Wer nutzt ein Batterieladegerät? Empfehlung?

andi2003

Fahrer
Registriert
31 Dezember 2009
Hallo liebe Zetti-Fans,

anscheinend fahre ich im Winter doch zu wenig mit dem Zetti. Der Bordcomputer meldet nun manchmal einen "niedrigen Batteriestand" und eine Komfort-Extras werden vorsichtshalber abgeschaltet. Zuletzt schaltete sich in der Waschstrasse selbst das Radio aus und ich hatte echt Angst das er nicht mehr anspringt.

Die Rückfrage und eine Elektronik-Analyse beim BMW-Händler ergabe eine voll funktionierende Batterie. Allerdings konnte mir der Händler alle Fahrten einschl. km auswerten und es wurde klar das meine Touren nicht ausreichen um genug "Strom zu produzieren" um das Fahrzeug zu versorgen und die Batterie wieder zu laden.

Lange Rede kurzer Sinn: ein Batterieladegerät muss her um zumindest sporadisch die Batterie etwas zu unterstützen.

Wer von euch nutzt bereits solch ein Gerät und kann mir ggf. eine Empfehlung aussprechen? Der Markt der Ladegeräte ich echt groß und unübersichtlich. Wichtig wäre mir das alles vollautomatisch passiert und ich keine großen manuellen Einstellungen vornehmen muss.

Wenn man über Ladegeräte spricht taucht oft die Firma CETEK auf, die jedoch sehr viele Geräte anbietet.
Wer kann mir helfen?

Gruß andi2003
 
Hi,

hab das MXS 5 von Ctek. Ist ok, einzig die Polkabel könnten ein bisschen länger sein wenn man den vorgesehen Massepunkt nimmt im Motorraum. Aber es geht sich aus.

Ciao rudi
 
Hallo andi 2003

Falls du ein Ladegerät (Ctek MXS 5) brauchst, ich habe ein neues (4 Monate alt, orginal verpakt) noch nie benutzt. Bitte um eine PN falls interesse.

Gruß
Aljubo
 
...Allerdings konnte mir der Händler alle Fahrten einschl. km auswerten und es wurde klar das meine Touren nicht ausreichen um genug "Strom zu produzieren" um das Fahrzeug zu versorgen und die Batterie wieder zu laden....

Big Brother fährt eben immer mit :b
Gelegentlich mal längere Strecken fahren, höhere Drehzahlen nutzen und statt ausrollen lassen ordentlich bremsen (wegen der Bremsenergierückgewinnung) fördert nicht nur die Freude am Fahren, sondern ist auch gut für die Batterie. :) :-) Ansonsten reicht auch ein 3.6, das aktuelle MXS 5.0 bietet aber für alle privaten Anwendungen bei Auto oder Motorrad mehr Reserven (wenn es mal etwas schneller gehen soll) für einen verhältnismäßig geringen Mehrpreis.
 
Mit meinem CTEK Multi XS 4003 (Vorgängermodell des aktuellen MXS 5.0) habe ich schon mehrfach bei Nachbarn die Anschaffung einer neuer Batterie erstmal erspart. Auch meine eigenen Fahrzeuge Roller, E36 und E89 werden nach der jeweiligen Winter-/Sommerpause optimal nachgeladen, obwohl ich beim E36 einen Batterietrennschalter verbaut habe und beim E89 in der Ruhezeit die Batterie abklemme. Ich kann die Anschaffung eines solchen Ladegerätes durchaus empfehlen.
 
Hallo Andi2003,
ich verwende das CTEK MXS 5.0, da mein ZZZZ aufgrund des Saisonkennzeichens 4 Monate "Winterschlaf" hält. Dazu habe ich ich den mitgelieferten Adapter Kabelsatz fest im Motorraum eingebaut.
Das Ladegerät wird zu beginn des Winterschlafes angeschlossen und bleibt 4 Monate drann.
Du brauchst Dich um nichts zu kümmern, da das Ladegerät selbsttätig die Batterie überwacht, und wenn erforderlich einen Ladevorgang einleitet.

....und im Frühjahr.....Steckverbindungen trennen, Motorhaube zu und los geht'zzzz........

Gruss Marco
 
Big Brother fährt eben immer mit :b
Gelegentlich mal längere Strecken fahren, höhere Drehzahlen nutzen und statt ausrollen lassen ordentlich bremsen (wegen der Bremsenergierückgewinnung) fördert nicht nur die Freude am Fahren, sondern ist auch gut für die Batterie. :) :-) Ansonsten reicht auch ein 3.6, das aktuelle MXS 5.0 bietet aber für alle privaten Anwendungen bei Auto oder Motorrad mehr Reserven (wenn es mal etwas schneller gehen soll) für einen verhältnismäßig geringen Mehrpreis.
Lol

Bremsenergierückgewinnung hat nix mit dem Bremsen zu tun.
 
