Wer möchte Wackel-Sitze mit mir im Raum Bodensee reparieren?

Top10

Testfahrer
Hallo User,

da meine Z3 Sitze ein heftiges Vor- und Zurückspiel haben (Wackelsitz-Krankheit), möchte ich diese nun schnell reparieren. Habe mir dazu ein Reparaturset in eBay erworben. Traue mir die ganze Geschichte aber nicht alleine zu, da ich von Autos und von Sitzen eher keine Ahnung habe.

Hätte jemand Lust in der Nähe von 78315 Radolfzell die Sitze mit mir zu reparieren?
Zahle natürlich auch.

Gruss Felix

kleiner tipp, bevor du dich nacher ärgerst: entweder spindel und halter komplett entfetten (was ich bei einem häufig mechanisch belastetem element nicht machen würde) oder die bessere variante diese plättchen bestellen:
whalen z3 seat rail bushings

mit den gummidingern ärgert man sich nur rum, bei mir fing der spaß bereits nach 1000km von vorne an. habe mir dann welche aus aluminium zurecht geschnitten.

Gruß
Phil

AW: Wer möchte Wackel-Sitze mit mir im Raum Bodensee reparieren?

Vielen Dank für den super Tip!
Werde mir dann wohl auch diese Extra-Blättchen bestellen.

Wie lange hast du ca. zeitlich gebraucht, diese Blättchen einzubauen mit Sitz Aus- und Einbau?

Gruß Felix

beim ersten mal etwa 3 stunden für beide sitze (die habe ich dann direkt komplettgereinigt). mittlerweile ist der wechsel sehr schnell zu erledigen, mehr als 1stunde braucht es kaum. kleiner hinweis: der sitz muss nach hinten gefahren sein, sonst bekommt man die spindeln nicht aus dem sitz. das war mein fehler und ich durfte den mist wieder einbauen. :D
die plastik-plättchen passen übrigens nicht ganz genau, anstatt sie aber mit gewalt einzupressen oder einzuschlagen, ist es besser die abzuplanen. ist mit 240er schleifpapier o.ä. schnell gemacht.

Gruß
Phil

Machste zufällig mal 1-3 Tage am Bodensee Urlaub? :D

Hallo User,

da meine Z3 Sitze ein heftiges Vor- und Zurückspiel haben (Wackelsitz-Krankheit), möchte ich diese nun schnell reparieren. Habe mir dazu ein Reparaturset in eBay erworben. Traue mir die ganze Geschichte aber nicht alleine zu, da ich von Autos und von Sitzen eher keine Ahnung habe.

Hätte jemand Lust in der Nähe von 78315 Radolfzell die Sitze mit mir zu reparieren?
Zahle natürlich auch.

Gruss Felix

Hallo TOP 10,

ich hatte auch schon mal das Problem bei meinem ZZZ und keine Ahnung. Der Fred wird Dir weiter helfen.

http://www.zroadster.com/forum/how_to/5031-nie_wackelsitze.html

Er hat mir auch geholfen. Das ist ganz einfach.

Bodensee ist geil, zum Urlaub machen. Bin sehr oft dort, hab eine Ferienwohnung in Unteruhldingen. Wenn ich dort bin muss ich leider max. ausspannen und hab keine Lust auf Sitze umbauen. Sorry.

Du wirst es schaffen, ich glaube fest daran.

AW: Re: Wer möchte Wackel-Sitze mit mir im Raum Bodensee reparieren?

mit den gummidingern ärgert man sich nur rum, bei mir fing der spaß bereits nach 1000km von vorne an. habe mir dann welche aus aluminium zurecht geschnitten.

Gruß
Phil

Kann ich nicht bestätigen. Habe vor 5 Jahren und rd. 25 tkm umgebaut (nur originale Gummidinger) und ich kann eigentlich keine Verschlechterung feststellen. Allerdings bin ich mit unter 70kg und meine Beifahrerin mit 55 kg auch nicht wirklich schwer.

gummi ist nicht gleich gummi. ich habe für 10€ ein reparaturset bei ebay gekauft, das noch vorhandene restfett hat die dinger wieder aufquillen lassen. keine sorge, wenn die faserverstärkten gummidinger so gut gewesen wären, hätte ich meine sitze nicht erneut ausgebaut, das war nämlich gerade mal 1000km her...
ich kratze übrigens auch gerade mal an der 70kg marke.
im übrigens übersteigen die preise der bmw-gummilager den der whalen-seat-rail-bushings bei weitem. bei bmw kostet nämlich eine führungsbuchse 13,50€. 4 stück braucht man, d.h. 54€ für so einen kleinkram. nie im leben würde ich das ausgeben. eher verschweiße ich den metallblock mit dem träger. oder aber ich bestelle mir für 30$=23€ passende plättchen, die dauerhaft halten. ;)

Gruß
Phil

gummi ist nicht gleich gummi. ich habe für 10€ ein reparaturset bei ebay gekauft, das noch vorhandene restfett hat die dinger wieder aufquillen lassen. keine sorge, wenn die faserverstärkten gummidinger so gut gewesen wären, hätte ich meine sitze nicht erneut ausgebaut, das war nämlich gerade mal 1000km her...
ich kratze übrigens auch gerade mal an der 70kg marke.
im übrigens übersteigen die preise der bmw-gummilager den der whalen-seat-rail-bushings bei weitem. bei bmw kostet nämlich eine führungsbuchse 13,50€. 4 stück braucht man, d.h. 54€ für so einen kleinkram. nie im leben würde ich das ausgeben. eher verschweiße ich den metallblock mit dem träger. oder aber ich bestelle mir für 30$=23€ passende plättchen, die dauerhaft halten. ;)

Gruß
Phil

Was kostet 13,50 EUR? 52107137499 ?

Das hat damals 2 € gekostet - aber egal. Es funktioniert wie gesagt bei mir seit über 6 Jahren. Und da quillt auch nichts auf.

damals, heute nicht. von aufquillen sprach ich bei den ebay-nachbauten, die sind nicht fettresistent. mit den bmw-originalen habe ich keine erfahrung.

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten