wer sollte die 3. LINKE SPUR ausschließlich benutzen dürfen?

wer sollte auf Autobahnen die 3. linke Spur benutzen dürfen?

• Umfrageteilnehmer
    105

Romario

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
... bei Autobahnen und Schnellstraßen ab 3 Spuren, welche Fahrzeuge sollten Eurer Meinung nach ausschließlich die linke Spur benutzen dürfen?
Wäre es sinnvoll die linke Spur für bestimmte Fahrzeuge zu reservieren, also die Benutzung der linken Spur abhängig zu machen z. B. vom Hubraum, der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit, oder sollte die Benutzung der linken Spur ausschließlich bestimmten Fahrzeugmarken vorbehalten sein, z. B. BMW, Porsche und Ferrari? :B (in Bayern evtl. nur BMW :d)
Dabei wäre es ja nicht mal ungerecht wenn die linke Spur der Nobelklasse vorbehalten bliebe, denn die Fahrer von BMW, Porsche, Ferrari, etc.. finanzieren ja teilweise den Straßenbau zu einem höheren Anteil als andere und zwar beim Benzin (68cent/liter Steuer), der Kfz-Steuer und vor allem bei der MwSt beim Neuwagenkauf. :-(
Über eine Begünstigung zur Nutzung der Mittelspur durch Mercedes- :T und Audi- Fahrer könnte man sich Gedanken machen.

AW: wer sollte die 3. LINKE SPUR ausschließlich benutzen dürfen?

...alle, AUSSER Transporter und LKWs !!

Das einzig sinnvolle Kriterium wäre. die Fahrtgeschwindigkeit muss bei flie0endem Verkehr > 130 km/h liegen, das würde reichen um Schnarchzapfen zu verbannen...

welche marken da rumfahren is mir ziemlich wurscht, ich würd mich nur maßlos freuen, wenn ich nicht ständig von 240 auf 110 runterbremsen muss, weil grad ein transporter meint er muss zwingend den lkw und den mittelspur schleicher überholen... wenn auf der ganz linken spur jeder min. 200 fahren muss, werd ich sofort am tag der verkündigung dieser stvo änderung jedem einen ausgeben :)

Das einzig sinnvolle Kriterium wäre. die Fahrtgeschwindigkeit muss bei flie0endem Verkehr > 130 km/h liegen, das würde reichen um Schnarchzapfen zu verbannen...

Diesem Vorschlag würde ich mich auch anschließen!!
Allerdings sollte der Speed auf > 140km/h festgelegt werden!!!

Das mit den 150PS finde ich NICHT gut, denn ich bin schon recht schnell unterwegs und habe nur 140PS!!
Und 2,5L Hubraum kann ich leider auch nicht bieten!!

Und ich glaube die 1.9er mit Kompressor würden sich da noch mehr bedanken!!

welche marken da rumfahren is mir ziemlich wurscht, ich würd mich nur maßlos freuen, wenn ich nicht ständig von 240 auf 110 runterbremsen muss, weil grad ein transporter meint er muss zwingend den lkw und den mittelspur schleicher überholen... wenn auf der ganz linken spur jeder min. 200 fahren muss, werd ich sofort am tag der verkündigung dieser stvo änderung jedem einen ausgeben :)

Dito! Ich trag schon mal die Bierkästen hoch! :t jever:

was für eine sinnige umfrage... :d

da fehlt die möglichkeit zur antwort:

ganz rechte fahrspur für lkws und fahrer bis 30 jahre...
mittlere fahrspur für fahrer bis 40 jahre
ganz links ab 40 jahre...

das ganze könnte man aber auch einstufen, nach der dauer des besitzes der fahrerlaubnis. oder halt, um so mehr punkte in flensburg, umso weiter rechts muß der kraftfahrer mit seinem fahrzeug auf der autobahn rücken...:+

Das Abstimmungsergebnis regt mich in dieser frühen Phase schon auf und regt in mir ausserdem starke Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Umfragen in diesem Forum ! Man stellt sich immer besoffene und blödelnde Kindsköpfe vor, die immer genau dort abstimmen, wo es aber wirklich am bescheuertsten ist ! Natürlich muss man sich als Umfrageersteller auch fragen, ob man so doofe Punkte auch zur Auswahl angibt (musste mich das schon selber fragen), aber abstimmen tun ja die anderen !

