Wer kennt sich noch mit MS-DOS aus?

AW: Wer kennt sich noch mit MS-DOS aus?

7 von 10 Punkten. Lang, lang ist`s her.
Speicherplatz Festplatte 512 kb und solche Scherze.
Um einen Brief zu schreiben musste ich drei Disketten hin- und herwechseln.

naja 8 von 10 schon ganz ok find ich :)

achja, start\ausführen\ dann "cmd" eingeben.

schon seit ihr in der gewohnten umgebung - da geht auch noch cls, chkdsk, cd ..., und format c::d

Format nicht mehr wirklich unter xp ;)

Na ja, 10 von 10 ABER...

Frage 3 ist Quatsch und müßte als Antwort beinhalten: Keine Panik, selbst nach <Enter> kommt noch eine Sicherheitsabfrage

Frage 6: Es gibt keinen leeren Bildschirm, nach CLS <Enter> kommt wieder ein Prompt.

Was rufen wir dem Stern Schreiberling zu (frei nach Dieter Nuhr):
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Format nicht mehr wirklich unter xp ;)

Na noch schlimmer.

C:\>format c: kann nicht gehen, da das Programm Format auf einer anderen Platte liegen muß wie a:. Also wäre die korrekte Antwort A:\>format c:

Die Pfeifen. Nicht mal im Fragebogen den richtigen Syntax verwendet! :P

Na noch schlimmer.

C:\>format c: kann nicht gehen, da das Programm Format auf einer anderen Platte liegen muß wie a:. Also wäre die korrekte Antwort A:\>format c:

Die Pfeifen. Nicht mal im Fragebogen den richtigen Syntax verwendet! :P

Falsch. Format wird ja geladen, bevor es seine Arbeit verrichtet. DOS-Programme werden komplett in den Speicher geladen und dann erst ausgeführt. Das geht - allerdings natürlich nur genau einmal.

C:\>format c: kann nicht gehen, da das Programm Format auf einer anderen Platte liegen muß wie a:.

Ehm, doch, das geht. Das Programm FORMAT wird in den Arbeitsspeicher geladen und ausgeführt. Sobald es beendet wird, versucht der TSR-verbliebene kleine Teil des COMMAND Interpreters diesen wieder vollständig zu laden.
Das kann aber nur dann funktionieren, wenn vorher die COMSPEC Variable auf ein anderes Laufwerk gesetzt wurde. ;)

Ach ja, FORMAT /S ist noch eine ganz andere Geschichte...

Edit: Da war ich wohl zu langsam, mit EDIT wäre das nicht passiert ;)

EditEdit: Verdammt, Rekursion

Falsch. Format wird ja geladen, bevor es seine Arbeit verrichtet. DOS-Programme werden komplett in den Speicher geladen und dann erst ausgeführt. Das geht - allerdings natürlich nur genau einmal.

Na dann versuch es mal. :P

Geht nüscht! :B

Wenn das Programm auf Laufwerk d zb liegt und du c formatieren willst, geht es auch. :M

Na dann versuch es mal. :P

Geht nüscht! :B

Wenn das Programm auf Laufwerk d zb liegt und du c formatieren willst, geht es auch. :M

Ach ja richtig, Format ist ja so ein Dreckstool, dass überprüft, ob es sich den Ast absägt, auf dem es sitzt.

...
Frage 3 ist Quatsch und müßte als Antwort beinhalten: Keine Panik, selbst nach <Enter> kommt noch eine Sicherheitsabfrage

Auch bei vorherigem "echo off"? Glaub ja ... "format" war ziemlich hartnäckig!

Frage 6: Es gibt keinen leeren Bildschirm, nach CLS <Enter> kommt wieder ein Prompt.
Gab es nicht irgendwann mal so ne Art Zusatzprogramm à la "clscrn" oder so ähnlich (nicht im Standard DOS-Befehlsvorrat), das wirklich 'nen schwarzen Bildschirm ohne Prompt produzierte (HELP <Enter> in 'ner Eingabeauffordrung sagt nichts dazu!).

Oh je... ist wirklich alles schon lange her!

Gruss, Udo

Auch bei vorherigem "echo off"? Glaub ja ... "format" war ziemlich hartnäckig!

Gab es nicht irgendwann mal so ne Art Zusatzprogramm à la "clscrn" oder so ähnlich (nicht im Standard DOS-Befehlsvorrat), das wirklich 'nen schwarzen Bildschirm ohne Prompt produzierte (HELP <Enter> in 'ner Eingabeauffordrung sagt nichts dazu!).

Oh je... ist wirklich alles schon lange her!

Gruss, Udo
Man konnte COMMAND mit einer PROMPT Variablen dazu bringen eine ESC Sequenz auf den Bildschirm zu schicken. ESC[2J hat ihn glaube ich gelöscht.

also wenn ich hier auf dem xp system in der command-shell "format c:" eingebe kommt:

"
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:
"

scheint wohl da auch noch zu funktionieren?&:
weiter traue ich mich aber nicht :d

• Like
Reaktionen: Z@T

also wenn ich hier auf dem xp system in der command-shell "format c:" eingebe kommt:

"
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:
"

scheint wohl da auch noch zu funktionieren?&:
weiter traue ich mich aber nicht :d

UNIX - format.c : Program to make assembly listings look pretty.
WINDOWS - FORMAT C: to make hard drive look pretty.

Und unter DOS ist der Backslash und nicht der Schrägstrich das Pfad-Trennzeichen:
dos07_250.jpg

Habe 8 von 10.

Coole Sache.. ist verdammt lange her... :t

10 von 10.

Ist ja logisch, denn MS-DOS ist ja immer noch in cmd.exe drin. Und damit bau ich täglich irgendwelche Batchdateien.

Irgendwas muß man ja tun um seinen Z4 zu füttern, gelle?

Muß mal wieder meinen C64 rauskramen und Pac-man spielen.

In dem Sinne

>> Load pacman,8
>> run

Christian

Zurück
Oben Unten