spaßauto mit Suchtfaktor, wie ein Kart mit Straßenzulassung quasi. Ich habe mir den spontan aus einer Weinlaune gekauft, weil ich nach dem ganzen Corona Gedöns meinen Spaß haben wollte und so würde ich das wieder mit dem nächsten Auto machen. Aber… der E85 bleibt bei mir und in der Familie.

Der G29 wäre mein Auto wenn ich keine kleinen Kinder hätte und dann würde ich ihn ganzjährig fahren. Außerdem würde meine Frau wieder mitfahren😉

Willst du den, kauf ihn und mach das nicht von der Meinung anderer abhängig.
 
Ich hatte 2004-2006 einen E85. Damals war meine Tochter Beifahrer

Screenshot (14).png
Seit 2022 einen G29. Jetzt bin ich manchmal der Beifahrer :) :-)

20220811_121412.jpg
Kann eigentlich nur noch sagen dass der damals ein cooles Fahrzeug war und Spaß gemacht hatte.
Als ich einen G29 das erste Mal gesehen habe war klar, das wird der Nächste und natürlich nur einer mit 6 Töpfen. Ich hatte ihn dann Ende 2021 ohne Probefahrt bestellt und bis jetzt noch keinen Tag bereut.
 
Zurück
Oben Unten