Wer weiß was drüber (Gebrauchtwagenvertrag)

LivefornoW

Fahrer
hi! ich hab mir heute meinen traumwagen beim händler reserviert :t das einzige was mir ein bisschen zu denken gibt ist, dass im vertrag drin steht "unfallfrei laut vorbesitzer NEIN". jedoch hat der händler gesagt das die das in jeden gebrauchtwagenvertrag reinschreiben müssen der mal einen schaden über 500€ hatte. bei meinem wurde nur die motorhaube gewechselt, warum wusste er leider nicht. steht genau drin: "motorhaube wurde ersetzt, fahrzeug laut angaben keine weiteren vorschäden". sollte mir das zu denken geben? der wagen hat 1 jahr euro plus garantie. die ganzen details kommen wenn ich ihn dann nächste woche besichtige und mit ziemlicher wahrscheinlichkeit kaufen werde ;-)

danke im vorraus,

mfg rainer

AW: Wer weiß was drüber (Gebrauchtwagenvertrag)

Denke er will sich nur aus der Verantwortung stehlen. Entweder Unfallwagen oder nicht. Lass lieber mal nen Gutachten bei der Dekra machen. Kostet zwar nen Paar Euro aber so kaufst du nicht die Katze im Sack.

Gruß Christian

hmm naja, aber der wagen ist von einem offiziellen bmw händler, die autos werden da bevor sie verkauft werden sowieso komplett von der dekra durchgecheckt, tüv und au werden auch neu gemacht. zu dem wurde nur die motorhaube ersetzt. daher tipp ich halt eher auf steinschläge oder kratzer da es doch eigentlich relativ unnormal wäre das wenn man irgendwo gegenfährt nur die motorhaube kaputt geht und nicht auch der spoiler etc.

nur Motorhaube gewechselt für 500 €? Eher nicht! Die Haube ist doch schon teurer! Und dann das Ausrichten (Spaltmaße), soll beim Zett mit eines der schwierigsten Übungen sein. Ich habe übrigens auch gerade einen Unfaller beim BMW-Händler gekauft. Der hatte einen "leichten" Schaden vorne, das ganze hat 6.750 ,- € gekostet (habe Rechnung dafür gesehen und bekomme die nun auch ausgehändigt - Motorhaube neu, Scheinwerfer neu, Spoiler neu, Vermessen und lacken). Der Wagen ist trotzdem tipp-topp! Zieht auch nicht nach einer Seite, sieht toll aus, fährt gut.
Frag dem Händler doch einfach, er soll Dir die Rechnungen zeigen. Oder ermittel den Vorbesitzer, ruf den an. Offene Worte. Wenn Du dabei ein doofes Gefühl hast, lass es sein, suche einen anderen. Z3-Kauf ist Geduldssache. (so wie bei mir - entschluß im Februar gefasst und "erst" im März zugeschlagen - ich hatte keine Geduld :w).

Aber bei mir zählten andere Dinge, habe mein "Altmetall" gut einlösen können, da konnte ich nicht nein sagen. Und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, der BMW-Händler will mich nicht abzocken. Ist vielleicht auch ein wenig Glück.....und eben Bauch....

andi, da hast du was falsch verstanden. der händler hat zu mir gesagt: autos die schäden über 500€ an der karosserie hatten müssen als unfaller verkauft werden, was die neue motorhaube + einbau gekostet hat, hab ich net gefragt... sonst is der wagen von der beschreibung, preis und km meiner meinung nach top und genau der den ich suche

Dann lass das aber genau so im Kaufvertrag festhalten. Sonst ist das nen Frei schein für alle versteckte Unfälle die der Händler evtl. selber nicht kennt

Bitte nicht "Unfallwagen" und "nicht unfallfrei" durcheinanderwerfen !!