• Also Fahrzeuge über 2.5 Liter Hubraum scheidet aus: Das sind nämlich auch MErcedes Sprinter oder VW Busse :X
  • Mehr als 150 PS: Mhh, wäre ja in Ordnung, nur was ist mit einer Mercedes ML Klasse mit Wohnanhänger und Holland- Kennzeichen :d
  • Alles wie bisher: So wie es ist, ist es leider auch nicht das Gelbe vom Ei, zu viele Schleicher, notorische Linksfahrer, etc.
  • Autos mit VMax. > 200: Wäre doch ein super Lösung.
    Wir dürften dort fahren, und der Rest hat ja dann immer noch 2 Spuren zur Verfügung :d :s

was für eine sinnige umfrage... :d

da fehlt die möglichkeit zur antwort:

ganz rechte fahrspur für lkws und fahrer bis 30 jahre...
mittlere fahrspur für fahrer bis 40 jahre
ganz links ab 40 jahre...

das ganze könnte man aber auch einstufen, nach der dauer des besitzes der fahrerlaubnis. oder halt, um so mehr punkte in flensburg, umso weiter rechts muß der kraftfahrer mit seinem fahrzeug auf der autobahn rücken...:+

Korrigiere: "ganz links ab 40 Jahre bis 60 Jahre" :b

- Fahrzeuge über 2,8 t dürfen die 3. Spur nicht benutzen.
- Bußgeld mit Punkten für das Missachten des Rechtsfahrgebots
- Fahrverbot für das Missachten des Rechtsfahrgebots mit Behinderung
- Gebot, die Nebelscheinwerfer bei Fahrten mit über 200 km/h einzuschalten (ja, ich weiß, der M hat keine, daher "Gebot"!)
- LKW-Überholverbot auf allen 2-spurigen "Kraftfahrstraßen".
- Fahrerassistenzsysteme für LKW zum Spurhalten und Abstandhalten: Mindestgeschwindigkeit = Höchstgeschwindigkeit für LKW, Prinzip der "Perlenkette" auf der Autobahn.
- Mehr Kommunikation unter Schnellfahrern: Wer bei über 200 jemanden Platz machen möchte, sollte schon lange vorher rechts blinken, damit der Hintermann schonmal aufschließen kann - vermeidung unklarer Situationen.
- Roadtrains wie den Gigaliner auf allen Autobahnen zulassen, um weniger LKWs auf den Straßen rollen zu lassen.
- Fahrerassistenzsysteme für Kleinwagen, wie Abstand halten zum Vordermann: Hintermann fährt stets gleiches Tempo und an das Tempo angepassten Abstand: Höhere Verkehrsdichte bei geringerem Risiko möglich

... eine Hubraumforderung ist Schwachsinn - lieber hab ich einen VW 1.4 TSI vor mir auf der linken Spur als 'nen Hummer !!
... Mindestmotorleistung ist ebenfalls Schwachsinn - was nützt mir Opi im Z4 3.0, wenn der doch nur mit 120 km/h rumschneckt?!?
... eingetragene vMax ist auch Schwachsinn, wie eben die Motorleistung.
... und herstellerbezogen ist die Krönung des Schwachsinns. Die meisten Marken haben Fahrzeuge mit mehr als 200 km/h im Programm ... eher müsste man Verbote für Smart und Trabant aussprechen - naja, Schwachsinn halt.

... ist nur meine Meinung ;-)

Ganz links alle die mindestens 160 km/h fahren. Ich finde das ist eine angenehme Reisegeschwindikeit. Da ist der Verbrauch von meinem Motörchen auch sehr zufriedenstellend.

Ich sehe es ähnlich wie Gerry: schön wäre es, die Schnarchnasen sowie auch die "ich zieh mal kurz mit 130 km/h auf die linke Spur obwohl da gerade einer mit 220 km/h angerast kommt"-Fraktion vom linken Fahrstreifen zu verbannen.

Das schafft man aber mit keinem der oben angebotenen Vorschläge. Im Ergebnis stellen die Änderungsvorschläge sämtlich eine unsachliche Diskriminierung dar und sind zur Verbesserung der Situation im Autobahnverkehr m. E. untauglich - auch wenn es aus Z4-Fahrer-Sicht sicherlich etwas für sich hat, möglichst viele andere Autos von unserer Lieblingsspur zu verbannen. :w

Was übrigens wohl Porsche- und Ferrarifahrer zu dem Vorschlag sagen würden, dass die Spur auch von popeligen BMW's benutzt werden soll? :X

Um auch noch abschließend etwas konstruktiv zu sein, plädiere ich für folgende Regelung:
"Die linke Spur auf einer dreispurigen Autobahn darf nur von solchen Fahrern benutzt werden, die nachweislich an einem Sondertraining teilgenommen haben, in welchem ihnen vermittelt wird, wie man beim Fahren nach vorne aufmerksam den Verkehr hinter sich beobachtet und wie man schnelleren Fahrern rechtzeitig und unverzüglich die Spur freimacht, ohne erst nach 2 Schreckminuten noch eine Zigarette auf der linken Spur zu rauchen, die Schwiegermami anzurufen, und dann vielleicht doch mal die Spur für den mittlerweile bärtigen Hintermann freizugeben." :+

Viele Grüße
Jan

Mir würde es schon reichen, wenn es auf den BAB mehr von diesen blauen Schilder geben würde. D. h. wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, bei 3-spurigen links die "Mindestgeschwindigkeit" (ich weiß ist ein Gebot) von 130km/h und in der Mitte 100km/h.

Ich denke das wär fürs Erste schonmal ein realistischer Ansatz. ;)

Dem Problem lässt sich mit Gesetzen nicht beikommen. Der Selbe Rotz, der regelmäßig mit 110 auf der linken Spur rumhängt und meint, er müsse auch nicht nach rechts fahren, weil ja schon wieder ein LKW in Sichtweite ist, der selbe Abschaum fährt auch mit 60 in 70er Zonen außerorts Kolone und macht die Lücken zu wenn man überholen möchte, schaltet das Fernlicht ein, wenn man vorbei ist etc pp pp pp pp pp pp pp pp pp pp (ES KOTZT MICH AN!) Ich hab noch kein Rezept gegen diesen Pöbel gefunden....

Ratlos!
NN

Das Abstimmungsergebnis regt mich in dieser frühen Phase schon auf und regt in mir ausserdem starke Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Umfragen in diesem Forum ! Man stellt sich immer besoffene und blödelnde Kindsköpfe vor, die immer genau dort abstimmen, wo es aber wirklich am bescheuertsten ist ! Natürlich muss man sich als Umfrageersteller auch fragen, ob man so doofe Punkte auch zur Auswahl angibt (musste mich das schon selber fragen), aber abstimmen tun ja die anderen !

Hi,
nicht aufregen,
waren natürlich auch etwas ironisch gemeint die Abstimmungspunkte,
aber auf jeden Fall gibt´s Diskussion darüber und das war der Sinn und Zweck, und vielleicht kommt ja irgendwann mal was dabei raus,
dass z. B. LKW und TRANSPORTER und/oder Holländer (ausländische Kennzeichen hätte man noch wählen können) mit WOHNANHÄNGER nicht mehr die linke Spur benutzen dürfen ...
wär doch schon mal was

Dem Problem lässt sich mit Gesetzen nicht beikommen. Der Selbe Rotz, der regelmäßig mit 110 auf der linken Spur rumhängt und meint, er müsse auch nicht nach rechts fahren, weil ja schon wieder ein LKW in Sichtweite ist, der selbe Abschaum fährt auch mit 60 in 70er Zonen außerorts Kolone und macht die Lücken zu wenn man überholen möchte, schaltet das Fernlicht ein, wenn man vorbei ist etc pp pp pp pp pp pp pp pp pp pp (ES KOTZT MICH AN!) Ich hab noch kein Rezept gegen diesen Pöbel gefunden....

