Wer zu hart bremst, verliert seinen Versicherungsrabatt

Was für ein Scheiß da wieder geschrieben wird "Wer mindestens zehn Kilometer in der Stunde schneller fährt als erlaubt, dem werden 20 Punkte abgezogen." ... wer "erlaubt" denn die Geschwindigkeit?

Die Verkehrszeichen können damit nicht gemeint sein, denn die Telematikbox erkennt diese nicht.

Hier steht es anders:
http://www.heise.de/autos/artikel/Verwanzt-versichert-2044333.html?bild=1;view=bildergalerie

... die "vorgegebene" Geschwindigkeit ...

Und wer gibt diese vor? Die Sparkasse? Die schreibt mir vor, dass ich nicht schneller als (z.B.) 150 km/h fahren soll?

Lustige Idee, bin gespannt, wer sich für den 5%-Rabatt "bewerten" lassen möchte.

Ich bin noch immer für die Bundesweite (Er-) Lösung per Chip im nördlichsten Gefilde des Körpers.
(Fern-) Gesteuert von unseren Volksvertretern, mit Berücksichtigung von Wetterdaten und Strassenzustandsberichten und mit Backup und Segen der NSA und GCHQ :B

Was für ein Scheiß da wieder geschrieben wird "Wer mindestens zehn Kilometer in der Stunde schneller fährt als erlaubt, dem werden 20 Punkte abgezogen." ... wer "erlaubt" denn die Geschwindigkeit?

Die Verkehrszeichen können damit nicht gemeint sein, denn die Telematikbox erkennt diese nicht.

Hier steht es anders:
http://www.heise.de/autos/artikel/Verwanzt-versichert-2044333.html?bild=1;view=bildergalerie

... die "vorgegebene" Geschwindigkeit ...

Und wer gibt diese vor? Die Sparkasse? Die schreibt mir vor, dass ich nicht schneller als (z.B.) 150 km/h fahren soll?

Lustige Idee, bin gespannt, wer sich für den 5%-Rabatt "bewerten" lassen möchte.

So schwierig ist das jetzt aber nicht.

Mein tragbares Navi zeigt mir auch die Geschwindigkeit die gerade erlaubt ist an und warnt sogar wenn man schneller ist (Warnabstand kann man selber einstellen)

Bei neuen BMW´s kann man sogar n Modul dazukaufen damit die erlaubte Geschwindigkeit im HUD angezeigt wird.

Das dürfte wohl kein Problem sein das so eine Überwachungsbox das ebenfalls erkennt. Zumindest bei den Verkehrszeichen die sich nie ändern.

Das wird doch wohl akkurat mit dem GPS gekoppelt :b. Die Angst vor dem durch die werte Gattin auslesbaren Bewegungsprofil wird dann gleich vor weiteren Dummheiten bewahren. Der dadurch zu erwartende günstige Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines Scheidungsprozesses kann dann mit einem Rabatt bei der Rechstschutzversicherung zusätzlich belohnt werden.:rolleyes:
Was mir ernshaft Sorge bereitet ist die Befürchtung, dass nennenswerte Teile der kraftfahrenden Bevölkerung Geiz höher als den persönlichen Datenschutz bewerten. In der Folge werden alle, die dabei nicht mitmachen, in den Verdacht der Raserei gestellt und das schöne System dann von Rabatt auf Risikozuschläge umgestellt.

Gibt es da auch eine Box mit Datendirektübermittlung an die NSA??? :d:d:d

Vielleicht bin ich ja irgendwann mal auf der Flucht.....
dann wäre so eine Box kontraproduktiv...!!!! :d:d:d:d

So schwierig ist das jetzt aber nicht.

Mein tragbares Navi zeigt mir auch die Geschwindigkeit die gerade erlaubt ist an und warnt sogar wenn man schneller ist (Warnabstand kann man selber einstellen)

Bei neuen BMW´s kann man sogar n Modul dazukaufen damit die erlaubte Geschwindigkeit im HUD angezeigt wird.

Das dürfte wohl kein Problem sein das so eine Überwachungsbox das ebenfalls erkennt. Zumindest bei den Verkehrszeichen die sich nie ändern.
Dein Navi kennt aber nur die Geschwindigkeit, die "damals" galt als die Daten aufgenommen wurden.

Wenn ein Tempolimit mittlerweile aufgehoben wurde, wirst Du Dein Navi etwas belächeln und denken "naja, ist halt so".

Wenn Dir jedoch Dein "Score" runtergezählt wird und Dir der Rabatt durch die Lappen geht obwohl dieser Abzug gar nicht rechtens ist ... wirst Du auch denken "naja, ist halt so" ??