Wenn die Haube gewechselt wurde, ist nicht sicher ob sie einfach nur zur fachgerechten Steinschlagausbesserung demontiert wurde oder ob da wirklich eine neue Haube drauf ist. Anhand der Verschraubungen stellt aber jeder Gutachter fest, dass die nicht mehr original sind. Also besser gleich schreiben "nicht unfallfrei" als später Kunden zu verärgern.

Ich bin juristischer Laie und eine verbindliche juristische Aussage (falls es sowas gibt ;) ) wird idr nur ein Jurist geben können. Aber vor ein paar Tagen hab ich das gelesen:

http://afp.google.com/article/ALeqM5iad7JZtfDRdurAbhg0HWDBmyoUbw

"12.03.2008
Karlsruhe (AFP) — Wer beim Händler einen Gebrauchtwagen kauft, kann sich nicht auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen. Wird die übliche Vertragsklausel "Unfallschäden laut Vorbesitzer" verneint, garantiert dies nicht ein unfallfreies Auto, urteilte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Danach muss der Händler den Wagen aber dennoch zurücknehmen, wenn ein früherer Unfall zu einem erheblichen Wertverlust führt. "

Wegen Motorhaube.... vielleicht wiegt die Holde des Vorbesitzers ja ein paar Kilo mehr und sie mussten es unbedingt mal auf der Motorhaube... :w

Des kann ne Motorhaube schon mal verbeulen :d

zum lackieren der motorhaube würde sich aber niemand die arbeit machen diese zu entfernen.

deshalb schaue dir mal die verschraubungen an, da siehst du sehr gut ob sie schonmal ab war oder nicht!

würde es auch so machen wie comodore. Dann hast Du es schon mal vertraglich festgehalten. Ansonsten würd ich mich anderweitig über eine solche Aussage nochmal informieren.
LG

das steht ja auch so im vertrag drin: "Motorhaube wurde ersetzt, Fahzeug laut Angaben keine weiteren Vorschäden"

In meinem Kaufvertrag steht:

"nicht unfallfrei, behobener Schaden 6.243,- €" unter dem Kaufvertragspunkt: "Zahl, Art und Umfang von Unfallschäden lt. Vorbesitzer".

Dazu liegt die Rechnung vor. Das ist eindeutig und hat mir auch das Gefühl gegeben, daß ich zwar einen Unfaller erstehe, aber einen, der vernünftig gemacht wurde und keine bösen Überraschungen bietet. Ansonsten hätte ich das Auto auch nicht mitgenommen, auch bei meiner vorhandenen Ungeduld.

Also bestehe darauf, dass der Unfall genau benannt wird und auch in den KAufvertrag reinkommt. Wenn das nicht geht, Vorbesitzer kontakten oder eben anderen suchen...

ja ich denk mir ja da normalerweise auch nix, da es drin steht und da es wirklich nur die motorhaube war. zudem is der wagen zwar aus 2.ter hand jedoch war 1.te bmw und dann eine frau. auf meiner ausstattungsliste steht lm-rad 9037, weiß jemand welche das sind?

jetzt ruf den vorbesitzer an und kauf den wagen endlich ;).

hehe das is leider nicht so einfach ;-) hab den wagen bereits unter vorbehalt einer besichtigung gekauft. die ham nen aber im moment noch in nem zwischenlager wo er neu tüv bekommt, aufbereitet wird und nen service bekommt. dienstag müsst er dann bei der niederlassung sein. dann kann ich mittwoch oder donnerstag hinfahren und kaufen. is aber schon ziemlich sicher das ich ihn kauf. kanns kaum noch erwarten!!!!! ;-))))

Wenn alles andere i.O. ist und der der Umfang des Schadens so bestätigt wurde und keine weiteren Schäden vorhanden sind/waren passt es doch.
Evtl. prüfen, wo der Schaden repariert wurde, falls beim :) steht ja alles im Fahrzeugprotokoll, lass Dir das dann mal zeigen.

Zurück
Oben Unten