AW: Wer weis wie tief man sinken kann?
RALF schrieb:
Und was noch viel wichtiger ist, der Fahrkomfort leidet nicht so sehr darunter als beim reinen Tausch der Federn.
Nö - das hängt mehr davon ab, welche Marke verbaut wird. Das H&R-Fahrwerk ist wesentlich härter als die Eibach-Federn ... selbst getestet - zwar an unterschiedlichen Fahrzeugen, aber wird immer wieder bestätigt.
Beim H&R-Fahrwerk war's bei hohen Geschwindigkeiten eher hoppeln als fahren, das ist nicht wirklich sicherer ...
Wie immer wieder schon gesagt: Triff dich mit anderen Z3-Fahrern, möglichst mit Federn-Fahrern und mit Gewindefahrwerksfahrern - möglichst unterschiedlichsten Herstellertyps und dann fahr's probe.
Auf eine optisch stimmige Tiefe kommst du mit so ziemlich allen Federn/Fahrwerken - Empfohlen wird immer wieder Bilstein, H&R und KW. Bei Federn immer wieder Eibach oder H&R.
Bei Schnitzer, Hamann, Hartge und Co. nachfragen, woher die ihre Federn/Dämpfer beziehen und es wird immer wieder eine Markenfirma heraus kommen. ... die Characteristik der Fahrwerke wird jedoch vom Tuner vorgegeben und lediglich vom Hersteller umgesetzt.
Finger weg von billigen Fahrwerken, das zahlst du doppelt. Und finder weg von Federn die mehr als 40 mm runter gehen. Selbst die H&R-Federn würde ich nur in Verbindung mit M-Dämpfern empfehlen.
... alles so mal meine persönlichen Erfahrungen, die an dieser Stelle unabhängig vom Auto sind.
Gruß, Frank