Wer kann Z4 SIM Airbagmodul gebraucht codieren

M3-Compact

Fahrer
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem z4.
Beim Vorbesitzer hat es in den Wagen reingeregnt und seit dem spinnt die Elektrik.
Radio Navi Verstellung geht bei Zündung 2 Nicht, Verdeck und Funkfernbedienung geht nicht. Blinkergeräusch beim Blinken nicht zu hören.

Ich hab jetzt recherchiert und es wird wohl am Airbag Sim Modul liegen. Meine Frage wäre, ob jemand aus der nähe von Oberhausen ist und ein gebrauchtes Modul auf mein Auto codieren kann? Am besten mit Preisvorstellung fürs Modul und Codierung.

Danke

Wegen Verdeck:
Leuchtet eine LED am Taster wenn du drauf drückst? Und wenn ja, die untere in gelb/orange? Wenn ja, dann liegts wohl am Mikroschalter oder am nach oben gestellten Verdeckkasten.
Geht denn die Sitzheizung? Die grünen LEDs?

Das SIM ist eigentlich für die Airbagsteuerung zuständig. Dann leuchtet auch die Airbaglampe und lässt sich, sofern das SIM oder ein Satellit defekt ist, nicht mehr löschen. Das Problem hat man vor allem, wenn in der kleinen Ablageschale hinter dem Handbremshebel Wasser stand. Diese ist nicht wasserdicht und es tropft direkt aufs SIM. Wenn das einen "Kurzen" hat, schießt es mit viel "Glück" auch noch die Satelliten links und rechts mit ab.

Codieren kann ich da nichts. @Zetti Utze könnte da evtl. helfen. Ich habe es damals alles in der Werkstatt machen lassen (die gibt es aber nicht mehr).

"Defektes" Radio, kein Blickerton, Ausfall Kombiinstrument, etc. kenne ich allerdings ohnehin nur in Verbindung mit Unterspannung. Daher würde ich zuerst prüfen, ob die Pole auf der Batterie fest sitzen und ob diese ausreichend geladen ist. Danach Fehlerspeicher löschen und es ging bei mir wieder alles ohne Probleme.

Hallo Leute,

ich habe die defekte Sim erstmal abgezogen und sieht da. Alles funktioniert ohne Probleme. Die SIM ist abgesoffen und hat Intern einen Kurzen. Hab Sie jetzt zur Reparatur nach Polen geschickt. Melde mich sobald sie wieder im Lande ist.

Bin derzeit beschäftigt den Wagen Innen zu zerlegen und 2-3 Sachen nachzurüsten. Sorry dass ich erst jetzt antworte

Neue Sim verbaut, doch leider kann ich den Fehler nicht löschen.
Abhilfe hat geschafft, die gebrauchte neue SIM mit NCS leer zu machen. Anscheinend waren da alte Datenstände vom Schlachter noch drauf. Daraufhin konnte ich mit Inpa den Fehler löschen und die Airbaglampe bleibt nach Start aus.

Vielen Dank für eure Tipps und die Hilfe

Zurück
Oben Unten