Daher schrieb ich, dass die Box die Verkehrszeichen nicht "erkennt" ... auch das Navi "erkennt" die Verkehrszeichen nicht. Und auch ein nachträglich einbaubares HUD "erkennt" diese Verkehrszeichen nur dann, wenn auch eine Kamera mit verbaut ist.

Ich bin noch immer für die Bundesweite (Er-) Lösung per Chip im nördlichsten Gefilde des Körpers.
(Fern-) Gesteuert von unseren Volksvertretern, mit Berücksichtigung von Wetterdaten und Strassenzustandsberichten und mit Backup und Segen der NSA und GCHQ :B

Schlimm wird es nur, wenn die feststellen, dass es nichts zu überwachen gibt, weil da auch rein gar nichts "läuft"!
So einen Idioten hatte ich gerade im Moment über 10km mit einem Tempo zwischen 30 und 40km/h vor mir und als ich - eine Schmerzgrenze hat schließlich jeder Mensch - dann innerhalb geschlossener Ortschaft mit etwa 80km/h überholte, kam auch noch die Lichthupe und der Zeigefinger an markanter Stelle.
Ich habe das so interpretiert, dass er mir mit seinem Finger nur zeigen wollte "genau da funktioniert´s nicht mehr"!

Ich verzichte gerne auf den 5%-Nachlass!

Gibt es da auch eine Box mit Datendirektübermittlung an die NSA??? :d:d:d

Vielleicht bin ich ja irgendwann mal auf der Flucht.....
dann wäre so eine Box kontraproduktiv...!!!! :d:d:d:d

Nee, aber zu BMW!
Mein Bruder bekam jüngst auf der Autobahn bei über 200km/h einen Anruf von BMW: "Ihr Auto hat uns gemeldet, dass ein Ölservice ansteht, wann darf ich einen Termin vormerken?"

Einen Unfalldatenschreiber kann ich mir vorstellen; einen Fahrtenschreiber, der legale Fahrweise bestraft, erachte ich für sittenwidrig. Nachtfahrten und starkes Beschleunigen wie Bremsen sind auch nicht verboten, sondern öfters ein Gebot im fließenden Verkehr. Hoffentlich wird so etwas nicht realisiert.

Das wären doch alles Superchancen für die FDP sich wieder zu etablieren. Aber nee, die wollen lieber das Hundeschlachten wieder erlauben ...

Einen Unfalldatenschreiber kann ich mir vorstellen; einen Fahrtenschreiber, der legale Fahrweise bestraft, erachte ich für sittenwidrig. Nachtfahrten und starkes Beschleunigen wie Bremsen sind auch nicht verboten, sondern öfters ein Gebot im fließenden Verkehr. Hoffentlich wird so etwas nicht realisiert.

Da wird es dann sicherlich die Versicherung geben, die dafür werben sowas nicht zu tun, aber dann 20% mehr Prämie wollen ;)

.

Das klingt wie ein Aprilscherz:

"Wer mindestens zehn Kilometer in der Stunde schneller fährt als erlaubt, dem werden 20 Punkte abgezogen. Wer mit mehr als 0,25g beschleunigt oder mit mehr als 0,3g bremst, dem werden dafür – je nach Häufigkeit – zehn bis 20 Punkte abgezogen. Wer zwischen 23 und sechs Uhr fährt, bekommt pro Kilometer Nachtfahrt einen Minuspunkt und wer in geschlossenen Ortschaften unterwegs ist, ebenfalls. Diese Scores werden noch einmal gewichtet, "riskanter Fahrstil", also Bremsen und Anfahren, zählen schwerer als Stadtfahrten."

Wie werden gegen einen solchen Versicherungsrabatt eigentlich die ganzen Unfälle gegengerechnet, die von den Begünstigten solcher Tarife verursacht werden, weil die "auf Teufel komm raus" nach einem derart absurden Punktesystem fahren? :confused:

Interessant, dass immer nur abgezogen wird, nie was hin zu kommt ...

- Omi am Zebrastreifen rüber lassen obwohl sie die Krücke noch nicht auf dem Asphalt gestellt hat: +5 Punkte
- Frau beim Einparken ohne zu Lachen zugeschaut: +10 Punkte
- Auf der Autobahn den rechten Fahrstreifen benutzt: + 5 Punkte
- Karrussell auf der Nordschleife außen umfahren: +10 Punkte
- ...

geil ist ja die aussage: zwischen 23 uhr und 6uhr fahren, oh mann da hätte ich ja in meiner disco zeit (jedenfalls für früh gegen 5uhr) nur minus punkte kriegen müssen....

Zurück
Oben Unten