Wer von euch hat Starthilfekabel und/oder Abschleppseil dabei?

steffinger

Fahrer
Registriert
15 April 2020
Ort
Schwäbisch Hall
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
...und wenn ja, wo habt ihr das verstaut? :D

Mir ist diese Frage neulich gekommen, als ich gesehen habe, dass im "Bordwerkezug" neben der Hydraulikpumpe ja der Ring zum Anschrauben (für das Abschleppseil) drin ist, ich ja aber gar kein Seil mitführe. Ein Starthilfekabel hätte ich für den Fall der Fälle ebenfalls keins dabei.

Danach habe ich mir die Frage gestellt, wo ich diese Accessoires den unterbringen würde, habe dafür aber keinen wirklichen Platz gefunden. :O_oo:

Ob mans braucht oder nicht ist natürlich die Frage, aber man kann ja durchaus auch mal jemand anderem aushelfen müssen.
 
Hallo
Bis vor ca. 10 Jahren war das bei mir Grundausstattung, wie auch ein Ersatzkanister und auch eine Flasche Öl bis vor ca. 20 Jahren. Seinerzeit auch hie und da gebraucht, aber eher um anderen zu helfen. Aber heute in der Welt von Handy und Mobilitätsgarantie eher nicht mehr. Beim Motorrad habe ich mittlerweile ein Reifenpannemset dabei, weil dies schon öfters nötig gewesen wäre.
Unterbringen würde ich es, gut eingepackt, neben der Batterie.
Gruss
 
Ich spreche jetzt über einen Z3: Abschleppseil hab ich mir mal vor Jahren gekauft, ob das eine sinnvolle Investition war bezweifle ich mitlerweile da es in Österreich nicht erlaubt ist ein Auto mit Servolenkung und Bremskraftverstärker ohne laufendem Motor abzuschleppen, da muss mit Stange abgeschleppt werden und welches Auto hat heute keine Servo und Bremskraftverstärker mehr ? Das Abschleppseil liegt bei mir im Z3 in dem "Staufach" rechts im Motorraum wo bei manchen Modellen die Baterie drin war/ist.

Starterkabel habe ich immer im Alltagsauto. Da ich mit dem Z3 Wenigfahrer bin und er im Winter 6 Monate steht ist die Batterie meist rech schwach im Frühjahr. Dazu hab ich mir eine zweite Batterie gekauft die im Keller oder im Abstellraum steht und am Jogger hängt. Wenn es im Frühjahr los geht dann Betterie in den Grossen packen. DEr Z3 steht ca. 700m entfernt in einer TG, dortdie Reservebatterie raus und mit den Starterkabeln anschliessen. So springt der Z3 immer im Frühjahr problemlos an. SOnst hatte ich noch keine Verwendung für die Sachen....

LG
Oliver.
 
Mal unabhängig von Z oder Platz, ein Reifenpannenset habe ich immer dabei aber nur damit die Rennleitung nicht reklamieren kann da ich keine RFT fahre.
Ich fange z.B. sicher nicht an bei einem Platten auf der Fahrerseite auf dem Pannenstreifen neben dem laufenden Autobahnverkehr am Reifen rumzuhantieren :confused:
Hatte mal einen Fremdstart beim Z4 benötigt da ich damals noch keinen Start Booster hatte und den Pannendienst gerufen, ist gratis und dafür bezahle ich ja meinen Jahresbeitrag. Das man ohne Starthilfekabel niemand helfen kann ist dann halt leider so.
Thema Abschleppen siehe Pannendienst.
Das einzige was ich eben ab und zu benötige ist ein Start Booster. Den habe ich mit dem Pannenset in einer BMW Faltbox damit das Zeug nicht im Kofferraum herumfliegt. Könnte man aber auch hinter den Sitzen verstauen.
Ich besitze ein Starthilfekabel und ein Abschleppseil aber die sind immer in der Garage.
 
Mal unabhängig von Z oder Platz, ein Reifenpannenset habe ich immer dabei aber nur damit die Rennleitung nicht reklamieren kann da ich keine RFT fahre.
Ich fange z.B. sicher nicht an bei einem Platten auf der Fahrerseite auf dem Pannenstreifen neben dem laufenden Autobahnverkehr am Reifen rumzuhantieren :confused:
Hatte mal einen Fremdstart beim Z4 benötigt da ich damals noch keinen Start Booster hatte und den Pannendienst gerufen, ist gratis und dafür bezahle ich ja meinen Jahresbeitrag. Das man ohne Starthilfekabel niemand helfen kann ist dann halt leider so.
Thema Abschleppen siehe Pannendienst.
Das einzige was ich eben ab und zu benötige ist ein Start Booster. Den habe ich mit dem Pannenset in einer BMW Faltbox damit das Zeug nicht im Kofferraum herumfliegt. Könnte man aber auch hinter den Sitzen verstauen.
Ich besitze ein Starthilfekabel und ein Abschleppseil aber die sind immer in der Garage.
Die Rennleitung hat da gar nix zu reklamieren.
Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber es gibt keine Pflicht ein Reserverad oder Pannenset mitzuführen (oder wahlweise RFT zu fahren) , zumindest im deutschsprachigen Raum. In Deutschland zugelassene Kfz brauchen das auch im Ausland nicht, wenn es dort eine Mitführpflicht gibt.
 
Die Rennleitung hat da gar nix zu reklamieren.
Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber es gibt keine Pflicht ein Reserverad oder Pannenset mitzuführen (oder wahlweise RFT zu fahren) , zumindest im deutschsprachigen Raum. In Deutschland zugelassene Kfz brauchen das auch im Ausland nicht, wenn es dort eine Mitführpflicht gibt.
Das ist wohl so aber hier in der Schweiz bin ich da vorsichtig. Ein Verstoss kostet hier eben nicht nur ein paar Euro ;)
 
Das ist wohl so aber hier in der Schweiz bin ich da vorsichtig. Ein Verstoss kostet hier eben nicht nur ein paar Euro ;)
Ihr müsst ja nichtmal einen Verbandskasten verpflichtend mitführen :D Also nach allem was ich ergoogeln konnte ist das in der Schweiz auch nicht vorgeschrieben. Allerdings auch nicht schlimm , wenn man einen unauffälligen Platz hat. Ich hatte im 1er auch immer eins dabei, als ich noch glaubte , das müßte so, aber egal wo, es hat mich immer irgendwo gestört. Im Zetti spare ich mir das, ich übernachte lieber im Auto wenn der Pannendienst zu lange braucht, bevor ich meine Breytons damit einsaue. :D
 
Ihr müsst ja nichtmal einen Verbandskasten verpflichtend mitführen :D Also nach allem was ich ergoogeln konnte ist das in der Schweiz auch nicht vorgeschrieben. Allerdings auch nicht schlimm , wenn man einen unauffälligen Platz hat. Ich hatte im 1er auch immer eins dabei, als ich noch glaubte , das müßte so, aber egal wo, es hat mich immer irgendwo gestört. Im Zetti spare ich mir das, ich übernachte lieber im Auto wenn der Pannendienst zu lange braucht, bevor ich meine Breytons damit einsaue. :D
Danke fürs Googeln :t Hier in der Schweiz ist je nach Kanton viiiieeeeeles verschieden. Da hilft Googeln manchmal leider auch nicht viel. Das weiß ich aus Erfahrung ;) Aber das ist hier so in der Schweiz 🇨🇭 :D Deshalb besser auf Nummer Sicher gehen.
Da ich aus dem Regierungsbezirk Schwaben, Bayern komme ;) hab ich alles im Griff :D;)
Meine Felgen mit dem Pannenset einsauen wäre für mich auch NoGo, deshalb Pannendienst :t
 
Abschleppseil habe ich nur beim Dicken an Bord und damit schon zweimal jemanden aus dem Tiefschnee zurück auf die Straße gebracht :thumbsup:
Bei den anderen Autos nichts dabei. Im näheren Umfeld wird die Verwandtschaft oder Freunde gerufen, außerhalb dann der Pannendienst.
 
Guten Morgen
Gemäß meinem Händler ist ein Reifenpannenset in CH nicht vorgeschrieben. Habe meines hinter dem Beifahrersitz.
Gruss
 
Statt Starthilfekabel habe ich ein relativ kleines Powerpack im Kofferraum liegen mit dem ich problemlos das Auto bei leerer Batterie starten kann.
Bei Stromausfall zuhause kann ich damit auch zig mal das Smartphone laden.
 
Ebenfalls von Anker ein Powerpack in den Autos liegen. Dieser wird 2mal im Jahr geladen (einmal im Herbst, einmal mittig im Winter), obwohl das scheinbar nicht notwendig ist.
 