Lol

Bremsenergierückgewinnung hat nix mit dem Bremsen zu tun.
Nein? Weil?

Ich habe Bremsenergierückgewinnung so verstanden, dass es - vereinfacht - wie bei einem Dynamo funktioniert: liegt der am rad an, entsteht elektrische Energie.
Wird also beim Auto gebremst, kann die freigesetzte Energie teilweise genutzt werden. Entweder in einem Zwischenspeicher bei Hybridfahrzeugen. Oder eben zum Laden der Batterie, was die Lichtmaschine entlastet, so dass diese teilweise abgeschaltet werden kann, worüber sich der Motor freut und so weniger Benzin verbraucht.

Falsch verstanden?

Tim
 
Tim,
Ich hatte auch erst gedacht, dass es so ist wie du beschrieben hast. Hab dann mal bei Wiki nachgeschaut und das hier gefunden.
LG
Mario

Quelle Wiki...
"BMW hat im Jahr 2003 für einen Großteil seiner Fahrzeuge unter dem Schlagwort Efficient Dynamics u. a. eine Bremsenergierückgewinnung in seine Benzin- und Dieselfahrzeuge aufgenommen. Allerdings handelt es sich hierbei um keine Rückgewinnung im eigentlichen Sinne, sondern das Laden der Bordbatterie wird (soweit möglich) nur durchgeführt, wenn sich das Fahrzeug im Schubbetrieb (Motorbremse) befindet. Hierdurch wird der Kraftverbrauch des Generators im Reisebetrieb reduziert, was sich günstig auf den Treibstoffverbrauch auswirkt."
 
Nein, wie soll das gehen? Und je stärker du bremst desto mehr Strom wird gewonnen - ja ne is klar. Und wenn du Strom drauf gibst hat's du ein Hybritabtrieb. ;)

Eine Irreführung der Automobilindustrie.

Alle mechanischen Teile im Auto die selber Motorenergie benötigen, hauptsächlich der Generator (Lichtmaschine), werden nur in bestimmten Situationen hinzugeschaltet. Insbesondere beim Schiebebetrieb oder halt beim Bremsen. Selbst ÖL, Wasser oder Servo Lenkungen werden heute Bedarfsgerecht gesteuert. Das nennt sich dann hochtrabend "Bremsenergierückgewinnung".
 
@ Andy2003

Im Lidl/Aldi werden solche Ladegeräte auch oft angeboten. Sind optisch wie die Ctec, aber oft mit vereinfachtem Innenleben.

Ich habe 5 davon im Einsatz (also vom Aldi) und kann nix negatives darüber sagen.
 
@ Andy2003

Im Lidl/Aldi werden solche Ladegeräte auch oft angeboten. Sind optisch wie die Ctec, aber oft mit vereinfachtem Innenleben.

Ich habe 5 davon im Einsatz (also vom Aldi) und kann nix negatives darüber sagen.

Habe seit einigen Jahren auch mehrere günstige "Aldi"-Geräte im Einsatz. Funktionieren bestens.
 
Mir ging es zwar mehr um die Freude am Fahren, aber das muss bei so einem ernsten Thema vielleicht doch zurückstecken.:whistle: Selbstverständlich wird bereits der Schiebebetrieb (wobei ja auch etwas Motorbremse dabei ist) wie auch er Bremsvorgang selbst für die vorrangige Ladung der Batterie genutzt. Ein Marketingtrtick ist dieser komplexe Regelvorgang von Nebenaggregaten sicher nicht, sondern trägt zum effizienteren Umgang mit dem Kraftstoff bei.
 
Mir ging es zwar mehr um die Freude am Fahren, aber das muss bei so einem ernsten Thema vielleicht doch zurückstecken.:whistle: Selbstverständlich wird bereits der Schiebebetrieb (wobei ja auch etwas Motorbremse dabei ist) wie auch er Bremsvorgang selbst für die vorrangige Ladung der Batterie genutzt. Ein Marketingtrtick ist dieser komplexe Regelvorgang von Nebenaggregaten sicher nicht, sondern trägt zum effizientern Umgang mit dem Kraftstoff bei.
Ein Marketinggag ist alleine der Irreführende Name, das System an sich ich OK.
 
Auch das BMW-eigene Lexikon, das sicherlich unter der Kontrolle des Marketings ist, ist da irreführend, heißt es doch zunächst:

Frei werdende Energie nutzen: Die Aufladung der Batterie durch umgewandelte Schubenergie entlastet den Motor. Dadurch steht beim Beschleunigen mehr Antriebskraft zur Verfügung. Und bis zu drei Prozent Kraftstoff werden eingespart

Erst später im Text wird aufgeklärt, was da wirklich passiert. Immerhin. :) :-)
 
Wieso da steht ja genau was es ist?! Nämlich umgewandelte Schubenergie. --> Lichtmaschine wird Generator wenn Motor lastfrei und schiebt.
Aber das es für Techniklaien evtl unklar ist kann natürlich sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten