Wer kennt sich mit niederländischem Verkehrsrecht aus?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Jetzt mal was zur Schadenfreude:
Bin letztens in Holland mit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen,100km/h bei 50 erlaubten innerorts.:#
Gemessen wurde das mit einem nachfolgenden Politie Touran,der 4 Sec. diese Geschwindigkeit auf seinem geeichten Tacho hatte.
Mir selber war auf Grund des unbebauten Landstrassencharakters der Strasse und eines Miniortsschildes bei Dunkelheit gar nicht klar,dass ich mich schon innerorts befand,da ich vorher auf einer 4spurigen Strasse mit höherem Tempolimit befand,bevor ich in die fragliche Strasse einbog.
Nach Abzug aller Toleranzen bleiben 42km/h zuviel übrig,wenn ich die Polizei richtig verstanden habe.:g
Meine Fragen:
- Welche Geldstrafe hab ich exakt zu erwarten? Im Netz hab ich nichts konkretes gefunden.
- Welche Konsequenzen drohen mir sonst noch?
- Ist die Messung so korrekt? Hatte immer im Kopf,dass in Deutschland ein Polizeiwagen 400m mit gleichbleibendem Abstand folgen muss,bevor die Messung gültig ist.
- Kann ich auf Grund des sehr schlecht erkennbaren Ortseingangsschildes (siehe Foto,das Ortseingangsschild ist das Ding rechts oberhalb meines Wagens) ,einen anderen Hinweis auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab es nicht,mit gleichzeitigem Landstrassenquarakter mildernde Umstände geltend machen? Wenn ja wo und wie?
Hier noch 2 Fotos,die kurz nach der Tat von der fraglichen Strasse aufgenommen wurden.
Danke im Voraus,Rüdiger
 

Anhänge

  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    134 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 67
Vielleicht interessanter Link:
http://www.juraforum.de/forum/strassenverkehrsrecht/zu-schnell-in-den-niederlanden-371680

Wenn Du noch mal in die NL willst würde ich es aber nicht darauf ankommen lassen. Der aktuelle Bußgeldkatalog ist hier:
http://www.2link.nl/boete_.html

Laut anderem Forum gibts ab 50 km/h Überschreitung Fahrverbot und Einbeziehung des Staatsanwalts. Da bist Du zum Glück wohl darunter. Wenn doch etwas massiveres per Post aus den NL eintrudeln sollte würde ich zum Anwalt gehen. Ansonsten bis dahin einigermassen entspannt abwarten und das Geld zur Seite legen. Ich glaube nicht, dass man wegen des Schilds eine Chance hat, schon gar nicht vor einem Gericht in NL.

Ergänzung: Die im Juraforum teilweise vorgebrachte Argumentation der Brief sei nicht verständlich ist u.U. garnicht anzuwenden, da die Briefe aus NL auch in deutscher Sprache verschickt werden. Ich habe mal ein Ticket wegen 5 km zu viel auf der Landstrasse kurz vor der deutschen Grenze kassiert (dachte es seien 60, laut Schreiben 50, die Jungs mit der Meßpistole habe ich sogar gesehen...). Es kam ein sehr hübscher bunter Briefumschlag mit einem sehr freundlich verfaßtem bestens verständlichen Schreiben auf extrem hübschem Briefpapier :)
 
schau an, hat nun nicht lange gedauert, bis es dich nun gebeutelt hat. Ich wünsch' Dir, dass es für Dich noch recht glimpflich über die Bühne gehen wird :t
Kannst Dich ganz sicher noch an Deine Kommentare im "Horror Crash: Ursache vermutlich ein rennen zweier Sportwagen" erinnern und was Du mir so alles "um die Ohren gehauen" hast. ;)
 
@meggus: Danke erst mal. Leider glaube ich,dass der aufgeführte Strafkatalog nicht mehr aktuell ist. Hab mittlerweile einen gefunden der eine Strafe von mindestens 420€ vorsieht.
@fantomasio: das was ich dir "um die Ohren gehauen" habe beruhte lediglich darauf,dass du mich als Lemming bezeichnet hast. Nix für ungut,Friedenspfeife Hilfsausdruck.
Im übrigen ist mir schon klar,dass ich ein Sünder bin,vllt auch daher meine Empathie mit anderen Sündern.:-)
Hatte schon mal 15+13 Punkte,allerdings noch nie ein Fahrverbot geschweige einen Führerscheinentzug,klopf auf Holz.
 
Zurück
Oben Unten