Könnt ihr Mal einen Link zu dem Powerpack posten?
Ich hab sowas hier. Mein Anker ist so nicht mehr lieferbar, aber von den Daten vergleichbar

Starthilfegeräte Autostart 12V 26000Mah Multifunktions Digitalanzeige Smart Jump Starter Notstrom-Ladegerät-Kit Rot 110V-240V(EU-Stecker) : Amazon.de: Auto & Motorrad

Schnelle Entladegeschwindigkeit --- Die Kapazität beträgt 26000 mAh Batterie mit einem Spitzenstrom von 600 A und einem Startstrom von 300 A. Es ist stromsparend, zuverlässig und hat eine lange Lebensdauer. Schnelle Entladegeschwindigkeiten, hohe Intensität, hohe Umwandlungsrate
 
Ich habe ein langes (6m) Starthilfe Kabel welches meist in der Heckgarage des Wohnmobils liegt, damit es gut zugänglich ist.

Nur mal als kleiner Hinweis, Starthilfekabel im Kofferraum eines E89 könnte kontraproduktiv sein, sofern die eigene Batterie leer ist 😇.
 
Im Z ist im Batteriefach ein Reifenpannenset verstaut - ob es hilft steht auf einem anderen Blatt - aber es beruhigt vor allem bei langen Tunnelfahrten oder nachts auf einsamen Passstrassen. In unsern H-Autos ist jeweils Abschleppseil und Fremdstartkabel sowie eine passende Werkzeugausrüstung an Bord. Im Landy der besten Ehefrau ist selbiges an Bord nur in verstärkter Ausführung inklusive diverser weiterer Abschlepputensilien. Beim Brötchen Hohler E-Smart Cabrio nichts !
 
Hallo Robbi
So ein ähnliches Ding habe ich. Sehr schwer, tut aber was es soll. Jedoch: Beleuchtung sehr schwach, Kompressoranzeige sehr ungenau und die Starthilfekabel sehr kurz. Was mich wirklich stört: Das eigene Ladegeräte ist nicht eingebaut, muss mit einer separaten Tüte mitgeschleppt werden und es gibt keine Ladeanzeige. Eine VN 2000 mit 2.1 l V-Motor habe ich damit schon angeworfen und die Kinder hatten das Ding schon beim Campen dabei. Licht und Laden der Handys über den eingebauten USB.
Gruss
 
Danke, das ist sicher nicht optimal gelöst.
Wenn, dann würde ich auch eher ein kompaktes, aufgeräumtes Design vorziehen, bei dem das Zubehör sauber verstaut ist.
 
Was mich wirklich stört: Das eigene Ladegeräte ist nicht eingebaut, muss mit einer separaten Tüte mitgeschleppt werden
Aber genau das halte ich für durchaus sinnvoll und 100% nicht zufällig , sondern aus gutem Grund so gemacht.
Das eingebaute Ladegerät würde das ohnehin schon schwere Gerät nochmehr belasten. Das würden Deine Kinder beim Campen also nur unnütz mit rumschleppen. Im Wald braucht man kein Ladegerät. Das kann da bleiben wo die nächste Steckdose ist. Ladegerät integriert bedeutet ja auch immer das entsprechende 230V Kabel, das dann auch noch irgendwo sinnvoll aufgerollt und verstaut werden muss. Das ist der Handhabung auch nicht förderlich.
Hat eben alles 2 Seiten.
 
Sorry, dass siehst du meiner Meinung nach falsch. Ruckzuck ist das Ding irgendwo verschlampt und geladen wird es am Tag auf dem Campingplatz, oder im Auto…
Speziell, wenn man länger unterwegs ist. Im Vergleich zum Gesamtpaket wiegt das eher windige Ladeteil eh kaum was. Und wenn schon nicht fix eingebaut, dann wenigsten ein Fach, oder eine stabile Befestigungsmöglichkeit.
Gruß
 
Sorry, dass siehst du meiner Meinung nach falsch.
Sorry, das ist anmaßend.
Ich sehe es schlicht anders als Du, richtig oder falsch gibt es hier IMHO nicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du falsch liegst, Du hast eben andere Prioritäten als ich (oder der Hersteller).
 
Interessante Diskussion, da kann man ja einiges über Powerpacks lernen :D corn

Mittlerweile habe ich auf Amazon ein Abschleppseil gefunden, das im Täschchen verstaut genau in den Hohlraum rechts neben meiner Batterie passt. Das kann sicher nicht schaden.
Aber ein Starthilfekabel werde ich mir für den Z4 wohl keins zulegen, schlicht weil ich nicht wüsste wohin damit. Falls ich daheim mal überbrücken muss, hätte ich eins in meinem anderen Auto.
 
Diese Dinge bleiben bei mir in der Garage liegen:

In 16,5 Jahren und über 396 Tkm bin ich noch nicht einmal unterwegs liegen geblieben.
Am nächsten dran war ich einmal, als ich den Tank fast bis auf den letzten Liter leer gefahren bin ...
 
Zurück
Oben Unten