Wer kennt diesen Teil?

herby

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Bei einem routinemässigen Check meines in der Überwinterungshalle abgestellten Z4, habe ich im Motorraum auf dem Domlager dieses Gummiteil gefunden das ich nicht zuordnen kann.
Das Teil ist von kleinen Zähnen angefressen wobei ich nicht weiss ob das ein Marder oder eine Maus war.
Ich habe daraufhin sofort die Marderscheuche wieder eingeschaltet, die ich seit dem Abstellen im November aus Gründen der Batterieschonung ausgeschaltet gehabt habe und werde deshalb die Batterie alle 14 Tage wieder nachladen.
Ich vermute dass dieser Propfen zu irgend einer Lüftungsletung gehört die unter dem Motor verläuft, den muss der Marder abgezogen, angefressen und dann auf die Domstrebe gelegt haben.
Oder gehört das Teil gar nicht zu meinem Wagen und wurde nur bei der Airbagsteuergerät Reparatur im September in der Werkstätte eingeschmuggelt?

Anhänge

• DSC_0166[1].jpg
    DSC_0166[1].jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0167[1].jpg
    DSC_0167[1].jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0168[1].jpg
    DSC_0168[1].jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0169[1].jpg
    DSC_0169[1].jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 83
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe mir so etwas ohnehin schon gedacht.
Wäre die Marderscheuche aktiv gewesen wäre das Viehzeug gar nicht erst dorthin gekommen, weil genau unterhalb des Rohres ein Pad der Marderscheuche mit 300 V Spannung verbaut ist.
Die BMW Leute die mir vor zwei Jahren, nach dem ersten Marderbesuch die Scheuche eingebaut haben, haben schon gewusst an welchen Stellen die Strompads verbaut werden müssen.
Morgen werde ich aber trotz alllem das Handschuhfach kontrollieren. Ausserdem kommt eine Mausefalle mit Speck in den Motorraum.

Ausserdem kommt eine Mausefalle mit Speck in den Motorraum.
Ich habe diesen Winter über 80 Mäuse im Garten in den Mäusehimmel geschickt. Als Köder habe ich immer Käse verwendet. ;)
Die neuen Fallen aus Kunststoff sind sehr sicher. Wer will schon Mäuse in seinem Z haben?
animouse.gif

Ich habe gestern die Zündkerzen getauscht und dabei festgestellt, dass unter der Motorabdeckung tierischer Besuch da war. Kann mir jemand sagen, welches Teil das ist? Ich habe schon versucht es zu identifizieren, aber bin nicht fündig geworden, daher habe ich zwei Fragen an die Pros hier:

- Wie nennt sich die (vermutlich) Isolierung?
- Wozu ist der Runde Auslass (Entlüftung?) da und wie sollte die eigentlich aussehen?

2016-03-01 18.10.19.jpg 2016-03-01 18.10.53.jpg

Der Schlauch ist von der KGE. Dürfte von Zylinder 1 zu 6 am Ansaugtrakt führen. Kann man schnell selbst wechseln.

Zurück
Oben Unten