Ratlos!
NN

Lieber Nichtsnutz,

Um Dir hier Abhilfe zu verschaffen, erlaube ich mir redlichst Deinen löblichen Vorschlag von neulich nochmal aufzugreifen - wie schön!

Anhänge

• 180px-Pickaxe.jpg
    180px-Pickaxe.jpg
    8 KB · Aufrufe: 259

das größte problem finde ich ist, dass sich nicht an das rechtsfahrgebot gehalten wird.

lösung....

streichen wir dieses gebot und erlauben zusätzlich, auch rechts zu überholen...

ein problem weniger...

und dann macht das fahren auf der ab wieder spass :+

meine meinung... &:

Ich denke ja mal, dass eine 3. oder 4. Spur nicht gebaut wird, um bestimmten Leuten eine möglichst schnelle Piste zu schaffen ! Das wird wohl eher aus Stau- bzw. Entlastungsgründen geschehen ! Wenn diese genommen wird, ist es eh Essig mit Schnellfahren. Der Zustand, dass Bahn 1 und 2 Stau hat und Bahn 3 mit 200 vorbeidonnert wird ja wohl niemand für realistisch halten, oder ? Ich gebe zu, dass dies zwar in den USA (Car-Pool-Lane) funktioniert, das ist aber auch etwas komplexer in seiner Ursache und Wirkung ist !

Es gibt nur noch so wenig Stellen, wo man unbegrenzt schnell fahren kann, das Thema wird sich über kurz oder lang selber erledigen ! Das Tempolimit braucht gar nicht eingeführt zu werden, es ist ja quasi schon da !

VÖLLIG ungeignete Auswahlmöglichkeiten :s

Ganz klares Kriterium, NUR FAHRZEUGE ÜBER 4 LITER HUBRAUM UND V-MAX ÜBER 250 KM/H sollten die 3. Spur benutzen dürfen :d :d :d

VÖLLIG ungeignete Auswahlmöglichkeiten :s

Ganz klares Kriterium, NUR FAHRZEUGE ÜBER 4 LITER HUBRAUM UND V-MAX ÜBER 250 KM/H sollten die 3. Spur benutzen dürfen :d :d :d

da wir hier von links nach rechts lesen ist die dritte spur in fahrtrichtung ganz rechts...:d:d:d deinen vorschlag mit der v-max streichen wir und den mit über 4 litern hubraum lassen wir... und dann bleiben die lkws auch ganz rechts... prima :t:d

Ich denke ja mal, dass eine 3. oder 4. Spur nicht gebaut wird, um bestimmten Leuten eine möglichst schnelle Piste zu schaffen ! Das wird wohl eher aus Stau- bzw. Entlastungsgründen geschehen ! Wenn diese genommen wird, ist es eh Essig mit Schnellfahren. Der Zustand, dass Bahn 1 und 2 Stau hat und Bahn 3 mit 200 vorbeidonnert wird ja wohl niemand für realistisch halten, oder ?
Da die 3. oder gar 4. Spur nicht nur zu Stauzeiten "ausgeklappt" wird, kann man die doch zu nicht-Stau-Zeiten wunderbar zum "vorbeidonnern" nutzen B;

Schön finde ich die Lösung der A7 von Walsrode bis Dorfmark (zwischen Hannover und Hamburg), dort wird per Schilder geregelt, dass zu staugefährdeten Zeiten die Standspur mitbenutzt werden soll. Auf- und Abfahrten wurden an diese Situation angepasst und die Strecke wird per Kameras überwacht wenn die 3-spur-Lösung aktiv ist.

Vom Grundprinzip sollte gelten: "Wer schneller fährt, kommt schneller an" - und wer schneller am Ziel ist, blockiert die Autobahn nur in einem kleineren Zeitfenster ... wenn man zudem auch noch die Verkehrsdichte bei geringerem Risiko hochschrauben kann, ist allen geholfen. Es gibt auf der A2 schon Versuche mit Tempo-140-Zonen anstatt der 120-Zonen ... finde ich eine gute Sache und der Verkehr läuft meiner Meinung nach flüssiger als bei 120-Zonen.

Zurück
Oben Unten